Hallo Community,
Mitte März habe ich ihre Servicehotline angerufen weil ich für meine neue Wohnung einen 5G Gigacube bestellen wollte. Auf meine Frage hin ob man nicht, daher ich schon so lange Vodafon Kunde bin, da preislich etwas machen könnte meinte die Mitarbeiterin sie könne mit dem Preis 10€ runtergehen, überaus zufrieden sagte ich zu und binnen weniger Minuten war der Gigacube bestellt.
Etwa ein Monat später bin ich nun tatsächlich in meine neue Wohnung gezogen und war durch die teilweise nur 2MBit im Download (trotz externer 6Db Fenster Antenne) dazu gezwungen mich etwas genauer mit dem Cube zu beschäftigen. Entsetzt und verärgert stellte ich fest dass die Dame mir entgegen meinem mehrfach ausdrücklich geäußertem Wunsch nicht die 5G sondern die 4G Variante verkauft hat (welche von Haus aus schon 10€ billiger ist).
Mein erster Anruf bei der Servicehotline blieb erfolglos, mir wurde gesagt ich hätte die Vertragzusammenfassung aufmerksamer lesen müssen und das Gespräch wurde beendet. Mein kurz darauf folgender zweiter anruf blieb ebenso erfolglos und ich wurde auf eine Nummer verwiesen welche mir weiter helfen sollte, dazu gab es ein paar Instruktionen was ich dem Roboter am Telefon sagen solle damit ich bei der richtigen Abteilung rauskomme. Die Nummer war genau die Nummer unter der ich ohnehin schon anrief und als ich dem Roboter das sagte was ich ihm sagen sollte beendete dieser das Gespräch und bat mich nochmal anzurufen. Bei meinem, noch am selben Tag, drittem Anruf geriet an eine äußerst engagierte und zuvorkommende Mitarbeiterin welche sich meinem Problem tatsächlich annahm und möglich machte dass ich einen Retourenschein per Mail bekomme und den Cube in den nächsten Tagen zurück schicken kann um dann im Anschluss einen Vertrag für die 5G Variante abzuschließen. Äußerst zufrieden mit dieser Lösung wartete ich auf den Retourenschein welcher bis heute nicht den Weg in mein Mailpostfach gefunden hat. Ich meldete mich auch bei "mein Vodafon" an in der Hoffnung ihn dort zu finden, dies führte jedoch auch zu keinem Erfolg und ich stellt fest das mein Gigacube Vertrag dort gar nicht einsehbar ist.
Ein darauf folgender erneuter Anruf bei der Service Hotline endete schnell mit dem Verweis auf eine Mailadresse an welche ich schreiben soll... gesagt getan... an die genannte Mailadresse kann jedoch nicht zugestellt werden, ich gehe davon aus dass sie nicht existiert. Mein nnächster Versuch sollte über das Vodafon Kontaktformular erfolgen, nachdem mich Tobi dort hin gelotzt hat stellt ich fest dass es auf der Seite ein "Technisches Problem" gibt und damit auch der Weg wegfällt.
Ich halte es nicht länger aus mich durch die automatisierten Roboterstimmen zu einem ständig wechselndem Mitarbeiter durchzukämpfen um dann mein Problem jedes mal aufs neue beschreiben zu müssen. Wenn jemand einen Weg kennt den Vodafon support schriftlich zu erreichen dann bitte bitte lasst es mich wissen