6591 mit 7.13 wlan Probleme erneut
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin 

 

Hatte ja schon von den wlan Problemen berichtet. 

 

Es ist immer noch so, daß  das wlan von jetzt auf gleich rumspinnt. 

 

Wlan ist verbunden, es erscheint der Hinweis kein Internet verbunden. 

In der Fritzbox erscheint auch kein Hinweis das sich das Gerät getrennt hat, oder sonstiges.  Es wird regulär angezeigt. 

 

Zu der Zeit kann ich mich auch nicht via  fritzbox app heimnetzverbindung  über die mobilfunkverbindung einwählen.

 

Ich komme über das wlan aber auf die Oberfläche nur halt mit keiner internet Verbindung. 

 

Die LAN Verbindung betrifft das nicht. 

 

Könntet ihr da nochmal die Technik drüber schauen lassen? Denn die Fritzbox ist ja schon die versions Nummer 8.. 

 

Hab heute mal die Fritzbox auf den werkseinstellungen zurück gesetzt. 

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DreiViertelFlo
Giga-Genie
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Hab jetzt mal die Kanal Einstellung auf automatisch gesetzt wie avm das empfhielt. Überall liest man das ist nicht so gut naja.. 

 

Hier liest man auch das man den Kanälen verschiedene Namen geben Soll.. Avm sagt es soll ein Name sein der dann zwischen 2.4 und 5ghz switch je nach Leistung und Stabilität.. 

 

Alles widersprüchlich 

Hi!

Normalerweise hat man die selbe SSID für das 2.4 und 5 GHz Netz und die Geräte suchen sich selbst aus, was gerade am besten ist.

Es ist auch richtig, die Kanalwahl auf der 6591 auf "auto" zu lassen. Das sollte zumindest im Regelfall das Beste sein.

Habe ich das richtig verstanden?

- Per LAN Kabel geht alles zu jeder Zeit (Internet Zugriff)

- Per WLAN kommst Du zwar noch auf die Fritzbox Oberfläche aber nicht mehr ins Internet

 

Das könnte bedeuten, dass 

- deine Fritzbox intern nicht zwischen LAN und WLAN routet ( = defekt)

- oder Du dich unbemerkt mit einem anderen Router/Repeater (nicht Deine 6591) mit gleicher SSID verbunden hast

Gibt es noch andere WLAN Router/Access Points/Repeater mit der gleichen SSID bei Dir?

 

Grüße

Whatever

Nein kein anderes Netzwerk hat den Namen.  

Hi,

 

wenn das Problem nicht nur mit einem bestimmten WLAN Gerät auftritt, sondern mit mehreren (Handy und PC etc) dann würde ich die Fritzbox tauschen lassen. An der Firmware selber liegt es meines Erachtens nicht, denn viele haben diese ja bereits im Einsatz ohne diese Probleme (u.a. auch ich).

 

VG

Whatever

Ist nicht nur ein Gerät..

 

Aber autokanal stell ich wieder aus. Das ist der größte Mist den es gibt.

 

Obwohl kein wlan mehr aktiv ist, sucht er dauernt neue Kanäle..

 

Schaltet dann einfach die wlan Verbindung ab wenn er ein besseres Netz gefunden hat..

Ein Schwachsinn diese Einstellung.

Ich habe das 5ghz mal deaktiviert.. 

 

Die Leitung auf Kanal 31 ist nun stabiler.. Unter - 12db, sonst immer bei - 13.6db ca..

 

Edit

ZZu früh gefreut, der power level ist nun schlagartig um 1db gefallen.. Wieder bei - 13.2 statt - - 11.5db und der ofdm Kanal von 2.1db auf 1db.. 

 

Bisher auch keine Symptome wie oben beschrieben

 

 

Scheint wohl evt doch ein fritzbox Problem zu sein.. Siehe folgenden Thread

 

 https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Fritzbox-6591-WLAN-Abbrüche/m-p/2198800/highlight/false...

In der hauptverkehrszeit ist die Signalstärke um 1db besser. Kanal 31 ist dort in tollerierter Abweichung. 

 

Zur Primetime wird er schlechter und kommt in Bereich von Beseitigung binnen monatsfrist.

 

5ghz immer noch deaktiviert und kein Problem. 

Aber dann hast Du doch zwei Probleme, oder nicht?

 

1) Kanal-Qualität auf der WAN Strecke (Kabelanschluss)

2) Funkqualität auf der WLAN/WIFI Strecke (2,4 / 5 Ghz)

 

Das sollte ja voneinander unabhängig sein.

Vor allem müsste sich das Problem Nr 1, sowohl auf LAN als auch auf WLAN Geräte in Deinem Netz negativ auswirken.

 

Sehr merkwürdig....

Der Kanal 32 hat schon immer schlechtere Werte gehabt, hatte aber nie Auswirkungen auf die Qualität. 

 

Aber durch das abschalten des 5ghz nettes ist mir dieser Sprung erst richtig aufgefallen das dieser auch mal inordnung ist.