Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2020 00:38
Moin,
heute habe ich einmal das "Top-Model" FritzBox! 6591 cable angeschlossen.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Wlan-Reichweite nicht optimal ist.
Ich stehe aber tatsächlich nur 1,5m, ohne Hindernisse vom Gerät entfernt und die Verbindung reißt ab.
Und das mit mehrern Geräten (Samsung S8 und S10, PS4...)
Ich wollte dann stumpf zurück zum alten Router wechseln.
Hat natürlich nicht funktioniert.
Ich werde immer wieder aufgefordert den Aktivierungscode einzugeben, nur um dann einen "technischen Fehler" angezeigt zu bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit wieder das alte Gerät zu verwenden, oder einen Router zu bekommen, der eine Wlan-Reichweite > 2m hat?
Gruß Timo
am 24.12.2020 00:51
Nein, durch den Anschluß der FritzBox ist der alte Router deaktiviert worden und muss jetzt zurückgeschickt werden. Das das WLAN allerdings keine 1,5m weit reichen soll, kann ich so nicht glauben
Mich würde es nicht wundern, wenn die WLAN-Einstellungen nicht vernünftig sind - oder du viele Netzwerke in der Umgebung hast, die dein Netz negativ beeinflussen. In dem Moment sind manchmal manuelle Einstellungen besser als die Automatik.
am 24.12.2020 01:18
Funkkanäle selbst ausgewählt (mehrfach).
etwaige andere vorhandene Netzwerke überprüft.
2,4GHz und 5GHz im Wechsel deaktiviert.
WLAN-Standards durchprobiert.
Router-Standort gewechselt / Router gedreht, etc.
Sämtliche Optionen bei "WLAN - Funkkanal" aus- und eingeschaltet.
Selbst die Sicherheitsoptionen durchprobiert.
Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt (auch mehrmals).
Und doch....buchstäblich keine 2m.
Ich könnte sogar nen Zollstock dazwischenhalten und ein Foto machen, wenn es hilft.
Also wenn noch jemand DEN Tipp - oder überhaupt einen Tipp hat- probiere ich den gerne.
am 24.12.2020 10:41
Ich nehme an, die WLAN-Sendeleistung steht unter Funkkanal bei 100%. Sind irgendwelche USB 3-Geräte angeschlossen. Die können manchmal Einstrahlungen verursachen. Wenn ja, die testweise mal entfernen.
am 24.12.2020 13:37
Sendeleistung ist bei 100%.
Sinkt manchmal allerdings einfach auf 57% und steigt dann wieder.
Habe auch einfach mal alle Sendeleistungen durchprobiert. Ohne Veränderung.
USB-Ports sind alle unbelegt.
Habe sogar schon andere Geräte, die mit an der Steckdose hängen und das Telefon ausgestöpselt.
Hat leider auch nicht geholfen.
Mittlerweile gehe ich fast stark von einem Defekt aus.
Ich sitze gerade neben dem Gerät, WLan ist sichtbar und selbst hier taucht die SSID nicht in der Liste auf.
am 24.12.2020 13:47
@Timo851 schrieb:Mittlerweile gehe ich fast stark von einem Defekt aus.
sieht mir auch nach einem Defekt aus.
Hast du noch einen alten Router den du als Access Point nutzen kannst damit du über die Feiertage nicht ganz ohne WLAN dastehst?
Austausch defekte Fritzbox über die Hotline oder hier auf einen Moderator warten (kann aber dauern)
Gruß Robert
am 24.12.2020 13:47
Dann fällt mir nur noch eines ein. Lade Dir mal die App INSSIDer herunter. Die zeigt Dir an, mit welcher Feldstärke das WLAN-Signal der Fritzbox bei Deinem Smartphone ankommt. Bei einer Entfernung von 1 Meter müssten das um die -30 dBm sein. Wenn da auch nix ankommt, ist wohl die 6591 defekt (Antennen nicht angeschlossen?)
am 24.12.2020 16:34
Ich habe das einmal mit der Fritz-App Wlan ausprobiert.
Habe die Werte jetzt leider nicht mehr im Kopf.....
Da hatte ich in unmittelbarer Nähe allerdings wenigstens noch ein Signal.
Mittlerweile garnicht mehr.
Also externe Antennen hat das Gerät leider nicht.
Öffnen möchte ich es jetzt aus Umtauschgründen natürlich auch ungern.
Ich probier das mit der App nochmal aus.
am 24.12.2020 16:40
Ähm ja.
-92dBm und ca 103m (es sind gerade 50cm) entfernt laut der App.
am 24.12.2020 16:44
-92 dBm ist unterirdisch. Das ist ein Fall für eine Reklamation.