Frage
Antwort
Lösung
am 26.09.2019 11:57
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen 1Gbit/s Router:
Wenn ich meinen PC oder das Laptop (beides per Kabel verbunden) starte, habe ich im Windows (10 auf PC und 7 auf Laptop) eine Pause von ca. 15 Sekunden, in der keinerlei Netzerk funktioniert.
Diverse Software im Autostart meckert dann rum, dass kein Internet zur Verfügung steht.
Wenn man in dieser Zeit auf dem Windows 10 PC "ipconfig" in der Eingabeaufforderung ausführt, steht da lediglich "Windows IP Konfiguration". Ohne die typischerweise zu erwartenden Inahlte. Nach dem Zeitraum von 15 Sekunden geht dann alles wie üblich.
Folgendes habe ich bereits versucht:
1. PC und Laptop auf statische IP
2. Gigabit-Switch zwischen Router und PC/Laptop
3. Autonagotiation auf einen festen Wert (Gigabit) gesetzt
4. Energiesparoptionen des Ethernet-Adapters deaktiviert
Mir scheint es so, als würde der Router eine Art Energiesparoption besitzen, die sich nicht abschalten lässt.
Bei dem Windows 7 Laptop geht es sogar so weit, dass während dieser 15 Sekunden absolut gar nichts am Notebook geht und nach der Zeit dann erst die Aktionen ausgeführt werden, die man in der Zeit gestartet hat (Öffnen vom Explorer zb).
Ist dies ein gängiges Phänomen? Mir gehen die Ideen aus, wie ich mir da selbst helfen kann.
Schönen Gruß
am 19.11.2019 14:29
Hey @Kurtler,
jain, Du surfst dann an dem anderen Anschluss mit dem Daten von Deinem Hauptaccount, Telefonie sollte dort übrigens nicht funktionieren, wie Du ja schon selbst sagst. Und gedacht ists so sowieso nicht 😛
Aber wenn das "andere" Modem das gleiche Problem hat, ist das doch komisch. Ists einfach n Problem der Eigenen Endgeräte vielleicht? Gehen die Geräte wo anders ohne Probleme?
LG
Tobias
am 19.11.2019 18:05
Als ich umgezogen bin, hat sich die ganze Sache etwas hinausgezögert. Mein Anschluß wurde aber auf die neuen Nummern umgestellt und ich konnte noch 2 Wochen lang problemlos von meiner alten Wohnung telefonieren und das Internet nutzen, mit den Nummern meines neuen Wohnortes.
Gruß Kurt