Wechsel | Vorzeitige Rufnummerportierung
Felix2104
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

wir haben unseren Vertrag leider auf falschem Namen gekündigt und nun wurde er bis 2020 verlängert.

Das heißt unser neuer Anschluss wird 2020 angeschlossen und damit auch unsere Rufnummerportierung von Vodafone zum anderen Anbieter.

 

Da wir das schnelle Internet aber dringend benötigen, würden wir es auch in Kauf nehmen die Verträge doppelt zu zahlen, daher eben auch meine Frage. Gibt es bei Vodafone die Möglichkeit die Festnetznummer während des Vertrages zu wechseln, also eine neue Nummer im Vodafonevertrag zu erhalten und die alte zum neuen Vertrag zu transferieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Felix2104,

grundsätzlich ist eine vorzeitige Portierung einer DSL-Rufnummer aus einem laufenden Vertrag nicht vorgesehen.
Wie du sicherlich aus anderen Beiträgen erfahren hast, können wir Moderatoren hier auf Kulanzbasis in der Regel helfen.

Wir würden dann die bestehenden Rufnummern zu einem Termin 14 Tage in der Zukunft durch beliebige andere ersetzen.
Dann sind nach den 14 Tagen die Nummern nichtmehr auf dem Anschluss.
Ein Neuer Anbieter könnte dann im Rahmen einer "Reinen Rufnummernportierung, ohne Leitungskündigung" die Nummer portieren.
Wie lange das dauert & wieviel Tage die Nummer dann nicht erreichbar ist, wissen wir nicht. Der Termin wird maßgeblich vom neuen Betreiber vorgegeben.

Da hier aber bereits eine Kündigung inklusive Rufnummernportierung beauftragt wurde, können wir da nicht eingreifen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dies ist möglich. Du musst die zu portierende Rufnummern von VF gegen eine andere Rufnummer von VF tauschen lassen und kannst die getauschten Rufnummer dann zum neuen Anbieter portieren.

 

Dafür fallen 19,99 € für das Austausch der Rufnummer bei VF an und für die Mitnahme der "alten" Rufnummern von VF zum neuen Anbieter werden 11,44 € fällig, siehe Preisliste Seite 20 & 21

 

Warte am Besten auf einen Moderator, welcher sich in deinem Thread melden wird. Diese kann dann den Rufnummertausch beauftragen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Guten Tag,

 

vielen Dank. Ich habe mir soeben die Seiten auf der Preisliste angesehen. Hier steht aber deutlich: Mitnahme Ihrer Rufnummer(n) zu Anschlüssen anderer Anbieter bei Ende des Vertrags.

 

Mein Problem ist ja eben, das der Vertrag noch bis 2020 läuft und ich die Nummer also während des Vertrages portieren will zum einem anderen Anbieter.

 

Ist das nun also trotzdem möglich?

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Ich habe nun in einem anderen Beitrag erfahren, das es prinzipiell möglich ist eben genau durch Rufnummertausch und dann Portierung zum neuen Anbieter der alten Nummer. Allerdings wird dabei das Widerufsrecht eine Frist von 14 Tagen aufwerfen, was fatal wäre, da man dann 14 Tage nicht erreichbar wäre.

Außerdem muss es dann ja auch ganz genau geplant werden, das sobald die Nummer portiert wird auch der neue Anbieter direkt anschließen kann.

Aktuell ist ein ganz normaler Wechselvertrag zum 28.05.2020 angesetzt, an dem die Nummer portiert wird und der neue Anbieter direkt ans Glasfasernetz anschließt.

Welche Möglichkeiten bieten sich da?

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix XXX

Edit: Bitte keine pers. Daten wie z.B. den kompletten Namen öffentlich posten - danke! VG Andre

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Felix2104,

grundsätzlich ist eine vorzeitige Portierung einer DSL-Rufnummer aus einem laufenden Vertrag nicht vorgesehen.
Wie du sicherlich aus anderen Beiträgen erfahren hast, können wir Moderatoren hier auf Kulanzbasis in der Regel helfen.

Wir würden dann die bestehenden Rufnummern zu einem Termin 14 Tage in der Zukunft durch beliebige andere ersetzen.
Dann sind nach den 14 Tagen die Nummern nichtmehr auf dem Anschluss.
Ein Neuer Anbieter könnte dann im Rahmen einer "Reinen Rufnummernportierung, ohne Leitungskündigung" die Nummer portieren.
Wie lange das dauert & wieviel Tage die Nummer dann nicht erreichbar ist, wissen wir nicht. Der Termin wird maßgeblich vom neuen Betreiber vorgegeben.

Da hier aber bereits eine Kündigung inklusive Rufnummernportierung beauftragt wurde, können wir da nicht eingreifen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Felix2104,

 

freut mich, dass die Antwort von Andre passt. Smiley (fröhlich)

Da Du sie als Lösung markiert hast, schließ ich den Thread ab. Wenn Du noch weitere Fragen oder Anregungen hast, erstell einfach einen neuen Beitrag.  

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!