1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Schwankungen in der Download-Geschwindigkeit
leon203
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

am Telefon wurde mir bei der Bestellung des Gigacubes gesagt, dass an meinem Standort bis zu 200mbit Downloadgeschwindigkeit drin wäre.

Mir ist klar, dass das ein Höchstwert ist, aber zeitweise komme ich nicht einmal auf 10 mbit... Besonders im Home Office mit Videokonferenzen in größeren Gruppen etc. ist das sehr lästig. 

Zu bestimmten Zeitpunkten erreiche ich auch mal Maximalwerte von 70mbit etc., aber das sind ganz klar Ausnahmen.

Konstante 50 mbit wären ja schon ok, aber die extremen Schwankungen sind wirklich problematisch. Vor allem, weil es teilweise auch nur den Gigacube betrifft, während LTE über mein iPhone (direkt) deutlich schneller ist. Demzufolge müsste man ja eigentlich eine Störung des LTE Netzes oder die Blockierung der Strahlung durch Wände, wärmeisolierte Fenster etc. ausschließen können. 

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. 🙂 

Vielen Dank. 

MfG Leon 

6 Antworten 6
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Leon,

zu den Werten generell - bitte mal die Angaben nach https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes posten.

Unterschiede IPhone - Cube - kann an anderer Verwendung von Frequenzen liegen - je nach Gerät werden teilweise andere Frequenzkombinationen genutzt - oder auch daran, daß bei Cubes die Priorität heruntergesetzt werden kann, wenn das Netz hoch ausgelastet ist - siehe Technische Daten Punkt 12 

https://www.vodafone.de/downloadarea/gigacube-details.pdf 

Gruß Drahtlosfreddy
Ink1
Moderator:in

Hi leon203

und Willkommen im Forum!

Konkret kann ich Dir das nur beantworten, wenn Du Deine Anschrift preisgibst, also PLZ, Straße(kann auch Quer- oder Nebenstraße sein) oder die Zell-ID vom Gigacube auslesen.

Schwankungen wirst Du immer im mobilen Netz haben, Du teilst es Dir ja mit anderen Teilnehmern, Klassiker sind Abends, Wochenende, Feiertage, da merkt man es meist extrem, aber die vielen Kunden im Homeoffice führen auch schon tagsüber dazu.

Wie schon geschrieben, kann ich genauer werden, wenn ich die Daten von Deinem Standort habe.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
leon203
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vielen Dank für die Antwort erstmal. 🙂 

hier die Daten:

Dragonerstr. in 26135 Oldenburg, Niedersachsen. 

Viele Grüße,

Leon 

Hallo,

vielen Dank für die Infos! 🙂

Adresse: Dragonerstr. (Querstraße: Ellenbogen) in 26135 Oldenburg (Niedersachsen) 

CELL_ID
5136905
RSRQ
-10.0dB
RSRP
-97dBm

Viele Grüße,
Leon 

Hallo Leon,

dumme Situation in der Innenstadt:

https://www.cellmapper.net/ 

Die HXL066 scheint in Richtung SO sehr weit zu gehen. Mögliche Abhilfe - den Cube auf eine anderen Frequenz (1800 oder 2100 MHz) festsetzen und dann noch einmal probieren. Oder versuchen, den Cube erst mal so zu stellen, daß er NICHT nach NW sehen kann. Anscheinend sind alle Stationen in der Umgebung so ausgerichtet, daß Deine Adresse genau "dazwischen" liegt (die grünen Punkte bei Cellmapper anklicken, dann gibt es die Punkte in der Umgebung, wo die Station schon gemessen wurde). Dein IPhone bucht sich anscheinend trotzdem in eine der Stationen in Deiner Nähe ein und hat so bessere Performance.

Gruß Drahtlosfreddy
TinaG

Hallo leon203,

hier kann ich Drahtlosfreddy nur zustimmen, Du liegst an den Zellrändern und daher kommen vermutlich die Schwankungen und die Unterschiede zum iPhone.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!