abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konfigurationsproblem mit GigaCube bei Einsatz am LAN-Switch
hege111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

als Fallback-Lösung für unser kleines Netzwerk haben wir uns einen GigaCube Flex zugelegt. Heute kommt er zum einsatz, da unser VDSL-Anschluss (von den Telekomikern) gestört ist.

 

Bei der Konfiguration traten ein unerwartetes Problem auf: Ich habe zunächst in einem Peer-To-Peer-Netzwerkanschluss die lokale IP-Adresse im GigaCube bei Einstellungen / DHCP auf 192.168.2.1 umgestellt. Dort hat auch alles funktioniert. Aber als ich den GigaCube dann an den Switch gehängt hae, wurde die Adresse auf 192.168.3.1 geändert, wie von Geisterhand. Für das Umstöpseln zum Switch musste ich den GigaCube vom Stromnetz trennen wg. Ortswechsel. Erst als ich Neustarten wg. Ortswechsel unterlassen habe, konnte ich die Konfiguration so einstellen wie gewünscht.

 

Ich halte das für einen Bug.  Frage dazu: Ist das Problem bekannt, und gibt es eine Lösung dafür?

 

 

 

5 Antworten 5
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hege111,

 

ich kenne mich  zwar mit Netzwerken nicht so gut aus, aber die IP-Adresse ändert sich bei Mobilfunklösungen immer wieder bei Neueinbuchung ins Netz.

 

Der GigaCube bekommt auch nur private IP-Adressen, da können wir leider auch nichts dran ändern. Vielleicht gibt es hier noch irgendwelche Netzwerkexperten, die Dir einen Tipp geben können.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG,

vielen Dank für deine Antwort.

Es geht bei meiner Frage nicht um die IP-Adresse im öffentlichen Internet (WAN). Dass die sich bei jeder Einwahl dynamisch ändert, ist schon klar.

 

Aber der GigaCube ist ja auch Router für ein lokales Netz, inklusive DHCP-Server. Dafür sollte - wie in jedem Router - die lokale Adresse und das Klasse-C-Subnetz einstellbar sein. Das ist es ja vermeintlich auch, im Einstellungsdialog DHCP. Allerdings bleibt die dort eingestellte lokale IP-Adresse leider nicht erhalten.

 

Viele Grüße

hege111

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hege111,

 

das tut mir leid, das ich Dich nicht richtig verstanden habe, aber anscheinend hat auch keiner anderer User eine Idee.

 

Das fällt ehrlich gesagt auch nicht in unseren Support Rahmen, wir sind ein Mobilfunkanbieter und keine IT Spezialisten, tut mir leid.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG,

auch wenn es in diesem Fall nicht weitergeholfen hat, ist es trotzdem nett eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank!

 

Ich weiß ja jetzt, wie ich damit umzugehen habe, und schreibe es noch mal hin für alle, die auch das Problem sollten und sich verzweifelt zu diesem Thread durchgooglen.

 

Vorgehensweise zur Änderung der Subnetzadresse in den Einstellungen bei DHCP, wenn der GigaCube ein Netzwerk vesorgen soll

1. eine Peer-To-Peer-Netzverbindung herstellen z.B. mit einem Notebook

2. Einstellung anpassen

3. GigaCube am Stromnetz lassen und nur die Netzwerk-Verkabelung umstöpseln auf den Switch

-

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hege111,

 

super Danke, dass Du das hier für andere gepostet hast, das wird sicher einigen gut helfen.

 

Viele Grüße

und ein schönes Wochenende

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!