easybox 804 WLAN Probleme
Jaumo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Tag,

seitdem ich meinen alten Vertrag für´s Festnetz und Internet in einen VDSL 50000 Anschluss ubgegradet habe, habe ich mit ständigen WLAN abbrüchen zu tun. Mit der Umstellung des Vertrages erhielt ich eine brandneue Easybox 804, die jedoch leider nicht funktioniert. Das WLAN ist selbst in einem Abstand von weniger als 1 Meter vom Router entfernt  nicht stabil. Während manche Geräte in unmittelbarer nähe der Easybox 804 für wenige Sekunden bis Minuten ein WLAN-Signal empfangen können, finden andere Geräte gar kein Signal.

Wir haben nun seit mehr als 1,5 Wochen zahlreiche Gespräche mit dem Vodafone-Service geführt, ohne dass uns geholfen werden konnte. Die Abteilung "Technik" hat wiederholt mitgeteilt, dass die Probleme behoben seien, ohne dass sich hier etwas zum Positiven geändert hat. Mit der Abteilung "Geräteinstallation" wurden alle möglichen Einstellungen optimiert, ohne dass das Problem benannt oder behoben werden konnte.

Nun habe ich hier im Forum Beiträge finden können, die mit dem Kommentar "Problem gelöst" gekennzeichnet sind! Wie ist das möglich, wo mir laut dem Vodafone-Service nicht geholfen werden kann? Laut Vodafone-Service kann meine Easybox 804 trotz nicht funktionierendem WLAN nicht ausgetauscht werden und ein anderer Router (z.B. fritzbox) kann mir erst in mehreren Monaten (kostenpflichtig) vermietet werden.

Wie wurde eure gleichlautende Probleme gelöst? Kann mir jemand dabei helfen das WLAN in Gang zu setzen?

Oder ist ein Anbieterwechsel die einzige Lösung???

Vielen Dank und beste Grüße

10 Antworten 10
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Jaumo 

Wieso sollte eine Easybox mit nachweislich defektem WLAN nicht getauscht werden können? Das ein Update auf eine FRITZ!Box erst nach 3 Monaten möglich ist, ist allerdings korrekt.

Melde dich nochmal auf der 1212, berufe dich auf die Gespräche mit der "Geräteeinstallation", die hoffentlich vernünftig dokumentiert wurden und sag nochmal, dass die Box auch manchmal "nicht in Reichweite" ist, wenn du dich im selben Raum befindest und dass du das Problem mit mehreren Endgeräten feststellst.

Das Problem, das die Kollegen von der 1201 haben, ist, dass deren Prüfprogramme ein defektes WLAN nicht feststellen können und dann "dürfen" die nicht tauschen. Glauben sie zumindest. Solange es im System und in der Fehlerbeschreibung beim Tausch klar dokumentiert ist, dass es sich um ein defektes WLAN handelt, ist der Tausch natürlich trotzdem möglich. Kaputt ist schliesslich kaputt.

Deshalb wende dich an die 1212, nicht an die 1201.

Viel Glück,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Jaumo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo DSS1,
vielen Dank für Deine Antwort!
So einfach scheint das aber leider nicht zu sein:
Die Mitarbeiter/innen der 1212 berufen sich die Technik-Abteilung und behaupten es könne kein WLAN-Defekt festgestellt werden. Das Problem sei nähmlich kein Defekt (weil nicht nachweisbar) sondern ein völlig normales Verhalten der Easybox 804 wenn in der Nachbarschaft eine Handvoll weitere Router ihre WLAN-Signale senden.
Laut 1212 könne man mir nicht weiterhelfen, weil gemäß Vertrag auschließlich für eine LAN- Verbindung zu den Endgeräte garantiert werden könne und WLAN zu vernachlässigen sei.
Ich weiss keinen Ratschlag mehr?
Wer kann mir helfen, den Austausch der defekten Easybox 804 zu veranlassen????
Danke!
Jens-K
Moderator:in

Hallo Jaumo,

es ist richtig, dass WLAN kein Vertragsbestandteil ist, da wir keine Garantie auf die Qualität des Signals geben können.

Wie Dir bereits mitgeteilt wurde, können sich hier Faktoren, wie die WLAN Netze der Nachbarn negativ auf die WLAN Qualität auswirken.

Welche Einstellungen hast Du denn konkret vorgenommen? Schau Dir mal die Infos unter diesem Link hier an: http://www.vod.af/WLAN

Nutzt Du beispielsweise einen WLAN Repeater? Oder hast die WLAN Kanäle geändert?

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DSS1
Full Metal User
Full Metal User
@Jens-K 
@Jaumo 

@Jens-K  schrieb:

Hallo Jaumo,

es ist richtig, dass WLAN kein Vertragsbestandteil ist, da wir keine Garantie auf die Qualität des Signals geben können.

Kein Empfang in einem Entfernung hat nichts mit "Qualität des Signals" zu tun.

Wie Dir bereits mitgeteilt wurde, können sich hier Faktoren, wie die WLAN Netze der Nachbarn negativ auf die WLAN Qualität auswirken.

Auch richtig. Aber nicht, wenn man sich im selben Raum mit dem eigenen Router befindet. Da hat der aus offensichtlichen Gründen das stärkste Signal.

Welche Einstellungen hast Du denn konkret vorgenommen? Schau Dir mal die Infos unter diesem Link hier an: http://www.vod.af/WLAN

Er hat doch schon mehrfach mit der 1201 telefoniert. Was glaubst du, was die ihm erzählt haben? SSID ändern, Verschlüsselung ändern, anderen Kanal ausprobieren, etc.

