1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung gebrauchter FritzBox 6490 Cable (Artikelnummer 2000 2691) an neuem Kabelanschluss
duckygo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da ich seit Jahren zufriedener Nutzer diverser FritzBoxen bin, habe ich mir bei ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte FritzBox 6490 Cable besorgt. Es handelt sich um ein altes KDG Modell mit der Artikelnummer 2000 2691, dessen Vertrag bereits gekündigt ist. Sie wurde neu flashed (mit einer Stock AVM FW ohne Branding) und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem neu eingerichteten Anschluss verbunden. 

Die Box verbindet sich mit dem Internet, ohne dass ich irgendwelche Konfigurationsdaten eingeben musste. 

Offenbar erfolgt bei Vodafone (Anhand der MAC-Adresse?) eine Identifikation der Box. Ich kann sehen, dass ein Down- bzw. Upstream ausgehandelt wurde. Außerdem sind Nummern mit der Vorwahl des Vorbesitzers provisioniert.

Eine versuchte Verbindung zu https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de schlägt fehl. Auch der Anschluss der KabelBox von Vodafone, 24 abwarten und dann ernaut die FritzBox anschließen bringt das selbe Resultat: Keine Neu-Aktivierung der Box- ich nutze wieder die Daten des Vorbesitzers...

Ich habe mich bereits an den technischen Support von Vodafone gewandt und hinterfragt, ob evtl. die MAC-Adresse noch mit einem anderen Vertrag verknüpft ist- das konnte man mir nicht beantworten und es wird jedes Mal einfach aufgelegt. Anscheinend möchte man unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen.

Meine Frage ist nun, ob jemand hier im Forum ein ähnliches Phänomen kennt- und ggf. eine Lösung gefunden hat?!

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @duckygo,

diese Box wird 100% nicht für dich aktivierbar sein. KDG Modell mit der Artikelnummer 2000 2691 ist ein Leihgerät, Mietbox und gehört VF/KDG. Hätte der Verkäufer zurückschicken müssen an VF/KDG. Deswegen schaust du jetzt auf den VF/KDG Account des Verkäufers und der darf jetzt den Mietrouter voll bezahlen und du hast nichts. Gib das Teil schnell zurück.

Nur Boxen 6490 mit Artikeln. :2000 2778 werden bei VF aktiviert.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @duckygo,

diese Box wird 100% nicht für dich aktivierbar sein. KDG Modell mit der Artikelnummer 2000 2691 ist ein Leihgerät, Mietbox und gehört VF/KDG. Hätte der Verkäufer zurückschicken müssen an VF/KDG. Deswegen schaust du jetzt auf den VF/KDG Account des Verkäufers und der darf jetzt den Mietrouter voll bezahlen und du hast nichts. Gib das Teil schnell zurück.

Nur Boxen 6490 mit Artikeln. :2000 2778 werden bei VF aktiviert.

Grüße
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
EDIT: Oder Kauf-FBBoxen 6590, 6430.
duckygo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Antwort. Jedoch hat der Vorbesitzer sie bereits bezahlt und seinen Vertrag gekündigt. Das interessante ist, dass ich mit ihr bereits surfe -- also unter falscher Identität anscheinend. Daher verstehe ich nicht, warum die CM-MAC dieser Box nicht aus dem KDG/VF System ausgetragen werden kann, so dass ich sie aktiveren kann.

Hi,

Boxen mit der genannten Artikelnummer sind - wie von MausSpot erwähnt - Mietboxen von VF KD und können nicht "freigekauft" werden. Die Boxen gehören weiterhin VF KD und werden für andere Kunden nicht mehr freigeschaltet, wenn diese nicht über VF KD direkt versand wurden.

Die Box ist somit für dich nicht nutzbar.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
duckygo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Irgendwie ist diese Antwort nicht konsistent, denn

- der ehemalige Besitzer musste sie abkaufen/bezahlen, nachdem er sie nicht wieder an KDG zurück geschickt hat

- ich bin mit ihr aktuell im Internet / kann surfen.

Hi,

aktuell läuft die Box noch mit dem Vertrag des Vorbesitzer. Sobald dieser im System von VF KD beendet ist und die Box sich die Vertragsinformationen gezogen hat, fliegt diese raus und bekommt keinen Internetzugang mehr.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hast du meinen ersten Post gelesen? "Vertrag ist bereits gekündigt", sprich den gibt es nicht mehr.

Aber danke für deine Mühe. Ich warte hier einfach mal auf eine offizielle Aussage von einem Moderator.

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Ja genau du bist unter falscher Identität on, die des Verkäufers.

Der hat die Leihbox wahrscheinlich bezahlen müssen, weil er das Gerät nicht fristgerecht nach Vertragsende an VF zurückgeschickt hat. Ja, der Verkäufer hat quasi die FB als Briefbeschwerer von VF zwangserworben.

Das ändert nichts daran, dass es immer noch ein ex Leihgerät ist und dem ex VF Kunden, deinem Verkäufer fest zugeordnet ist. Und genau das ist bei den Boxen 2000 2778 ect...nicht der Fall. Ich fürchte leider für dich, dass kannst du vergessen.

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
EDIT: Dann ist der Vertrag des Verkäufers halt einfach noch nicht aus dem VF System geflogen. Sofern der Vertrag deines Verkäufers in der Tat gekündigt ist, ist auch bald Ende im Gelände. Was willst du mit einem falschen Identitätsaccount, macht keinen Sinn, außer es sind solange es noch läuft, nicht deine Kosten....🤗

Gerne kannst du dir das von einem MA bestätigen lassen. Klar ist diese FB Situation für dich doof, keine Frage. Trotzdem wird das nichts an unseren Antworten ändern, wir haben dir nur sagen wollen was Fakt ist, Punkt.