1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwangsumstellung auf Kabel/Unitymedia
zardoz1977
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute in meinem Briefkasten eine Broschüre der telekom mit 100 Download und 40 Upload über DSL (oder auch schneller). Klingt sehr gut, etwas teuer aber was solls. Genau das was ich haben will. Außerdem werde ich gerade von Vodafone etwas abgespeist. Wurde zunächst auf 25Mbit runtergestuft, nachdem hier die Straßen aufgerissen wurden (Freude war da, endlich Glasfaser und Co.) und mit einer einmaligen Zahlung ruhig gestellt. Kommt ja, wird ja, einfach warten hieß es. Aber da kommt nicht mehr viel von vodafone, Wechsel nun möglich, aber nur ins Kabelnetz von Unitymedia, zwangsweise und das geht mir gegen den Strich.

Auf der Verfügbarkeitsseite geschieht das zwangsweise, keine Chance auf DSL bei vodafone, jedenfalls dann nicht wenn mans schneller will. Ich will aber kein Kabel-Internet (und auch keine Diskussionen darüber führen warum nicht!!!!). Ich gebe Vodafone jetzt 1 Woche Zeit um den Sachverhalt zu klären. Ist es möglich hier den gleichen oder ähnlich schnellen telekom-DSL-Tarif zu bekommen? Würde auch schneller nehmen, mir gehts nicht ums Geld eher ums Prinzip, will nicht zwangsumgestellt werden obwohl ichs nicht will. Wollte ja auch nicht runtergestuft werden, nach dem Netzausbau, das klingt ja schon in sich widersprüchlich und ist es auch. Man versprach mir:

"Im Zuge der Modernisierung mussten wir Ihren Anschluss ändern.

Dadurch wurde Ihre Bandbreite vorrübergehend auf 25.000 Mbit verringert...Gerne nehmen wir nach Ende des Ausbaus für Sie auch ein Upgrade auf DSL 100 vor...Für Ihre Unannehmlichkeiten erhalten Sie von mir eine Gutschrift in Höhe von 41,99 Euro. "

61 Antworten 61

@zardoz1977  schrieb:

Telekom meldet via FB-Messenger:

"Hallo xxx, der Ausbau in xxx soll voraussichtlich Ende November beendet sein. Gerne können wir dann prüfen, ob eine schnellere Geschwindigkeit möglich ist. Besteht aktuell ein Anschluss über uns".

Also weiß selbst die Telekom derzeit noch nicht,

a) wann der Ausbau beendet ist

-und-

b) was dann bei dir konkret am Anschluß möglich ist

Wie soll denn VF diese Informationen von der Telekom bekommen, wenn die Telekom noch nicht mal selbst weiß, wann höhere Geschwindigkeiten möglich sind und was dann konkret bei dir geht?

Bei 420m wirst du übrigens definitiv kein VDSL-250 bekommen können - wenn du Glück hast, vielleicht ein Rückfallprofil auf VDSL-175, wahrscheinlich aber eher "nur" der von dir bereits sichtbare VDSL-100 mit max. 80 MBit/s. Und das kann ich dir sagen, weil hier bei rund 240m Leitungslänge gerade so auf Kante noch die 250 MBit/s ankommen.

voraussichtlich Ende November 

Ist für mich konkret genug, könnte konkreter sein ja, aber allemal besser als die Aussage von VF wonach noch nicht mal ein Ausbau geplant wäre bei mir!

was dann bei dir konkret am Anschluß möglich ist

Den Ausbau hat man ja nicht gemacht, also Straßen aufgerissen und hier an den Verteilerboxen in den Straßen neu verkabel (hab ich gesehen) damits gleich bleibt. Ich habe übrigens nie eine konkrete Aussage verlangt, sondern nur das Gleiche was die Telekom auch tut, ein voraussichtliches (!) Angebot wie im Prospekt welches ich hier schon gepostet habe. Hab hier keine Verträge mit Unterschrift verlangt. Ich werde dort aber nachhaken, warum man einerseits schwammige Aussagen im www trifft aber gleichzeitig schon Prospekte verteilt wo konkrete Zahlen drin stehen.

