Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2020 16:12
Moin
Hatte ja schon von den wlan Problemen berichtet.
Es ist immer noch so, daß das wlan von jetzt auf gleich rumspinnt.
Wlan ist verbunden, es erscheint der Hinweis kein Internet verbunden.
In der Fritzbox erscheint auch kein Hinweis das sich das Gerät getrennt hat, oder sonstiges. Es wird regulär angezeigt.
Zu der Zeit kann ich mich auch nicht via fritzbox app heimnetzverbindung über die mobilfunkverbindung einwählen.
Ich komme über das wlan aber auf die Oberfläche nur halt mit keiner internet Verbindung.
Die LAN Verbindung betrifft das nicht.
Könntet ihr da nochmal die Technik drüber schauen lassen? Denn die Fritzbox ist ja schon die versions Nummer 8..
Hab heute mal die Fritzbox auf den werkseinstellungen zurück gesetzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.05.2020 16:26
Ist das also die Lösung, den Kanal auf 36, 40, 44 oder 48 ändern?
am 13.05.2020 19:16
Hab jetzt mal die Kanal Einstellung auf automatisch gesetzt wie avm das empfhielt. Überall liest man das ist nicht so gut naja..
Hier liest man auch das man den Kanälen verschiedene Namen geben Soll.. Avm sagt es soll ein Name sein der dann zwischen 2.4 und 5ghz switch je nach Leistung und Stabilität..
Alles widersprüchlich
am 13.05.2020 21:10
Hi!
Normalerweise hat man die selbe SSID für das 2.4 und 5 GHz Netz und die Geräte suchen sich selbst aus, was gerade am besten ist.
Es ist auch richtig, die Kanalwahl auf der 6591 auf "auto" zu lassen. Das sollte zumindest im Regelfall das Beste sein.
Habe ich das richtig verstanden?
- Per LAN Kabel geht alles zu jeder Zeit (Internet Zugriff)
- Per WLAN kommst Du zwar noch auf die Fritzbox Oberfläche aber nicht mehr ins Internet
Das könnte bedeuten, dass
- deine Fritzbox intern nicht zwischen LAN und WLAN routet ( = defekt)
- oder Du dich unbemerkt mit einem anderen Router/Repeater (nicht Deine 6591) mit gleicher SSID verbunden hast
Gibt es noch andere WLAN Router/Access Points/Repeater mit der gleichen SSID bei Dir?
Grüße
Whatever
13.05.2020 21:55 - bearbeitet 13.05.2020 22:02
Nein kein anderes Netzwerk hat den Namen.
am 14.05.2020 07:40
Hi,
wenn das Problem nicht nur mit einem bestimmten WLAN Gerät auftritt, sondern mit mehreren (Handy und PC etc) dann würde ich die Fritzbox tauschen lassen. An der Firmware selber liegt es meines Erachtens nicht, denn viele haben diese ja bereits im Einsatz ohne diese Probleme (u.a. auch ich).
VG
Whatever
am 14.05.2020 18:47
Ist nicht nur ein Gerät..
Aber autokanal stell ich wieder aus. Das ist der größte Mist den es gibt.
Obwohl kein wlan mehr aktiv ist, sucht er dauernt neue Kanäle..
Schaltet dann einfach die wlan Verbindung ab wenn er ein besseres Netz gefunden hat..
Ein Schwachsinn diese Einstellung.
15.05.2020 20:19 - bearbeitet 15.05.2020 20:26
Ich habe das 5ghz mal deaktiviert..
Die Leitung auf Kanal 31 ist nun stabiler.. Unter - 12db, sonst immer bei - 13.6db ca..
Edit
ZZu früh gefreut, der power level ist nun schlagartig um 1db gefallen.. Wieder bei - 13.2 statt - - 11.5db und der ofdm Kanal von 2.1db auf 1db..
Bisher auch keine Symptome wie oben beschrieben
Scheint wohl evt doch ein fritzbox Problem zu sein.. Siehe folgenden Thread
am 16.05.2020 08:18
In der hauptverkehrszeit ist die Signalstärke um 1db besser. Kanal 31 ist dort in tollerierter Abweichung.
Zur Primetime wird er schlechter und kommt in Bereich von Beseitigung binnen monatsfrist.
5ghz immer noch deaktiviert und kein Problem.
am 16.05.2020 10:01
Aber dann hast Du doch zwei Probleme, oder nicht?
1) Kanal-Qualität auf der WAN Strecke (Kabelanschluss)
2) Funkqualität auf der WLAN/WIFI Strecke (2,4 / 5 Ghz)
Das sollte ja voneinander unabhängig sein.
Vor allem müsste sich das Problem Nr 1, sowohl auf LAN als auch auf WLAN Geräte in Deinem Netz negativ auswirken.
Sehr merkwürdig....
am 16.05.2020 10:10
Der Kanal 32 hat schon immer schlechtere Werte gehabt, hatte aber nie Auswirkungen auf die Qualität.
Aber durch das abschalten des 5ghz nettes ist mir dieser Sprung erst richtig aufgefallen das dieser auch mal inordnung ist.