abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Schwankungen beim Gigacube
flosN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas kompizierte Situation bei mir. Das Haus in dem wir wohnen verfügt lediglich über eine DSL2000 Leitung - Ausbau nicht in Sicht. Mir bleibt also nur der Gigacube um einigermaßen vernünftiges Internet zu bekommen.

Nun habe ich an meiner Adresse auch kein Mobilfunknetz. Habe mir Abhilfe mit einer externen Richtantenne geschaffen welche genau auf den Masten der ca. 4km entfernt liegt gerichtet ist. Soweit so gut... Ich erreiche 4MB/s in der Spitze. Während eines Datenverkehrs schwankt dieser Wert allerdings extrem und geht runter auf bis zu 0,2MB/s. Nach kurzer Zeit springt er wieder auf 1,3 bis er schließlich nach etwas längerer Zeit den max. Wert erreicht.

 

Ich habe nun festgestellt, dass mein SINR Wert kurzzeitig immer von 17 auf 4 fällt. Ich habe nun wohl bereits alles Probiert und ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe, ich kann hier noch etwas erreichen. Die Hotline hat mir vor einer Woche einen Rückruf innerhalb von 24 Stunden versprochen... Nunja :).....

 

SINR.jpg

9 Antworten 9
flosN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch die Cell ID

 

cell.jpg

LTE Band 800 unterstützt nur max. ~50 MBit/s pro Zelle -- und da dürfte schon das Problem sein.

Je mehr Kunden in der Zelle eingebucht sind, desto stärker sinkt die Bandbreite für den einzelnen Kunden ab - du wirst also (leider) damit leben müssen und kannst nur darauf hoffen, dass irgendwann DSL (oder eine andere Technik) ausgebaut wird.

@flosN 

Gib hier bitte mal deine Pegelwerte komplett an.

RSRP, RSRQ

Auch mal deinen ungefähren Standort (PLZ/Ort/Straße) damit ich sehen kann ob du überhaubt den richtigen Sender ansteuerst.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
flosN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

RSRP -89

RSRQ -8

 

84389, Postmünster, Nussing

 

Danke und sorry für die späte Antwort.

flosN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: Seit vorgestern dropt der SINR Wert auf 2 und ich surfe teilweise nur noch mit ca. 0,02 MB

flosN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

@flosN 

Gleiche Cell ID wie oben?

An der LTE Station westlich Richtung Rotenstuben kann ich keine Probleme erkennen.

Ist aber schon deutliche Randversorgung laut meiner Karten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
flosN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

 

ja selbe Cell ID... Schön langsam bin ich am verzweifeln, da dies die einzige Internetmöglichkeit ist...

Richtantenne ist perfekt auf den Mast ausgerichtet... Hab schon andere Antennen in anderen Seiten des Hauses versucht. Meine Hsnr.: ist 1. Schau dir die Position des Hauses nochmal an. Die ist etwas weiter oben als die der "Hauptstraße"

 

Vielleicht entdeckst du da noch eine Möglichkeit...

@flosN 

Hier noch mal der Standort der versorgenden Station (kennst du aber bestimmt schon):

Art Breitengrad Längengrad
DG 48.40587 12.86914
GMS N 48° 24' 21.132'' O 12° 52' 8.903''

https://goo.gl/maps/MU3EDL8UyLh7Xy2x6

 

Da ich hier noch einen kleinen Alarm auf der Station habe, mal einen Reboot der Station gemacht.

Mehr kann ich nicht machen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!