abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube draußen aufstellen
Itsab11
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche für den perfekten Standort für meinen Gigacube und habe herausgefunden, dass wenn ich ihn draußen auf dem Balkon aufstelle, ich generell die stabilste Verbindung und die besten Werte erhalte.

Ist dies problemlos auch während des Winters möglich? Der Router steht regengeschützt, aber können die kalten Temperaturen im Winter da Probleme bereiten?

Viele Grüße

3 Antworten 3
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Itsab11 

Die optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 0 °C und 40 °C. Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen -20 °C und +70 °C. Extreme Hitze oder Kälte kann das Gerät bzw. das Zubehör beschädigen

Anleitung hier: https://www.vodafone.de/media/downloads/help-devices/gigacube-erstinstallation.pdf

Seite 9

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hallo @Itsab11 ,

da sich der Cube durch den Stromverbrauch selbst erwärmt, würde ich ihn draußen in eine HF-durchlässige "Hülle" stecken (Test - die Werte RSRQ ud RSRP verändern sich nicht - oder die up- ud download-Rate bleibt gleich) und so bis -10..-15 Grad betreiben - kannst zur Sicherheit ja einen Außenthermometer-Sensor mit in die Hülle packen und auf über 0 Grad darin achten. Aber auch ein kurzzeitiger Betrieb unter 0 Grad dürfte nicht schaden...

Gruß Drahtlosfreddy

Problematisch wird es, wenn Kondenswasser entsteht, das kann den Router irreversibel beschädigen. Ich kann nur davon abraten, ihn rauszustellen. Bestenfalls auf dem Dachboden könnte Sinn machen. Da ist es dann besser, ihn mit einer Außenantenne zu versorgen.