Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2020 14:38
Hallo zusammen,
ich habe Probleme meine Arbeit vom Homeoffice aus erfüllen zu können, da die Fritzbox ein wichtiges Protokoll filtert.
Die IT-Abteilung hat gesagt, dafür muss ich den Netbios Filter in der Fritzbox deaktivieren.
Sie haben mir auch eine Anleitung für die AVM-Geräte geschickt, leider habe ich den Menüpunkt nicht.
Ursache ist wohl eine Modifikation durch Vodafone.
Wie kann ich das trotzdem ausschalten?
Die Kollegen die zu Hause mit der Telekom unterwegs sind, haben übrigens kein Problem (auch mit den Telekomgeräten.
Bitte um schnellstmögliche Hilfe!
Gruß
Daniel
am 22.09.2020 13:05
Hey,
wir können da wenig tun, sorry. Maximal ein Eigenes Endgerät könnte es lösen, da es vermutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt 😉
LG
Tobias
am 22.09.2020 13:13
@Tobias schrieb:wir können da wenig tun, sorry. Maximal ein Eigenes Endgerät könnte es lösen, da es vermutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt 😉
nein, wie auch @Gelöschter User schon schrieb, ist diese Einstellung auch auf den freien Kabelboxen nicht (mehr) vorhanden.
Gruß Robert
am 22.09.2020 19:07
Hallo zusammen,
also würde mir auch eine freie Box nichts helfen. Habe im Internet weiter gesucht, die empfehlen die Konfiguirationsdatei der Fritzbox zu editieren. Das werde ich aber nicht tun.
Das heißt ich werde auf AVM zugehen und dort einen Supportfall erstellen, mal schauen was die sagen.
@alle: Tut das am besten auch, denn ich denke AVM wird nur was tun, wenn genügend Anfragen kommen.
-> https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/
Gruß
Daniel
am 23.09.2020 01:14
@Daneben80 hast du denn mal probiert was ich geschrieben habe?
Gruß Robert
am 23.09.2020 06:49
Hallo,
ja habe ich probiert. Unter Listen eine "Netzwerkanwendung" auf Port 445 definiert und dann "Priorisierung" priorisiert.
Hat nicht geklappt.
Der Netbios-Filter läßt sich dadurch nicht umgehen.
Bleibt also nur noch der Weg über AVM.
Gruß
Daniel
am 24.09.2020 15:35
Hallo Daneben80,
kann der Beitrag damit geschlossen werden?
Viele Grüße, Martin
am 24.09.2020 15:40
Hallo,
leider nicht.
AVM hat geantwortet. Und zwar damit, dass sie das Feature bei Kabelboxen nicht einbauen, da Vodafone die Ports 135-139 in Kabelnetzen sperrt und das für die ein Paket mit 445 ist.
D.h. Vodafone muss erst die Portsperren in den Kabelnetzen aufheben, dann baut AVM das ein.
Wie erwirke ich eine Aufhebung der Portsperre (135-139) fürs Kabelnetz?
Bei euren DSL-Leitungen habt ihrs ja auch nicht.
Gruß
Daniel
24.09.2020 16:32 - bearbeitet 24.09.2020 16:33
Hallo Daniel,
das würde ich ja gerne mal von meinem Anschluss testen wollen (ich habe keine Vodafone Hardware im Einsatz, sowohl Modem als auch Router gehören mir)
Bei Interesse meld dich einfach mal per PN
Gruß Robert