Bei 420m wirst du übrigens definitiv kein VDSL-250 bekommen können - wenn du Glück hast, vielleicht ein Rückfallprofil auf VDSL-175, wahrscheinlich aber eher "nur" der von dir bereits sichtbare VDSL-100 mit max. 80 MBit/s. Und das kann ich dir sagen, weil hier bei rund 240m Leitungslänge gerade so auf Kante noch die 250 MBit/s ankommen.

Was genau ist hier denn das Problem? 250 hab ich nie verlangt, steht mehrmals in diesem Thread. 100/40 oder nah dran wäre mir schon gut genug. Und das ist ja aktuell schon, wenigstens "testweise". Kann da vodafone nicht auf der Basis irgendwas sagen oder anbieten, damit ich nicht wechseln muss? Also da bekleckern sich weder VF noch Telekom mit Ruhm. Alles zwischen "ja schon fertig" und "machen wir" und "schau mer mal dann sehn wir schon" und VF mit der absolut krummsten Aussage, dass da nicht mal ein Ausbau geplant (!) ist.

Komme mir vor wie in der Pizzeria und warte auf ne Medium-Pizza. Ein Kellner sagt "Pizza ist sofort da", ein anderer Kellkner sagt "kommt in 10min", der dritte sagt "die Maxi-Pizza kriegen sie nicht Ofen zu klein" und der vierte Kellner sagt "was? Pizza haben wir gar nicht".

PS: Meine Antwort an die Telekom: Ich versteh die schwammige Aussage nicht. Habe doch schon einen Telekom Prospekt in meinem Briefkasten, da steht ist alles fertig "wir haben ausgebaut". Da steht nicht wir sind Ende November fertig und dann schauen wir mal was geht?!

Und schwupps antwortet die Telekom:

"...da liegt sicherlich eine Verwechslung vor. VDSL ist für Ihre Adresse buchbar. Es wäre VDSL 175 möglich. Wenn Sie Interesse haben, lassen Sie uns bitte Ihre Rückrufnummer zukommen und wir melden uns bei Ihnen, um den Wechsel abzustimmen. Grüße Detlev K."

Meine Antwort: "Ich interessiere mich für MagentaZuhauseL. (sofern die Datenraten 100/40) garantiert wären. Sie haben mir nun bestätigt, dass sogar 175 möglich wären. Schicken Sie mir per E-Mail 2 Angebote für jeweils MagentaZuhauseL und das von Ihnen vorgeschlagene 175Mbit. Mit konkreter Bepreisung und Schaltdatum. Dann überlege ich mir einen Wechsel."

Telekom: ...der Ausbau ist für Ende November 2019 geplant. Ich würde vorschlagen, dass ich Anfang Dezember noch einmal rein schaue und mich melde.

nozomA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich bin gerade mittelmäßig begeistert. Mehrmals stehen hier freie Mitarbeiter vor der Türe und erklären mir die Zwangsumstellung, weshalb ich mir, natürlich für mehr Geld, die Vertragsumstellung abschließen könnte. Daraufhin habe ich mal "Vodsfone Zwangsumstellung" gegoogelt und bin hier gelandet. Ich freue mich zu lesen: "Unter Zwang wird niemand auf Kabel gewechselt. Tut mir leid, wenn bei Dir dieser Eindruck entstanden ist.". Haltet bitte euer Fußvolk in zaum. Mir ist schon klar, dass jetzt kommt, sie stehen nicht in unserer Verantwortung.... LG, 

Ein echt angefressener, über 10 Jähriger Kunde.

nozomA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @DanyG ,

So, nachdem ich mich wieder beruhigt habe, gehts entspannt weiter.

Jener freie Mitarbeiter hat mir erklärt (sinngemäß), dass ich bereits mehrmals von VF per Post und eMail hierzu Informiert wurde (kann ich bestätigen). VF habe das ungeschickt gemacht, da es wie Werbung aussah (kann ich bestätigen, habe dort lediglich von Angebot gelesen und beiseite gelegt). Hier die gerade erhaltene eMail des freien Mitarbeiters:  

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wie versprochen hier nochmal das Angebot.

Vodafone und Unitymedia sind jetzt eins, daher werden die alten Vodafone Verträge aufgelöst und Sie bekommen einen neuen Vertrag über Unitymedia. Ihre aktuelle Rufnummer können Sie gerne mitnehmen.

