am 25.03.2019 20:25
Moin,
ich habe dieselbe Frage wie der andere Nutzer (https://forum.vodafone.de/t5/Huawei/Huawei-P10-und-kein-VoLTE/m-p/1851269/highlight/true#M2735😞 Nach einem Anbieterwechsel von 1und1 zu Vodafone inkl. nachträglicher Rufnummernmitnahme fehlt auch bei mir die VoLTE-Funktion in den Mobilfunkeinstellungen des Huawei P10.
Außerdem frage ich mich, ob es auch von Vodafone eine Betreiberkonfigurationsaktualisierung für das P10 gibt? Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die alte von 1und1 zu entfernen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die VoLTE-Option nicht existent ist?
Smartphone-Details:
Huawei P10
Android 9.1
Version: 9.0.1.163 (C432E1R1P9) + eben die olle 1AND1.DE 8.0.0.365(CT)
Würde mich über Hilfe freuen. Über die HiSuite habe ich keine Option gefunden, den 1&1-Kram zu entfernen.
Danke, cheerz
am 26.03.2019 10:28
Hallo Jebbelino,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Forum.
Ist denn VoLTE bei Dir aktiviert? Ich denke, dass Du beim P10 dann automatisch die Telefonie über LTE nutzt.
Welche Settings möchtest Du entfernen (APN)?
Sofern das Gerät kein Branding hat, sollte spätestens die Einstellungen nicht mehr vorhanden sein, wenn Du das P10 auf Werkseinstellungen zurücksetzt (Achtung die Daten vorher sichern).
Gruß Kai
26.03.2019 15:30 - bearbeitet 26.03.2019 15:31
Moin,
danke für die Antwort. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist derzeit leider keine Option, das ist mir den Aufwand gerade nicht wert, das Telefon läuft super und es sind recht viele Apps eingerichtet und mit dem Telefon verknüpft.
Ob VoLTE bei mir aktiviert ist, weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall nicht die Option in den Einstellungen. Habe noch nicht drauf geachtet, ob während eines Gesprächs ins 3G Netz gewechselt wird.
Ich möchte in dem Sinne auch keinen APN entfernen, nur dieses olle, irgendwann nachträglich installierte Software-Branding weghaben. Aber wie gesagt, derzeit sind die Werkseinstellungen keine Option.
PS: Habe den Red M-Tarif.
am 29.03.2019 08:07
Hallo Jebbelino,
ich antworte für KaiRene, da er heute nicht im Forum ist.
Bitte schick mir doch per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kunden Kennwort, dann prüfe ich sehr gerne, ob VoLTE bei Dir aktiv ist und Du vielleicht schon darüber telefonierst.
Viele Grüße
TinaG
29.03.2019 10:48 - bearbeitet 29.03.2019 10:49
Moin Tina,
danke für die Antwort. Mach ich gleich.
am 29.03.2019 11:52
Hallo Jebbelino,
da ich aber im Kundenkonto nachschauen muss, muss ich aus Datenschutzgründen das Kennwort abfragen. Ich habe es natürlich hier nirgendwo gespeichert, das darf ich nicht und mache ich auch nicht.
Viele Grüße
TinaG
am 29.03.2019 12:30
Moin, alles gut, ich hab dann auch gemerkt, dass es ja nicht um das Internet-Passwort geht. Danke für die Hilfe und das Hinzufügen der VoLTE-Option.
am 29.03.2019 13:38
Hallo Jebbelino,
gern geschehen und ein schönes Wochenende für Dich.
Viele Grüße
TinaG