1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube totaler Netzabbruch
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Neben meinen immer noch bestehenden starken Geschwindigkeitsschwankungen habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass mein Cube immer wieder das Netz komplett verliert. Ich muss dann immer das Gerät komplett neu starten oder sog. zurücksetzen, um wieder eine Datenverbindung aufzubauen. 

Kann es sein, dass mein Gerät defekt ist und wie steht es dann um Garantie/Gewährleistung? Vertragsbeginn 03/18. 

Viele Grüsse 

Rene

25 Antworten 25
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Rene,

deinen Ärger kann Ich voll nachvollziehen und dieser stellt sich bei mir auch mittlerweile langsam ein.

Wie du ja schon festgestellt hast, habe Ich ein gleich klingendes Problem und man steht mittlerweile monatelang ohne Internet da und zahlt ein haufen Geld dafür.

Also Info für dich: wenn du ein Austauschgerät anforderst (Ging bei mir relativ problemlos, wenn man mal bei der richtigen Abteilung raus kommt), dann tauschen die dir ein altes direkt an deiner Haustür gegen ein neues aus. Allerdings hat dies absolut nichts gebracht, da der neue Router ebenfalls das gleiche Fehlerbild hat (Wenn nicht sogar schlechter). Wäre bei dir vielleicht trotzdem ein Versuch wert.

Da die Verbindung super und stabil funktioniert, wenn Ich die SIM Karte in mein Handy stecke, muss es vermutlich allerdings am Router, oder eben an der Kombination zwischen Router und Sendeantenne liegen.

Ich würde eigentlich gerne mal einen 4G Router ausprobieren, habe aber keine Lust den privat zu zahlen nur um das auf eigene Kosten zu testen.

Viele grüße,

Eike

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Eike,

Danke für dein Mitgefühl und den Hinweis. Bislang hat sich niemand der Moderatoren gemeldet. Vielleicht auch verständlich nach meinem "geplatzten Kragen" 🙂

@ Moderatoren: Vielleicht hat doch jemand den Mut sich zu melden und hat eine Idee oder kann mir einen neuen (funktionierenden) Router zum Testen zuschicken. Kann doch nicht so schwer sein. Ihr sitzt doch an der Quelle oder wisst, wen ihr fragen müßt. Ich muss stundenlag telefonieren. Das nicht funktionierende Gerät schicke ich dann wieder zurück. Oder gibt es Alternativgeräte (außer Smartphone) was ihr mir zur Verfügung stellen könnt? Fakt ist, ich brauche zumindest ein Gerät mt den Anschlüssen einer externen Antenne wie beim Cube.

VG

Re.

TinaG
Moderator:in

Hallo RenePH,

das tut mir leid, dass Du bisher keine Lösung für Dein Problem bekommen hast.

Ich kann Dir leider keinen Router zum Testen zuschicken, aber vermutlich liegt das an der Einschränkung die wir schon einige Zeit im nördlichen Teil Deutschlands haben. Diese Einschränkung bezieht sich auf den Zugangspunkt des GigaCubes, der ja nicht über web.vodafone.de ins Internet geht, sondern über den Zugangspunkt home.vodafone.de.

Leider ist diese Einschränkung noch nicht behoben, natürlich können wir Deinen Cube austauschen, das heißt so einen 1:1 Tausch durchführen, ich bin mir nur nicht sicher, ob Dir das wirklich hilft solange die Einschränkung noch besteht.

Wenn Du das gerne trotzdem möchtest, benötige ich per privater Nachricht die IMEI des GigaCubes und kann dann den Austausch veranlassen. Eine Rückrufnummer wäre auch noch von Vorteil für den Dienstleister der den Austausch durchführt.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte mich schon früher gemeldet, aber mein Netz bricht bekanntermaßen ständig ab 🙂

Gestern war wieder ein super Tag. Ich würde sagen bei 10 Abbrüchen habe ich aufgehört zu zählen. Dazu Geschwindigkeiten zwischen 500 kb/s bis 35 Mbit/s und PING > 2 Minuten.

Du sprichst von Störungen in Norddeutschland, die noch nicht behoben sind. Sicher, dass es nur Norddeutschalnd ist?

5G Gigacube regelmäßig hohe Pings + Downloadraten bezieht sich auf München ... Selbes Problem ... Ich denke es ist ein generelles Problem und nicht nur hier im Norden. Entweder wegen technischer Schwierigkeiten bei euch oder Problemen zwischen Huawei-Routern und Euch oder nur technischen Problemen mit den Routern.