1 Jahr 19,99€ 400mbits

2 Jahr 30Mbits 29,99€
150Mbits 39,99€
400 Mbits 49,99€

EMAIL-ENDE

Ich habe als VF-Kunde nun ganz konkrete Fragen an VF:

1) Werden die Verträge aufgelöst? Darunter verstehe ich von Seiten VF gekündigt?

2) wenn 1 = ja. Zu welchem Datum?

3) Ist dis lediglich Werbung und mein bisheriger Vertag wird weiterbestehen?

4) Bisher habe ich eine garantierte Mindestgeschwindigkeit. Diese konnte ich bei UM nicht finden. Eine Umstellung/Vertragsänderung kommt für mich nur in Betracht, wenn sich meine Konditionen nicht verschlechtern (ich benötige nichts schnelleres als 16k, garantiert 50%, und das für 24,95€). Wenn VF nur als kleinstes Paket bei der Umstellung  30k anbieten kann, ist das mein Problem? Eine Aufpreisforderung bedeutet hier unseren Scheideweg. Ich bitte um Verständnis.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten. Besten Gruß,

nozomA

Nur so: Dieses "Fußvolk" sind in der Regel Selbständige "Medienberater", die rein gar nichts mit Vodafone selbst zu tun haben, sondern alleine auf Provisionsbasis arbeiten. Die leben nunmal davon, dass sie Verträge verkaufen - auch wenn die Vorwände und Geschichten dazu manchmal schon sehr abenteuerlich sind.

Und zu deinen Fragen:

1) Hast du bisher eine Kündigung von Vodafone in Textform erhalten? Wenn nein, kannst du die Aussagen dieser Person ignorieren - sie ist nicht berechtigt, für Vodafone geschlossene Verträge im Namen der Vodafone zu kündigen.

2) siehe 1 - und selbst wenn, dann würden für VF die gleichen Fristen gelten wie für dich auch, d.h. mit 3 Monaten zum regulären Vertragsende. Aber wie gesagt - da diese Person keine Kündigung aussprechen kann, ist das eh hinfällig.

3) Ja... Diese Person möchte dir zwanghaft einen Vertrag aufdrücken, da er von der Provision lebt

4) Auch bei UM oder VF-Kabel gibt es diese Mindestgeschwindigkeiten in den Produktinformationsblättern (muss es geben, da dies eine Vorgabe der TK-Transparenzverordnung ist).

Ich an deiner Stelle würde mittlerweile eher zu einem anderen Mittel greifen, wenn mir diese Person auf die Nerven geht: Hausverbot - und wenn er mich noch per Mail oben drein belästigt, dann zusätzlich noch die Abgabe einer strafbewährten eidesstattlichen Versicherung, dass er dies für die Zukunft unterlassen wird.

Mal davon abgesehen: Sollte VF wirklich deinen Vertrag regulär kündigen, dann hättest du die freie Auswahl, dir einen anderen Anbieter zu nehmen. Selbst wenn es dieser "Berater" so hinstellen möchte: Eine Pflicht, dass du dann einen Vertrag mit UnityMedia/VF Kabel abschließt, besteht nicht - du könntest dann auch genau so gut zu einem anderen DSL-Anbieter wie z.B. zur Telekom oder o2 wechseln.

Hallo @DanyG ,

Vielen Dank für die schnelle und informative Rückmeldung, das nenne ich Support! Dann surfe ich entspannt weiter 😉

Rückmeldung meinerseits:

a) Danke für die Tipps, wird gleich so umgesetzt! ... wenn man 1x nicht bei Klinkenputzern auflegt, oder die Tür zuhaut...

b) Nein, keine Kündigung von VF erhalten.

Danke sehr!

