Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2019 10:47
Hallo wir haben seit kurzem laufend Ping Probleme (high), jetzt hat ein Techniker unsere Box getauscht und gesagt sollte das Problem weiter auftreten sollen wir nach den power Level schauen. Normal sollten das wohl Werte zwischen 60 und 75 sein. Jetzt kommen wir maximal auf 10.8.
Hat jemand eventuell eine Lösung für uns?
am 29.09.2019 11:11
Hi,
kannst du einen Screenshot aller Pegelwerte der Box anfertigen und hier posten?
Grüße
29.09.2019 11:23 - bearbeitet 29.09.2019 11:23
Hallo @LetMeAlive
Wenn es sich bei der Fritzbox 6490 um ein Leihgerät von Vodafone handelt und die Firmewareversion die 7.01 ist, dann ist das in Ordnung. Es gibt einen kleinen Fehler in der kdg-Firmware, obwohl dort vorne in der Zeilenbeschreibung "dbuV" steht werden seit dem Update auf die 7.01 die Werte selbst aber in "dbmV" angezeigt. Das heißt wenn sich das Power-Level bei den Empfangskanälenzwischen -3,9 ( -8 ) und +13 ( +18 ) befindet bzw. bei den Sendekanälen zwischen +37 und +51 ist alles im grünen Bereich.
Die Werte in den Klammern sind die noch akzeptable Toleranz
Gruß
Dieter
29.09.2019 12:07 - bearbeitet 29.09.2019 12:08
Ja es ist die 6490 (Vodafone) mit 7.01. und hier mal ein screenshot.
am 29.09.2019 12:13
Die Werte bei den Empfangskanälen befinden sich im oberen zulässigen Bereich und die von den Sendekanälen im unteren zulässigen Bereich.
Das ist soweit alles in Ordnung ... 🙂
Mit den Werten sollte eigentlich alles reibungslos funktionieren. Oder hast du Probleme bzw. Störungen ?
Gruß
Dieter
am 29.09.2019 12:16
Es ist halt so das wir laufend ziehmlich hohen ping (merk ich beim zocken) bekommen und die Download bzw. Upload geschwindigkeit ziehmlich abfällt.
am 29.09.2019 12:22
An den reinen Werten kann es jedenfalls nicht liegen.
Tritt das Problem immer auf oder nur zu bestimmten Tageszeiten?
Das könnte eventuell auf eine zeitweilige Segmentüberlastung dann hinweisen.
Die zweite Frage wäre dann noch ob das ein reines WLAN Problem ist oder ob es auch bei LAN-Verbindungen auftritt?
am 29.09.2019 12:26
@Argantho "Tritt das Problem immer auf oder nur zu bestimmten Tageszeiten?
Das könnte eventuell auf eine zeitweilige Segmentüberlastung dann hinweisen.
Die zweite Frage wäre dann noch ob das ein reines WLAN Problem ist oder ob es auch bei LAN-Verbindungen auftritt?"
Eigentlich jeden Tag meistens ab 20 Uhr aber war auch schon zu anderen Zeiten, mein rechner habe ich via Lan verbunden.
am 29.09.2019 12:36
Dann könnte es wirklich so sein das es zu einer zeitweiligen Überlastung des Netzwerksegments kommt in dem du dich befindest. Die Störungen werden vermutlich vermehrt an den Wochenenden und zu Tageszeiten auftreten in dem besonders viele Benutzer frei haben und online gehen.
Wenn du etwas Geduld hast wird sich bestimmt hier im Thread ein Moderator/in melden. Die haben die Möglichkeit deinen Anschluß zu überprüfen. Die Fritzbox selber dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
Gruß
Dieter
am 29.09.2019 13:28
@Argantho ok danke dir trotzdem für den Tipp mit dem fehler in der Software 😉