Wenn es wirklich nur an Euch liegt, würde ein Tausch natürlich nichts bringen (wurde durch andere Nutzer bereits festgestellt und gepostet). Bei mir besteht zusätzlich das Problem, dass ich teilweise bei Netzabbruch meinen Router gar nicht mehr erreichen kann (über die Huawei-App oder auch über die 192er Adresse). Ich muss dann tatsächlich immer den Stecker ziehen, sonst hilft häufig auch ein Geräteneustart über die Software.  Gibt es andere, denen es genauso geht? Ich würde einen Tausch probieren wollen, auch auf die Gefahr hin, dass sich nichts ändert.

Ich schicke dir eine PN mit meinen Daten sobald ich zu Hause bin (wenn es die Verbindung zulässt ...), um das Gerät 1:1 zu tauschen.

Viele Grüße

Rene

TinaG

Hallo Rene,

ich werden dann den Austausch für Dich in die Wege leiten, sobald ich Deine PN erhalten habe.

Wenn Du nicht einmal mehr auf das Router Menü kommst, spricht schon vieles dafür, dass der Cube defekt ist.

Viele Grüße

TinaG

Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nachdem Ich den zweiten 5G Router zum Austausch bekommen hatte, hatte Ich ähnliche Probleme (Verbindungseinbrüche habe/hatte Ich bei beiden Geräten). Die Verbindung zum Router über die PIN Adresse war extrem langsam. Ganz unerreichbar war er allerdings bisher noch nicht.

Ich habe jetzt den dritten Ersatzrouter zum Austausch beauftragt, mal sehen ob es dann funktioniert.

Viele Grüße,

Eik

Moin Rene,

Hier genau das gleiche. Vertrag seit Juni diesem Jahr. Nur Probleme.

Gerät und Sim-Karte sind schon getauscht, kein Erfolg. Unzählbare Telefonate mit Vodafone, immer wieder neue Mitarbeiter die man ständig die ganze Geschichte erklären kann. Reklamation nach Reklamation ohne das dass Problem behoben wird. Mindestens 4x pro Tag neu Starten. Haus Alarm, Kameras und weitere diensten funktionieren nicht wie gewollt. Jeder Monat muss bezahlt werden und dann kommen die Super SMSe von Vodafone das die Technische Probleme behoben worden sind... Es macht mich Wahnsinnig. Schlechste Service EVER..!

Letze Woche ein Sonderkündigung an Vodafone geschickt. Lieber kein Internet als diesen Elend.

Gr. Rob (Hamburg)

AnnieS

Hallo Snippie,

hast Du denn schon mal eine Sim von einem Handy in dem Cube getestet? Dazu muss im Routermenü natürlich noch der APN umgestellt werden.

Beziehungsweise, hast Du noch einen anderen Vertrag von Vodafone ( Handy/Tablet ) und der läuft an der Adresse?

Viele Grüße

AnnieS

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update wie es nun weiter ging:

Nachdem sich doch ein Moderator traute sich zu kümmern, wurde mir ein1:1 Austausch angeboten. Ich hatte alle notwendigen Daten per PN übermittelt. Dann folgte plötzlich ein Moderatorwechsel und der Tausch wurde wieder abgelehnt, weil ich kein 'Statuskunde' bin. Mir wurde eine Rücksendung angeboten oder ich sollte in einem Shop tauschen. Da ich es nicht einsehe, eine Woche oder länger gar kein WWW zu haben und fleißig weiter zu zahlen, schickte ich nicht ein sondern probierte den angebotenen Tausch im Shop. Das Ergebnis dürfte auf der Hand liegen: Ging natürlich nicht. Nur Einschicken mittels Serviceauftrag. Dauern sollte die Sache mehrere Werktage aber ohne Garantie. Die dortige Mitarbeiterin war sehr engagiert, kam aber in der Hotline auch nicht weiter. Ach ja, der Klassiker: Probier dein Handy als Routerersatz kam auch wieder (Von der Hotline an die MA vom Shop). 

Werbeslogan von Vodafone: Wir sind erst zufrieden wenn Sie es sind. 

Bei Vodfaone gibt es doch sicher soetwas wie eine Abteilung für Kundenzufriedenheit. Hat das schonmal jemand probiert oder weis jemand, wen man da anschreibt? 

Ich komme mir schon vor wie ein Querulant oder Problemkunde .... Soweit ist es schon. 

Viele Grüsse 

Re.

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update:

Sonderkündigung wurde abgelehnt. Grund: Angeblich keine Störungen. Ich widerspreche dem natürlich.

Hat schon jemand auf Grund der bestehenden Probleme gekündigt?

Was sagen dennn die Moderatoren dazu??? Ihr stellt Störunegn fest - die anderen nicht? Was soll das?

Viele Grüße und noch eine schöne Weihnachten!

Re.