GigaCube

5G Gigacube regelmäßig hohe Pings + Downloadraten
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun seit einer Weile den 5G Gigacube. Gefühlt die ersten 2-3 Wochen war alles super und auch das spielen anforderungsvollerer Onlinespiele hat problemlos funktioniert. 

 

Seit nun ca. 2-3 Monaten stelle Ich allerdings fest, das nach unregelmäßigen Abständen plötzlich die Verbindung einbricht und extrem schlecht wird (z.B.: 700ms ping mit 0,5mbit Downloadrate). Erst ein Neustart das Gerätes behebt das Problem und verbessert wieder die Verbindung (Und wirklich nur ein Neustart). Manchmal dauert es dann 10 min, manchmal 2-3h, manchmal noch länger bis die Verbindung wieder einbricht.

 

Ich habe alles mögliche probiert und selbst Interferenzen mit anderen Geräten vermutet und mittlerweile ausgeschlossen. Verschiedene Standorte des Routers wurden ausprobiert. Sowohl per direkte LAN Verbindung als auch per WLAN Verbindungen werden verwendet. Es ist Uhrzeitunabhängig (Daher vemute Ich auch, dass es nicht an der Überlastung des Netzes liegt). Vodafone Netz über Mobiltelefon funktioniert zur gleichen Zet problemlos. Alle im Netzwerk des Routers angeschlossenen Geräte sind dann betroffen. Kontrolle der Verbidung wurde immer per Speedtest durchgeführt.

 

Meine letzte Vermutung ist ein defektes Gerät, ansonsten bin Ich mit meinem begrenzen Latein echt am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir in der Sache weiterhelfen.

 

Gerätedaten:

CELL_ID:   20744724
RSRQ:        -5.0dB
RSRP:        -92dBm
 
Standort: 81925 München
 
Viele Grüße,
Eike

 

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Smart-Analyzer

Klingt irgendwie ganz ähnlich wie bei mir. Siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/HXLD66-20253-Hamburg-Verbindungs-Timeouts-nach-ein-paar-Stunde...

Leider noch keine Lösung gefunden...

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

danke erstmal für die Rückmeldung.

Klingt tatsächlich ziemlich identisch. Einziger Unterschied wäre, das Ich den 5G Gigacube nutze (welcher allerdings derzeit noch beim derzetigen Standort nur 4G Empfang hat).

 

Den Lösungsvorschlag aus deinem Thread mit dem locken des Frequenzbandes hätte Ich auch gerne ausprobiert, das vorgeschlagenen Programm funktioniert anscheinend aber leider noch nicht mit dem 5G Gigacube.

 

Traten deine Probleme zeitgleich mit dem Freischalten des Vodafone 5G Netzes auf? Nicht das dies zur Zeit Probleme bei den Funkmasten erzeugt.

 

VG

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Eike89,

 

anhand Deiner Cell ID lande ich da bei einer Station die da steht wo es von der Effnerstraße auf den Föhringer Ring geht. Käme das hin?

Auslastungstechnisch kann ich da nichts erkennen was diese Werte erklären würde. Da Du geschrieben hast, das mit einem Handy im VF Netz ebenfalls alles OK zu sein scheint bin ich gedanklich da eher bei der Hardware.

 

Um sicher zu gehen empfehle ich die SIM des Cubes mal in ein Smartphone zu legen, den APN auf "home.vodafone.de" (ohne ") zu ändern und dann darüber einen Hotspot aufzumachen.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich glaube, bei uns gibt es noch kein 5G - daher kann ich hier keinen Zusammenhang sehen.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ja genau, ich hatte auch nachgeschaut. Die Antenne steht da direkt auf dem Marktkauf in Feringapark, also keine 500m Luftlinie.

 

Mit dem der SIM Karte probiere Ich mal daheim und würde noch mal Rückmeldung geben.

 

Danke und Viele Grüße,

Eike

 

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also, mit dem querchecken der SIM Karten hat leider nicht wie gewollt funktioniert. Die Karten sind anscheinend auf die Endgeräte gelocked.

 

Die 5g Gigacube SIM Karte hat sich in meinem Handy gar nicht erst versucht in das Vodafone Netz einzuloggen. 

 

Genauso hat sich auch meine Handy SIM Karte im gigacube nicht mit dem Netz verbunden. 

 

Es war also leider in beide Richtungen nicht möglich das zu testen. 

 

Viele Grüße, 

Eike

Mehr anzeigen
SuperUser

@Eike89 

Du musst dann schon den APN/Zugangspunkt mit ändern.

Die SIM vom GigaCube hat home.vodafone.de

Die SIM aus dem Mobile hat web.vodafone.de

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo zusammen,

 

ja, da hat sich in meinem Text zuvor der Fehlerteufel eingeschlichen Frustrierte Smiley Ich hatte den falschen APN genannt. Den Fehler habe ich im Beitrag korrigiert.

@Eike89: Für den Test (Cube-SIM in Handy) bitte home.vodafone.de verwenden.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Entschuldigt, da hatte ich etwas falsch verstanden. Mit der richtigen APN hat es dann auch funktioniert. 

 

Ich hab das mit dem Handy als hotspot gestern 3-4 h für nen sky stream und dann noch mal ein halbes Stündchen zum online spielen getestet. In der Zeit kam es zu keinem verbindungseinbruch. Ich würde es die Woche noch mal weiter testen, aber es anscheinend habe ich tatsächlich direkt einen defekten 5G Router :/

 

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe. 

Mehr anzeigen