1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Am Router CGA4233DE kommen 1150 Mbit/s an, aber am Endgerät nur 74-193 Mbit/s
didi2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist mein erster Post. Ich bitte um Nachsicht.

Ich hatte bisher einen 1&1 DSL-Anschluss. Jetzt bin ich zum Vodafone KABELanschluss gewechselt. Hinsichtlich der versprochenen „schnelleren Geschwindigkeit“ im Internet bin ich jetzt sehr enttäuscht, obwohl ich keine Wunder erwartet hatte. Manchmal habe ich das Gefühl, als ginge alles eher langsamer als bisher. Hier erst einmal meine Daten:

1) Red Internet & Phone 1000 Cable
2) Vodafone CGA4233DE (Made in Vietnam)
3) Leih-Gerät von Vodafone
4) Geschwindigkeit ab Router zu gering
5) PC per LAN + weitere Geräte per WLAN (Tablett, Smartphone, Netbook,Drucker, TV-Firestick)
6) Firefox 78,0 regelmäßiges update
7) Windows 10 regelmäßiges update
😎 Diverse Messungen an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten mit div. Speedmessungen
(Vodafone,Computerbild, Dt.Glasfaser, Speedmeter) seit Erstinstallation
9) Signalwerte siehe nachfolgend
10) Störungshotline 0800-5266625 hat unfreundlich und kurz abgelehnt „Vodafone liefert
vertragsgemäß, am Router kann es nicht liegen“
11) Mecklenburg-Vorpommern

Benutzte Hardware:

LAN: PC Medion All-in-one AKOYA P9614 2,3 GHz CPU: Intel Pentium Prozessor T4500
Netzwerk Controller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s
WLAN IEE802.11n Standard Technologie mit bis zu 300 Mbit/s. Kompatibel mit
802.11 b/g

WLAN: a) Smartphone HUAWEI P 20Pro mit HiSilicon Kirin 970 – 8Core 2,4 GHz
b) Tablet HUAWEI MediaPad M3 mit HiSilicon Kirin Octa-Core-Prozessor
und gelegentlich weitere ältere Geräte.

Alle Vodafone-Speedtests ergeben, dass bei LAN am Router im Download statt der vertraglichen 1000 Mbit/ sogar 1150-1154 Mbit/s ankommen. Im Upload sind es 45-55 Mbit/s. Die Pingwerte
liegen zwischen 17 und 29.

Aber am ENDGERÄT kommen im Download nur schwankend an 74/84/122/102/193/161 usw.

Bei ausgeschaltetem LAN-Endgerät kommen beim Smartphone im WLAN 160/164 und
beim Tablet 222/239 an.

Meine Fragen:

Kann es wirklich sein, dass der am Router ankommende hohe Speed danach im oder ab Router
zu 80-90% verloren geht ?
Kann es wirklich nicht am Router liegen, wie der Mitarbeiter der Hotline -ohne jegliche Prüfung-
behauptete ?

Was bedeutet die wiederkehrende Anzeige: "Erkennung noch nicht unterstützt" ?

Ich besitze vom bisherigen DSL-Anschluss noch einen Router FRITZbox 7490. Könnte dieser irgendwie helfen ?

Ich bin 83 Jahre alt und relativer Laie. Deshalb bitte ich um für mich technisch verständliche Tipps, danke !

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe. Im voraus vielen Dank.

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hey,

willkommen im Forum, ich würd mir das gern mal anschauen 😉 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

danke für die angebotene Hilfe. Die Daten habe ich soeben per privater Mail abgeschickt.

LG

didi2020

Tobias

Hey,

danke für die Daten, der Anschluss ist sauber. Ich sehe hier, das ein Endgerät mit nur 10MBit dran hängt, was für ein Gerät is das denn? Kanns sein, dass das Ding evtl n Thema hat? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

zu der Zeit, wo du dir meinen Router angeschaut haben dürftest, war außer meinem LAN-PC (Medion siehe oben) nur noch per WLAN mein Internetradio SONORO-ELITE und ein ca. 9 Jahre altes Netbook ASUS EEE (Intel Atom N 580 DualCore 1,5 GHz) eingeschaltet gewesen(laut Speedtest 40-50 Down)

„Ich sehe ….ein Endgerät mit nur 10 MBit ….“ Ich kann damit leider nichts anfangen.

Wo und wie kann ich mir so etwas im Router auch ansehen ? Ich bin zwar Laie, aber kann mich im Expertenmodus vorsichtig bewegen.

Was bedeutet die wiederkehrende Anzeige "Erkennung noch nicht unterstützt" ?

Nebenbei:   ich will mir ein neues Notebook anschaffen. Auf welche Daten muss ich achten, wenn es um eine bessere Nutzung des am Router ankommenden Speeds geht ?

Danke für alle Tipps

LG

didi2020

Wallace

Hey,

aktuell sieht´s so aus, dass keins Deiner Endgeräte die 1 GBit/s unterstützt. Kannst Du dir einen Rechner / Laptop leihen und damit die Leitung testen?

Eine Kaufempfehlung können wir hier nicht aussprechen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!