abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausrichtung externe Antenne Gigacube
JH69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich wohne in Unterharles 7, 98617 Henneberg.

Über die Netzabdeckungskarte von Vodafone ist nicht erkennbar wie die richtige Ausrichtung meiner Außenantenne wäre.

Kann mir hier jemand weiterhelfen welches die richtige Ausrichtung für die Antenne wäre bzw. wo im Umkreis die LTE-Sendemasten von Vodafone stehen?

 

Besten Dank im Voraus.

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Richtung: 349°
Abstand: 2263 m
 
Nördlich von dir.
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

ich habe die 

9dBI XPOL LTE MIMO 800 Antenne

von FTS Hennig.

 

 

Elektrische Daten

Frequenzbereich 791 MHz bis 880 MHz

Frequenzband LTE 800 (Band 20)

Gewinn 2x 9,0 dBi (± 0,5 dB)

Rückflussdämpfung / VSWR ≤ -15 dB / ≤ 2

Öffnungswinkel E:75° H:65°

Maximale Eingangsleistung 10 W

Impedanz 50 Ohm

HF-Anschlüsse  2 x N / female

Passt.
Die LTE Station im Norden ist eine mit LTE800 Zellen (Band 20).

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
ianm2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle, 

 

könnt ihr mir auch helfen?

Ich habe einen GigaCube, diese Antenne: Amazon Link und möchte sie gerne ausrichten … 

Auf welchen Sendemast soll ich ausrichten? 

 

Noch eine kleine Frage:

Ich habe eine Stange auf dem Dach welche nach oben ragt, an dem ich den Cube montiert habe. Soll die Antenne im 90Grad Winklel vom Mast weg, oder eher steiler gen himmel zeigen?

 

Besten Dank im Vorraus!

 

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@ianm2

 

In welcher Richtung der nächste Mast ist, ist etwas schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wo du dich befindest. 😉 Der Gigacube ist nicht für Ausserhausbetrieb geeignet. Die Antenne solltest du im 90° Winkel anbringen, nicht nach oben. Wenn du so nah am Mast wohnst, dass du die Antennen nach oben ausrichten müsstest, dann brauchst du keine Antenne 😉

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
@ianm: Ansonsten solltest Du den Service des Herstellers oder Händlers bemühen, der Dir sicher weiterhelfen kann hinsichtlich korrekter Montage.

Einen Außenantenne auszurichten ist recht simpel und die Montage auch.

Über den Vodafone Support erfährt man wo der nächste Mast steht und die Netzkarte zeigt einem das idr. auch an meines Wissens nach.

Ansonsten einfach bei Vodafone anrufen und nachfragen!

Für Handys gibts Kompass Apps mit denen man das ausrichten erleichtern kann, die meisten Antennen auch die du verwendest haben idr. einen relativ großen Abstrahlwinkel da es Sektorantennen sind.

Lediglich Parabolantennen sind relativ schwer auszurichten je nach Entfernung zum Mast würde ich dir unterschiedliche Antennen empfehlen.

Und zu beachten ist, je länger und minderwertiger das Kabel desto größer der Verlust, deshalb möglichst ein gutes Kabel mit großen Durchmesser nehmen und so kurz wie möglich um Verluste so gering wie möglich zu halten.

Außerdem brauchst du noch Adapter vom Antennenkabel zum Cube. Welche dass sind hängt vom verwendeten Kabel ab.

Der Cube hat meines wissens nach Ts9 Anschlüsse.