1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube totaler Netzabbruch
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Neben meinen immer noch bestehenden starken Geschwindigkeitsschwankungen habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass mein Cube immer wieder das Netz komplett verliert. Ich muss dann immer das Gerät komplett neu starten oder sog. zurücksetzen, um wieder eine Datenverbindung aufzubauen. 

Kann es sein, dass mein Gerät defekt ist und wie steht es dann um Garantie/Gewährleistung? Vertragsbeginn 03/18. 

Viele Grüsse 

Rene

25 Antworten 25
akoch
SuperUser
SuperUser

@RenePH 

Ausschliessen kann man das nie.

Wie ist denn die Cell ID und die Pegelwerte?

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde mal versuchen genau dann ins System zu schauen, wenn es wieder ausfällt. Freitag fiel es ab 14 Uhr mind. 3 mal aus. Ich kann mich erinnern, dass ich dann die HuaweiApp geöffnet hatte und dort im Startbildschirm stand, dass das System getrennt war.

Derzeit habe ich diese Werte. 

RSRQ: -5dB RSRP: -95dBm SINR: 10dB

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, um 14.13 war es wieder soweit. Erst nach einem Neustart hatte ich wieder Verbindung. 

Diese Werte zeigte der Cube an, als er meinen Geräten keine Daten mehr lieferte:

CELL_ID:  6012419 RSRQ:  -4dB RSRP:  -92dBm SINR:  11dB

Von von den Werten her dürfte der Cube zum Turm Kontakt haben, richtig? Aber intern lief nichts mehr. 

@RenePH 

Müsste im Bereich Simmerhausen/Brettorf sein oder?

Station ist/war nicht auffällig.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Raum Simmerhausen ist richtig. Keine Auffälligkeit heißt, dass das Gerät einen Defekt haben könnte? Geht es dann weiter über den normalen Kundenservice (Austausch Gerät) ?

HeikeF
Moderator:in

Hallo RenePH,

lass mich das gerne prüfen.

Schickst Du mir eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier?

Ich melde mich dann ab Samstag bei Dir zurück, ok?

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erledigt. Du hast Post. 

Der-Peter

Hi RenePH,

super, ist angekommen. Danke dafür. Bitte hab noch etwas Geduld.

@HeikeF meldet sich bei Dir so bald wie möglich.

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • So liebe Leute, hier ein kleines Feedback zu den von mir beschriebenen Problemen. 

@ Alle: Für die, die nicht weiterlesen wollen: Ich bin echt sauer. Problem besteht weiterhin. Zigmal in der Hotline, zigmal mein Problem aufs Neue geschildert, immer wieder das selbe 'blablabla'  seitens des Service, immer wieder neue Tickets, immer wieder nichts. Vodafone löst das Problem nicht.  Seit dem Sommer habe ich das Problem. Der Kunde darf aber fleißig weiterzahlen. Eine Frechheit ist das. Nur auf konkretes Nachfragen gab es eine Gutschrift von lächerlichen 50 Euro ... Das Geld ist mir egal, ich will das es funktioniert. 

Heute ist wieder ein Top Tag.  Oder einfach nur ein Adventsgeschenk von Vodafone? 15 mal habe ich schon den Stecker gezogen. 15 mal hoch auf den Dachboden. So kommt man auf seine täglichen Schritte ...

@ Moderatoren: Am Ende steht eine Frage und Bitte an Euch. 

Zu meinen Werten: Habe jetzt eine externe Antenne dran. Empfangswerte sind quasi eine Eins. Trotzdem bricht es immer wieder ab. Download von 100 KByte bis 45 Mbit. Ping von 33 ms bis unendlich. Teilweise kann ich bei Abbruch nichtmal auf den Router zugreifen. Es geht nichts mehr, kein WWW, kein Musikdienst, nichts ....

Wie ich in vielen anderen Beiträgen gelesen habe, bin ich nicht allein mit den ständigen Abbrüchen und den notwendigen Neustarts. 

zb: https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/5G-Gigacube-regelmäßig-hohe-Pings-Downloadraten/td-p/2036350

Exakt auch mein Problem, exakt auch null wirkliche Hilfe. 

Zur Historie:

- Siehe meine ersten und nachfolgenden Beiträge

- Hilfe hier im Forum durch Zusendung einer neuen SIM, geholfen hat es nicht, trotzdem Danke. 
- zigmal Service per Telefon, tausend Erklärungen von: Ihr Protokoll muss erneuert werden bis Überlastung des Turms zu ich sei auf dem falschen Turm dann zu APN Fehler (externe Firma verantwortlich, Vodafone kann nichts machen) und und und ....

- Gerätefehler bei wird gänzlich ausgeschlossen obwohl ich bei den Abbrüchen teilweise den Router gar nicht mehr über 192.... erreichen kann und nur noch Stecker ziehen hilft

- Zusendung eines neuen Gerätes zum Testen wurde gänzlich abgelehnt. Ich solle mein Gerät einschicken und man würde es testen, wie lange es dauert wusste man nicht, hahaha, ...warum geht nicht Zug um Zug?

- die beste Antwort war: Schließen Sie doch einen weiteren Vertrag ab, dann haben sie in zwei Tagen ein Gerät zum Testen ... Wollt ihr mich auf den Arm nehmen???

Mir platzt echt der Kragen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mal mit einem Abbruch leben kann. Aber teilweise 10 bis 20 Tag sind schon nicht wenig. Und ich wohne nicht allein, es nervt die ganze Familie!

Und es ist ja nicht nur der monatliche Beitrag an Vodafone der mich ärgert wenn es nicht funktioniert, alle anderen Bezahldienste wie digitale Tageszeitung, Video und Musik funktionieren dann auch nicht und zahlen muss ich trotzdem. 

@ Moderatoren: Wie soll es weitergehen.. Anrufen brauche ich niemanden mehr. Es hilft nichtsnund niemand. Was spricht dagegen, mir ein neues Gerät zuzusenden. Ich bin doch bereit zu testen und schicke dann das ggf. defekte Gerät oder eben das neu zugeschickte zurück, wenn es nicht am Gerät liegen sollte. Und jetzt kommt nicht mit ' Probier mal dein Smartphone und stell dein APN auf ... um, wenn doch, dann schickt eins her, aber mit der Möglichkeit daran eine externe Antenne anzuschließen! Also????

Viele Grüsse 

Re.

PS. Während dieses Beitrages habe ich 4 mal neu gestartet!