@nozomA 

Die haben sich mit dem Aufkauf von Unitymedia einfach überhoben und ziehen jetzt wesentlich stärkere Seiten auf um mehr Umsatz zu machen. Dabei erreichen sie aber eher das Gegenteil oder verlieren auch viele langjährige Bestandskunden wie mich. Ich persönlich fühl mich mit Vodafone inzwischen unwohl und werde daher komplett mit DSL + mobil zur telekom wechseln und möglicherweise sogar MagentaTV abschließen. Ums Geld gehts mir dabei gar nicht, ich zahl bei der telekom gerne mehr, wenn der Service stimmt und wenn man mir nichts zwangsweise aufdrängt was ich nicht will. Bin kein armer Schlucker der jeden Euro 2x umdrehen muss, telekom kann gerne teurer sein. Der Ärger mit Vodafone hat mich inzwischen wirklich apathisch werden lassen. Da werd ich nicht mehr viel machen, nur noch meine nun ordentlich gekündigten Verträge absitzen und gut ist. Die bemühen sich auch 0,0, eiskalter Riese, mehr auch nicht. Und eine geschäftliche Partnerschaft beruht schließlich auch auf Vertrauen und nicht dass man den Gegenüber zwingt oder maßregelt. Wenn mich in Zukunft jemand nach Vodafone, Kabelfernsehen oder Mobilfunk fragt, habe ich jedenfalls eine klare Antwort parat.

In meinem Fall haben die mich wie erwartet nicht aus meinem ungewollt verlängerten Mobilfunkvertrag rausgelassen. Da stand ein Satz der Entschuldigung, da meine Login-Daten wohl wirklich fehlerhaft waren (!) und ich nichts einsehen konnte, zB dass keine Kündigung von mir vorlag, jedoch könne man nicht kulant sein, der Vertrag bleibe bestehen bla usw. Muss man sich mal vorstellen, man kauft sich nen Tesla das Ding zeigt nicht an dass es zu heiß wird, dann brennt die Karre ab und Tesla gibt zu, dass die Elektronik nix angezeigt hat, aber der Schaden bleibt zu 100% beim Kunden. Den Kunden quasi blind gemacht und dann auflaufen lassen. Und mir dann hier vorwerfen hättest dich ja früher kümmern können. Ja hätte ich, Vodafone hätte aber auch von Anfang an seine Arbeit besser machen können, dann hätte ich nix müssen. Also da von Kulanz zu reden, die sie mir nicht gewähren, ist schon frech. Vodafone trägt jedenfalls auch eine klare Teilschuld, ich hab meine bereits eingestanden, aber gegen diese anonymen Riesen ist man eben machtlos. Da gehts nur um Geld und nochmal Geld, Kunde soll Milch geben und ruhig sein. Da hilft eben nur der Komplettwechsel, auch wenn ich eine gute Rechtschutz habe, lohnt nicht wegen den paar Öcken. Würde ich dir auch raten, einfach wechseln, Hand aufs Herz, geht gar nicht ums Geld, sondern dass man bei Vodafone 0,0 ernst genommen wird und das nach so vielen Jahren, das würdigt man in keiner Hinsicht.

Von diesen 2 aktuellen Geschichte mal abgesehen, aber einen ruhigeren brav zahlenden Bestandskunden wie mich empfängt man woanders mit Kuss-hand. Und mir schmeckt auch nicht so wie bei dir, dass man lange auf der DSL-Verfügbarkeitsseite, versucht hat zu suggerieren und danach wie man hier nachlesen kann, selbst keine Ahnung hatte, dass man ja wenn man ein DSL-Upgrade möchte, zwangsweise auf Kabel von denen wechseln müsse. Oder wenigstens zu sagen, hey wir heben deine Kündigungsfrist auf und wenn wir es selbst wissen was verfügbar ist, machen wir dir ein klares Angebot. Auch das war die gleiche Masche wie bei meinem mobilfunk-Vertrag, Kunden blind machen und auflaufen lassen und dabei ständig mit unterschiedlichen Aussagen hier glänzen, sorry so gehts halt echt nicht!

Ich bin zwar nicht DaniG, aber nehme den Dank auch gerne an 😉

Prinzipiell zu den Kündigungen oder "Zwangsumstellungen":

Eine Zwangsumstellung als Solches wird es nicht geben - schlichtweg weil dafür dein alter Vertrag seitens VF regulär gekündigt werden müsste und du damit die freie Wahl hättest, ob du bei VF bleibst und zu Kabel wechselst -oder- ob du einen anderen Anbieter nutzt und weiterhin DSL einsetzt.

Möglich ist es natürlich, dass VF diese Kündigungen aussprechen könnte - wenn aber halt als reguläre Kündigung unter den gleichen Bedingungen, unter denen du den Vertrag auch kündigen könntest. Nur würde dir VF diese Kündigung offiziell in Textform, wahrscheinlich sogar als Brief, zukommen lassen - nicht mehr und nicht weniger.