1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE: Nach Start von PC oder Laptop für 15 Sekunden kein LAN
Wursti_PH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen 1Gbit/s Router:

Wenn ich meinen PC oder das Laptop (beides per Kabel verbunden) starte, habe ich im Windows (10 auf PC und 7 auf Laptop) eine Pause von ca. 15 Sekunden, in der keinerlei Netzerk funktioniert.

Diverse Software im Autostart meckert dann rum, dass kein Internet zur Verfügung steht.

Wenn man in dieser Zeit auf dem Windows 10 PC "ipconfig" in der Eingabeaufforderung ausführt, steht da lediglich "Windows IP Konfiguration". Ohne die typischerweise zu erwartenden Inahlte. Nach dem Zeitraum von 15 Sekunden geht dann alles wie üblich.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. PC und Laptop auf statische IP

2. Gigabit-Switch zwischen Router und PC/Laptop

3. Autonagotiation auf einen festen Wert (Gigabit) gesetzt

4. Energiesparoptionen des Ethernet-Adapters deaktiviert

Mir scheint es so, als würde der Router eine Art Energiesparoption besitzen, die sich nicht abschalten lässt.

Bei dem Windows 7 Laptop geht es sogar so weit, dass während dieser 15 Sekunden absolut gar nichts am Notebook geht und nach der Zeit dann erst die Aktionen ausgeführt werden, die man in der Zeit gestartet hat (Öffnen vom Explorer zb).

Ist dies ein gängiges Phänomen? Mir gehen die Ideen aus, wie ich mir da selbst helfen kann.

Schönen Gruß

11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in

Hallo Wursti_PH,

davor hattest Du ja ein Compal, trat der Fehler damit auch auf? Vom Signal her ist erstmal nichts auffällig, hast Du den Router schon mal zurückgesetzt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

bei dem Router davor trat dieses Problem kurz auch auf. Damals konnte ich mir damit helfen, dass ich die Energiesparoptionen der Netzwerkkarte deaktiviert habe.

Damals ging ich davon aus, dass dies ein Win10 problem sei.

Den neuen Router hab noch nicht zurückgesetzt. Sollte ich dies einmal durchführen? Also über das Web-Gui auf die Werkseinstellungen zurück setzen?

Schönen Gruß

Philipp

Moni_GK

Hallo Wursti_PH,

oder über den Resetknopf auf der Rückseite.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

ein Reset auf den Werkszustand brachte leider keine Änderung.

Schönen Gruß

Claudia

Hallo Wursti_PH,

bei verschiedenen Testgeräten tritt so ein Fehler bei uns nicht auf. Dass der Windows7 PC in den 15 Sekunden überhaupt nichts öffnet, hat auch nichts mit dem Router zu tun, ich würde die Ursache daher eher in den Geräten suchen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

habe hier für auf der Arbeit genau den gleichen Router für einen anderen Anschluss liegen.

Kaann ich den testweise an meinem Anschluss zuhause betreiben oder gibts es Beschränkungen bzw. sind die Geräte vorkonfiguriert?

Schönen Gruß

Tobias

Hey,

meinst Du, dass Du das Modem einfach umschließen willst? Das geht nicht - die Modems sind pro Anschluss hinterlegt.

LG

Tobias

@Tobias 

Also als ich umgezogen bin, konnte ich meine Leihbox 6490 problemlos in der neuen Wohnung, in einem anderen Ort, anschließen. Aber eben halt mit den Telefonnummern und Zugangsdaten meiner alten Wohnung.

Ist das bei den Vodafone Station anders?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Tobias,

ich habe natürlich die Antworten hier nicht abgewartet und es einfach ausprobiert.

Das neue Modem hat sich wunderbar verbunden. Der Test zeigte das gleiche Bild wie mit dem alten Modem.

Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Jedenfalls hab ich dann mein altes Modem wieder angeschlossen und es war wie gehabt.

Ist das neue Modem jetzt meinem Anschluss automatisch zugewordnet worden oder dergleichen?

Schönen Gruß