Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2021 20:40
Guten Tag,
ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, denn laufenden Vertrag vorzeitig zu kündigen. Leider werden mir bei Vodafone falsche Sachen versprochen, mein Internet fällt ziemlich schlecht aus und noch mehr. Leider musste ich das schon fast 3 Jahre über mich ergehen lassen. Gekündigt habe ich schon ,jedoch ist das Internet wieder sehr schlecht in der letzten Zeit (letzten Monate). Ich wäre noch 2 Monate bei diesem Vertrag, jedoch möchte ich lieber schon früher raus. Wäre das denn möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2021 22:29
Ich würde die Sache jetzt eher "aussitzen", auch wenn es sich blöd anhört.
Denn viel beschleunigen würde eine vorzeitige Kündigung jetzt auch nicht mehr - insbesondere nicht, wenn ein nahtloser Wechsel zu einem neuen Anbieter gewünscht ist und Vodafone mit diesem den Termin zur Übergabe der Leitung abstimmen muss. Denn die Frei- und Übergabe der Leitung muss mit dem neuen Anbieter und dem Netzbetreiber koordiniert werden - was durchaus eine Sache von Wochen (je nach Verfügbarkeit von Technikern) sein kann.
am 08.02.2021 21:26
Bei einer regulären Kündigung: Nein.
Ansonsten müsstest du den Weg über Störungsmeldungen usw. gehen - aber da stellt sich schon fast die Frage, ob sich der Weg mit einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund überhaupt noch lohnt, da sie an entsprechende Voraussetzungen (Störungsmeldung, angemessene Fristsetzung zur Behebung...) gebunden ist.
am 08.02.2021 21:42
Guten Tag,
ich habe gelesen, dass wohl einer dieser Faktoren, welche zu einer fristlosen Kündigung führen kann, das Versichern vieler Dinge ist, welche der Verbrauche am Ende des Tages jedoch nicht bekommt. Darüber könnte ich ein Lied singen: Mir wurden mindestens 2 Mal (eigentlich 3 Mal, jedoch scheint bei denen ein Fall nicht angekommen zu sein) ein Upgrade meiner Leitung einen Grund storniert. Als ich dann nachgehakt habe, um zu wissen, warum es denn storniert wurde und ich solange gewartet habe, wurde mir einfach gesagt, dass die gewünschte Bandbreite nicht beir mir verfügbar sei. Als ich dann fragte, warum sie mir dann überhaupt angeboten wurde, bekam ich keine richtige Antwort. Außerdem habe ich vor 2-3 bei Vodafone angerufen um zu fragen, warum mein Internet so schlecht sei. Der Kollege am Telefon half mir zwar, wollte mir jedoch mindestens 2 Mal einen neuen Vertrag anhängen, obwohl ich ihm ausdrücklich sagte, dass ich nicht mehr zu Vodafone gehen möchte. Als er dies dann verstand, bat er mir einen LTE-Router an, bis mein Problem mit dem Internet behoben werden würde. Dieser soll vertragsunabhängig sein und keine Kosten mit sich ziehen. Versandzeit sollen 2 Wochen gewesen sein. Das war ja wie gesagt 2-3 Monate her und ich habe natürlich nichts bekommen. Das Internet besserte sich ein wenig, jedoch ist es noch weit weg von einem Level, was man benutzbar nennen könnte. Ich habe ab 18:30 teilweise Downloadraten von unter 2 Mbps, was, wie sich wohl denken können, ziemlich niedrig ist. Speedtests und deren ID habe ich ja noch vom letzen Mal.
Reichen diese ganzen Vorfälle nicht für eine fristlose Kündigung?
Mit freundlichen Grüßen
am 08.02.2021 22:05
Eine fristlose Kündigung ist aber trotzdem an Bedingungen gebunden - z.B. an Störungsmeldungen und die Möglichkeit zur Störungsbeseitigung.
Der Begriff "fristlos" ist hier irreführend - besser verständlich ist da der Begriff "[vorzeitige] Kündigung aus wichtigem Grund", weil dabei klarer wird, dass es eben nicht eine "zu sofort wirkende" Kündigung ist (wie man bei "fristlos" vermuten würde), sondern dass die Kündigung lediglich nicht an die "normalen" Fristen zur Laufzeit des Vertrages gebunden ist.
am 08.02.2021 22:13
Guten Tag,
Störungsmeldungen gabs ja von mir schon öfters. Eine richtige Beseitigung der Störung fand aber nicht wirklich statt. Haben Sie eine Idee, was ich jetzt machen kann? 2 restliche Monate mit dem Internet ist etwas viel für mich, als auch für meine Nerven, da ich aufgrund des C19 Virus daran gebunden mit.
Mit freundlichen Grüßen
am 08.02.2021 22:29
Ich würde die Sache jetzt eher "aussitzen", auch wenn es sich blöd anhört.
Denn viel beschleunigen würde eine vorzeitige Kündigung jetzt auch nicht mehr - insbesondere nicht, wenn ein nahtloser Wechsel zu einem neuen Anbieter gewünscht ist und Vodafone mit diesem den Termin zur Übergabe der Leitung abstimmen muss. Denn die Frei- und Übergabe der Leitung muss mit dem neuen Anbieter und dem Netzbetreiber koordiniert werden - was durchaus eine Sache von Wochen (je nach Verfügbarkeit von Technikern) sein kann.
am 08.02.2021 22:32
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!