Fritzbox 7490 Fehler 403
axel2308
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin gewechselt von Telekom zu Vodafone. Kurz nach Schaltung habe ich gewechselt von Standard auf Comfort. Ich habe meinen Router Fritz 7490 behalten. Meine Haupttelefonnummer und die Internetverbindung geht alles tadellos. Zwei weitere Rufnummern wurden nachträglich portiert. Diese bekomme ich nicht in der Fritzbox registriert. Ich erhalte hier immer die Fehlermeldung 403. Nach vielen Telefonaten mit Vodafone und AVM habe ich alternativ die EasyBox angeschlossen - mit dieser geht alles wie es soll. Allerdings möchte ich weiter mit meiner Fritz fahren - nur ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Auch neue Sprachpasswörter haben nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe gesehen - es ist ein verbreitetes Problem - kann mir jemand bitte, bitte helfen?

Danke schon mal vorab.

Gruss

Axel T.

15 Antworten 15

@Gelöschter User

 

Eine proviosionierung gibt es nur bei kabelmodems.

Dabei werden durch Fernwartung alle erforderlichen  Konfigurationen aufgespielt.

 

Bei DSL muss der Router per Mic eingerichtet werden oder manuell konfiguriert

reneromann
SuperUser
SuperUser
@Gelöschter User
Es handelt sich aber nicht um ein Leih-, sondern um kundeneigenes Endgerät - da wird selbst im Kabelnetz nichts neu provisioniert (macht VF im DSL-Netz eh nicht).
Für die Einrichtung des kundeneigenen Geräts ist alleine der Kunde verantwortlich, VF macht da keinen Finger krumm - zumal es ja hier mit der gestellten EasyBox funktioniert, d.h. bei Vodafone im Netz grundsätzlich alles in Ordnung ist und der Fehler somit in der Konfiguration der (kundeneigenen) FritzBox liegen muss.
Medicus-99
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi, 

 

versuch mal folgendes. Kein Angst ich habe hier auch beschrieben, wie du deine Einstellungen wieder in die FB einspielen kannst. Hoffe es hilft dir weiter.

 

Als erstes bitte die Fritz.Box aktualisieren. Wenn ich mich nicht täusche gibt es für die 7490 bereits die Version 7.0.

-> Jetzt prüfen, ob die Rufnummer funktioniert. Falls nicht folgende Punkte durchlaufen:

 

1. Mach ein Backup von deiner Fritz.Box.

2. Dann setzt Du die FB auf Werkseinstellung zurück und stellst Deine Internetverbindung mit deinem MIC her.

3. Jetzt prüfe ob die Rufnummer funktioniert.

 

Wenn es funktioniert durchläufst du die folgnden Punkte. Wenn es nicht geht rufst du bei der VF Hotline an.

 

Backup einspielen:

1. Beim Einspielen des Backups kannst du alle Einstellung einspielen, oder nur einzelne Einstellung übernehmen.

-> Hier einzelne Einstellung auswählen und die Konfigurationen übernehmen, die du benötigst.

 

Somit gehen Deine Einstellung nicht verloren und Du hast dein Problem gelöst. 

 

Schreib mal hier ob es geklappt hat. 

 

Gruß

 

 

Ich habe heute bei der Installationshotline nochmals nach neue Sprachpasswörter gefragt. Mit diesen hat das dann geklappt.

Ich freue mich darüber, dass jetzt alles i.O, ist finde es aber merkwürdig, dass es so schwierig war und das bis heute ich von einem Moderator noch keinen KOmmentar bekommen habe.

Vielen Dank an alle hilfsbereiten der Community.

Gruss

Axel T

VF kann dir auch nicht sagen werden können, woran das liegt. Nach einem wechsel ist es aber immer ratsam die FB mit einem MIC einzuspielen und die eigenen Konfigurationen über ein Backup einzuspielen, da das sauberer ist. Ich mach das sogar alle 1-2 Jahre, damit es hier keine Probleme gibt. Es kann immer bei Updates der FB Firmware ein fehler passieren. 🙂 

 

Viel Spass dir noch.

 

Gruß

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo axel2308,

 

da das Anliegen geklärt werden konnte, schließe ich hier ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!