1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6490 speed geringer als im Vertrag, Router verwendet einen ds-lite-tunnel
alexul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wir haben einen 6490 Router gekauft und den ans Kabelanschluss angeschlossen, der Router verbindet sich, baut Internetverbindung auf nur leider 34000 Download und 2000 Upload anstatt 200.000 zu 50000.
Nun zu meiner Frage, woran liegt es und wie kann man das einstellen, dass alles wie gewohnt funktioniert?
Vielen Dank im voraus!

 

 

Edit: @alexul Beitrag in das richtige Board verschoben.

18 Antworten 18
mason
SuperUser
SuperUser

Wo wurde die 6490 gekauft bzw. wie lautet die Arikelnummer?

Kam eine Aktivierungsseite zur Freischaltung?

Wenn es ein gebrauchtes Gerät ist, könnte es sein, dass es noch auf den Vorbesitzer registriert ist.

alexul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Router ist privat gekauft worden, stammt ursprünglich von Cyberport und hat eine Artikelnummer 20002778.

Eine Aktivierung Seite zu Freischaltung kam nicht, wie gesagt der verbindet sich ganz normal nur mit geringer Geschwindigkeit und laut Techniker am Telefon können die(Hotline) den nicht sehen im System.

32.png

DerSarde
SuperUser
SuperUser
Dann läuft die FritzBox noch auf dem Vertrag des Vorbesitzers.

Bitte den mal, dass er bei sich eine beliebige andere Box anschließt, dann würde die FritzBox nämlich aus seinem Vertrag fliegen und du könntest sie dann auf deinen Vertrag aktivieren.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Um die Verkäufermotivation etwas zu steigern, kannst du das Argument einbringen, dass Du mit seinen Zugangsdaten unterwegs bist für die er haftet.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, aber vermutlich ist es wirklich so, dass Du quasi noch unter den Daten vom Käufer surfst.. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
alexul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

der "Verkäufer" wurde kontaktiert, der kümmert sich um die Freischaltung.

 

Mal ne allgemeine Frage an VF, warum werden die Modems nicht einfach automatisch aus dem System geworfen, wenn Vertragsverhältnis beendet wurde und alle Rechnungen bezahlt sind? Oder wenigstens das den Kunden gleich klar mitgeteil wird das der Modem noch im "System" registriert ist. 

 

@Tobias 

Hi, hab unsere Daten gerade geschickt.

Danke

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Weil der Kunde noch einen aktiven Vertrag hat und woher soll Vodafone wissen, dass der Kunde sein Modem veräußert?
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alexul,

 

die Installation des Fremdmodems wird vom Kunden durchgeführt. Dabei werden Daten bei der Installation auf dem Modem gespeichert.

 

Hatte sich der Verkäufer in der Zwischenzeit noch bei Dir gemeldet? Aktuell wird unser Kabelrouter an eurem Anschluss genutzt.

Positiv ist auch, dass Ihr eine Vollmacht schon vorher abgesendet hattet.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
alexul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend an alle.
Aktueller Zwischenstand: der Verkäufer hat sich angeblich bei Kundendienst gemeldet mit der Bitte Fritzbox freizuschalten, bis jetzt hat er aber noch keine Bestätigung bekommen. 😞
Ich hätte mir das vorgestellt, dass die Box direkt im Telefonat freigeschaltet wird...