TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2020 17:52 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2020 07:40 von akoch
Hallo zusammen,
mein GigaCube (GigaCube Pro unlimited) bringt mich zu verzweifeln. Was ich auch probiere es wird nicht besser, Down- und Uploadgeschwindigkeit sind im Schnitt sehr langsam egal wo ich das Teil aufstelle. Im Moment steht er auf der Fensterbank in direkter, unverbauter Sichtweite des Funkmasten, Entfernung ca. 450m. Laut Vodafone -Netzabdeckungskarte müsste ich max. 100 Mbit im Dowload erreichen (ja ich weiß, ich teile mir die Bandbreite). Im Moment schaffe ich aber nicht mal 20% davon. Zumal unser Dorf recht klein ist, d.h. ich teile mir die Bandbreite mit nicht sehr vielen Leute, der Rest ist Durchgangsverkehr von der Bundesstraße.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht Download, Upload, RSRP, RSRQ über fast 24 zu überwachen, alle 10 Minuten habe ich die genannten Werte weggeschrieben und dann ausgewertet.
Hier mal die Ergenisse:
CELL_ID: 8262659
Adresse: Falkenberger Straße, 04886 Beilrode OT Döbrichau
Soweit ich das sehe ist der Mast der einzige in der Umgebung.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um die ganze Sache zumindest im Download auf stabile 25 Mbit zu bringen? Lohnt sich die Anschaffung einer externen Antenne? Gib es noch andere Lösungen?
Mfg
Christian
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 06.03.2020 07:47
Ich habe mir die Station jetzt mal angesehen.
Der von dir belegte Sektor der Station ist schon mittelstark ausgelastet.
Die Datenraten bewegen sich im Bereich der von dir ermittelt wurde.
Bei den von dir genannten Pegelwerten denke mich nicht das eine AA noch viel bringen wird.
Damit wirst du das Rauschen etwas vermindern können aber nicht großartig den Datendurchsatz verbessern können.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 06.03.2020 08:26
Vielen Dank fürs Nachschauen.
Wie geht es jetzt weiter? Es muss ja eine Lösung für das Problem geben. Immerhin kostet der Spaß 75 EUR im Monat und dafür bekomme ich im Schnitt weniger als 10% der möglichen Leistung. Mir ist duchaus klar, dass die verfügbare Bandbreite sich durch die Anzahl der eingewählten Teilnehmer teilt und ja es gibt keine garantierte Mindestgeschwindigkleit. Das ist an sich auch kein Problem da ich keine 100 MBit benötige. Aktuell ist es aber leider so, dass ich nicht mal parallel zwei Video-Streams schauen kann. Selbst bei einem klappt es von Zeit zu Zeit nicht.
Sind in meiner Umgebung irgendwelche Maßnahmen geplant die für die nahe Zukunft Besserung versprechen? Ausbau, Umbau, etc? Habe ich andere Möglichkeiten Druck zu erzeugen, z.B. mit einer Beschwerde?
Mfg
Christian
am 06.03.2020 08:31
Es gibt ja nicht wirklich ein Problem am Standort sondern "nur" eine hohe Auslastung.
Das ist bestimmt für dich problematisch aber aktuell nicht zu ändern.
Einen zeitnahen Ausbau konnte ich dort nicht erkennen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 06.03.2020 09:42
Mir liegt es wirklich fern dich oder jemand anderen zum Sündenbock zu machen. Aber du bist aktuell nun mal mein Kontakt.
Es kann doch nicht die Lösung sein das Problem als normal anzusehen. Wenn ich für 75 EUR im Monat weniger als 10% der verfügbaren Leistung bekomme, sehe ich das als erheblichen Mangel an.
Welche konkreten Maßnahmen zur Lösung des Problems habe ich denn jetzt? Sollte ich mich mit dem Vodafone Support in Verbindung setzen? Sollte ich versuchen vom Vertrag zurückzutreten? An meiner Installation kann ich wohl nicht mehr viel machen, hier scheint erstmal alles soweit in Ordnung zu sein. Wenn die Funkzelle schon soweit ausgelastet ist, muss es doch eine Möglichkeit geben die Auslastung zu reduzieren oder aber auf eine andere Frequenz zu wechseln. Ggf. besteht seitens Vodafone auch die Möglichkeit mir auf anderen Wegen Breitbandinternet zu Verfügung zu stellen. In diesem Fall wäre ich bereit den Vertrag entsprechend zu wechseln bzw. anzupassen. Aber einfach alles so zu lassen wie es ist und darauf zu hoffen, dass es irgendwann einmal besser wird, kann ich nicht.
Mfg
Christian
am 06.03.2020 09:52
Habe ich kein Problem mit.
Ich kann dir aber auch nur sagen das vor Ort keine Störung besteht. (Works as defined)
Ist halt beim Mobilfunk/Shared Medium immer so das die bis zu Angaben zu 99,99% nie erfüllt werden.
Selbst bei den besten Radiobedingungen und als alleiniger User kaum möglich.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 08.03.2020 09:52
Eine Antenne macht für Dich nur Sinn, wenn Du damit einen anderen, weniger ausgelasteten Mast anpeilen kannst. Dazu brauchst Du eine Richtantenne, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Vielleicht können Dir die Mods hier sagen, ob es in der Nähe ei en weniger gut ausgelasteten Sender gibt.
am 09.03.2020 11:56
Ich denke daraus wird nichts. Soweit ich das sehe, steht in meiner näheren Umgebung lediglich dieser eine Mast. Da habe ich schlechte Karten...
Ich habe mich mittlerweile mal direkt mit dem Vodafone-Support in Verbindung gesetzt. Mal sehen was da rauskommt.
Mfg
Christian