abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 200 GB, extremer Datenverbrauch (4 bis 5fach erhöht!)
Johanna-Kaki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Zusammen 😊

 

folgende Situation liegt vor:

 

GigaCube seit Ende 07-2023 im Einsatz. Kein PC in Nutzung, 1 x Alexa für Musik zum Morgen-Kaffee, Handy mit separater SIM (anderer Anbieter) und eigenem Daten-Volumen. TV wurde in 2023 vollständig gestreamt (nur Joyn und Amazon), da keine andere Nutzung möglich war. Die 200 GB Volumen „reichten“ in 2023 für jeweils ca. 25-30 Tage im Monat. Also ca. 7-8 GB am Tag für Voll-Streaming (ca. 5 Stunden am Tag, manchmal mehr). Ich war relativ viel Zuhause, Handynutzung (Mails, WhatsApp) dann auch via WLAN.

 

Seit Jahreswechsel plötzlicher Verbrauch von 50 und noch mehr GB innerhalb von 2 Tagen, Volumen ist nach ca. 7 Tagen vollständig verpufft. Danach 3 Wochen kein Internet mehr verfügbar. Alexa ist seit Januar vom Strom getrennt, weitere Geräte habe ich nicht.

 

Jetzt wird es lustig:

 

Seit Jahreswechsel KEIN TV-Streaming mehr, da TV via Satelliten-Anlage!

 

Ich schaue also ist 01-2024 via SAT und nutze höchst selten mal für 1-2 Stunden in der Woche Internet-TV.

D.h.: in 2023 konnte ich ca. 25 Tage im Monat voll (ausschließlich!) streamen,

in 2024 reicht das 200 GB Volumen aber nicht einmal eine Woche, obwohl ich die Daten-Nutzung um über 95% reduziert habe. Aktuell würde ich also rund 800 GB benötigen, um abends mit dem Handy mal Mails zu checken und einmal in der Woche ggfs. EINEN Film auf Amazon zu schauen. An den Einstellungen auf meinen Geräten habe ich nichts geändert. Die WLAN-Zugangsdaten habe ich selbstverständlich vor etlichen Wochen vorsorglich erneuert.

 

800 GB entspricht wohl 266 Stunden Netflix in bester 4K Auflösung. Bzw. 25-30 GB je Tag ohne Streaming statt, wie vorher, max. 8 GB je Tag bei Voll-Streaming. Man kann also sehen, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmen kann.

 

Seit dem 27.März warte ich auf eine fachlich versierte (schriftliche!) Rückmeldung von Vodafone, erhalte aber auf meine Mails nur Call-Center-Anrufe ohne jede Substanz.

Etwaige telefonische Rückmeldungen gehen überhaupt nicht auf die technischen Belange ein und werden in der Problematik offenbar auch nicht verstanden. Textbausteine sind auch nicht hilfreich.

 

Hat jemand einen Lösungs-Ansatz? 55,00 Euro für eine Woche Internet sind definitiv indisktuabel. Leider hänge ich an diesem unsäglichen Vertrag noch knapp 15 Monate fest und benötige daher Hilfe, um mit dem 200 GB Volumen, wie in 2023, locker und "normal" zurecht zu kommen.

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit. 😊

VG Johanna-Kaki

5 Antworten 5
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Johanna-Kaki ,

war das schon immer so, daß ein Tag meist mehr als 24h hatte? Verstehe das angefügte Bild nicht - wenn jeden Tag Volumen abgerechnet wird, wie kann eine Verbindung da 56h aktiv sein?

Gruß Drahtlosfreddy

… ich denke, es werden 56 Minuten sein?


@Johanna-Kaki  schrieb:

… ich denke, es werden 56 Minuten sein?


nee, das kann auch nicht sein

Beispiel:

RobertP_0-1713885837238.png

30 Stunden - 38 Minuten - 26 Sekunden ?

hatte der 7. März 30 Stunden?

oder der 9.  57

 

Ja, eben… es sind wohl immer x Minuten, X Sekunden und x Hundertstel Sekunden… es gibt ja keine Zahl über 60 (Minuten/Sekunden)… gravierender finde ich dann: 69 GB innerhalb von 30 Minuten… wie soll das gehen?  

mir ist wichtig, dass mal jemand eine technisch versierte Erklärung bietet, warum ich mit VollStreaming auskomme und mit Null-Streaming plötzlich kein Volumen habe. Zumal alles andere wie 2023 ist. Und ich sogar Alexa außer Dienst gestellt habe.

 

Johanna-Kaki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Situation ist unverändert, eine Klärung von Seiten Vodafone erfolgt nicht. 

Den Gigacube habe ich dauerhaft vom Strom getrennt. Am 10.Mai habe ich abends das Gerät in Betrieb genommen um 1,5 Std. TV via Fire TV Stick zu schauen. (Dortige Einstellung: "ECO", reduzierter Datenverbrauch). Dieses "Vergnügen" kostete schlappe 50 GB (!!!), das Gerät habe ich also wieder deaktiviert. (Zum Vergleich: schaue ich mit Handy-Volumen auf dem Laptop via Joyn-App benötige ich nicht einmal ein GB je Stunde bei hoher Qualität).  Kündigung wird also unvermeidlich. Ich zahle nicht 55,00 Euro für max. 1 Woche Internet.