Nutzt Du beispielsweise einen WLAN Repeater? Oder hast die WLAN Kanäle geändert?

Wo soll er den Repeater denn hinstellen? Einen Meter neben die Easybox?

Manchmal sind Dinge einfach kaputt.

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -

@DSS1 

"Kein Empfang in einem Entfernung hat nichts mit "Qualität des Signals" zu tun."

- Da stimme ich Dir zu. Jaumo schreibt aber, dass er "Abbrüche" hat und das "Signal nicht stabil" ist. Das ist etwas anders als ein Komplettausfall des WLAN

"Auch richtig. Aber nicht, wenn man sich im selben Raum mit dem eigenen Router befindet. Da hat der aus offensichtlichen Gründen das stärkste Signal."

- Wenn hier mehrere Sígnale der Nachbarn "dazwischenfunken" kann sich das trotz geringer Entfernung auf die WLAN Qualität auswirken.

"Er hat doch schon mehrfach mit der 1201 telefoniert. Was glaubst du, was die ihm erzählt haben? SSID ändern, Verschlüsselung ändern, anderen Kanal ausprobieren, etc."

- Ich war leider nicht bei dem Gespräch dabei. Bevor ich hier einen Austausch eines möglicherweise nicht defekte Routers veranlasse, würde ich schon gern wissen, was bereits konkret ausprobiert wurde.

"Wo soll er den Repeater denn hinstellen? Einen Meter neben die Easybox?"

- Wenn's hilft, ja.

Gruß,

Jens

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Jens-K  schrieb:

@DSS1 

- Da stimme ich Dir zu. Jaumo schreibt aber, dass er "Abbrüche" hat und das "Signal nicht stabil" ist. Das ist etwas anders als ein Komplettausfall des WLAN

Er schhrieb aber auch, dass die SSID teilweise gar nicht zu sehen ist.

- Wenn hier mehrere Sígnale der Nachbarn "dazwischenfunken" kann sich das trotz geringer Entfernung auf die WLAN Qualität auswirken.

Das stimmt, wenn die Pegel der Signale ähnlich stark sind. Das ist aber bei einem Sender aus der Nachbarwohnung und einem Sender im selben Raum nicht gegeben. (Vorausgesetzt alle Geräte bewegen sich innerhalb der erlaubten Sendeleistung, natürlich.) Wenn er geschrieben hätte, dass er die Probleme im Nebenraum hat, dann würde ich dir völlig zustimmen. Aber im selben Raum? Da müsste der Pegel der Easybox schon sehr schwach sein. Was wiederum auf einen Defekt hindeutet.

- Ich war leider nicht bei dem Gespräch dabei. Bevor ich hier einen Austausch eines möglicherweise nicht defekte Routers veranlasse, würde ich schon gern wissen, was bereits konkret ausprobiert wurde.

Touché. Allerdings gehe ich selbstverständlich davon aus, dass die Kollegen von der 1201 die Gespräche ausführlich und gewissenhaft dokumentiert haben. 😉

"Wo soll er den Repeater denn hinstellen? Einen Meter neben die Easybox?"

- Wenn's hilft, ja.

Abgesehen davon, dass der Repeater in dieser Nähe mehr stört als hilft, ist er ja denselben physikalischen Bedingungen unterworfen, wie die Easybox selbst. Das heisst, wenn die Probleme durch äussere Einflüsse verursacht werden, dann stören die den Repeater ebenso, wie die Easybox. Zudem, müsste der Repeater die Easybox ja auch erstmal empfangen, um das Signal zu wiederholen. Wieso sollte er dabei erfolgreicher sein, als die Endgeräte die @Jaumo bereits getestet hat? Das ergibt keinen Sinn.

Cheers,

DSS1

Edit: Diese Zitierfunktion treibt mich in den Wahnsinn. 😉

- Judge Dread -
Jaumo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge!

Der Kollege der "Geräteinstallation" hat freundlicherweise alles aus seiner fachlichen Sicht in Frage kommenden Schritte gemeinsam mit mir durchgeführt (Kanalwahl, Änderung von SSID und Verschlüsselung, Optimierung des Routerstandorts, etc), ohne dass eine Problemlösung erzielt werden konnte.
Inzwischen kann ich während der meisten Zeit gar kein WLAN-Signal meiner Easybox 804 mit meinen Endgeräten mehr empfangen. Auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Router (weniger als 1 Meter entfernt).
Wie kann mir ein Repeater helfen, wenn kein Signal da ist, welches verstärkt werden könnte?
Für einen Gerätedefekt spricht meines Erachtens auch die Tatsache, dass das WLAN nach Inbetriebnahme des Gerätes Ende März 2019 zunächst für einen Zeitraum von 2 Wochen in der gesamten Wohnung einwandfrei funktionierte!
Was bleiben mir noch für Möglichkeiten wenn der Vodafone-Service weiterhin den Austausch des offenbar defekten Gerätes verweigert?
Vielen Dank und Grüße
Jens-K

Hallo Jaumo,

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

Dann sehe ich mir das mal an.

Gruß,

Jens

Jaumo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,
die benötigten Daten habe ich Dir in einer PN geschickt.

Vielen Dank dafür, dass Du zu einer Lösung des Problems beiträgt und Du dich dazu bereit erklärt hast dir meinen Fall mal näher anzusehen!

Viele Grüße