Vertragsänderung / Modernisierung
BeatStyleZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer Vertragsänderung. Und zwar hat mir Vodafone den Vertrag selbstständig geändert und setzt jetzt meine Leitung von VDSL50 auf VDSL25 herunter. Laut Aussage der Hotline wegen einer Leitungsbereinigung von der Telekom. Ich bin aber echt genervt davon, da ich jetzt den vollen Preis für die halbe Leistung zahlen soll und mich nicht mal im Ansatz dagegen wehren könnte. Von wegen wir Bauen das Netz aus und dann drehen die die Leitung bei uns zurück.

Weiß jemand was genaueres darüber und ob das unter einen "Neuvertrag" fällt, sodass ich den vllt doch kündigen kann?

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@BeatStyleZ@  schrieb:

Ich bin aber echt genervt davon, da ich jetzt den vollen Preis für die halbe Leistung zahlen soll und mich nicht mal im Ansatz dagegen wehren könnte.

Hmmm .. VDSL 25 und 50 kostet das selbe.

Wo zahlst du also jetzt mehr ? ....

Seb4sti4n
Moderator:in

Hallo BeatStyleZ,

leider ist die Umsetzung Deiner gewünschten Bandbreite nicht möglich. Smiley (traurig)

Wenn wir Dir diese nicht zur Verfügung stellen können wird in dem Fall die nächst kleinere Bandbreite aktiviert. Es handelt sich hierbei nicht um einen Neuvertrag. Die Vertragslaufzeit hat sich dadurch nicht geändert.

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nun ja das Problem ist aber einfach. Aktuell ist es ja noch möglich wieso jetzt auf einmal nicht mehr? Zumal habe ich jetzt proforma eine Kündigung eingereicht, welche ohne großartige Beachtung bestätigt wurde. 

Zumal finde ich das ich vom Preis eher an einer 16er Leitung sein sollte als an einer 50er, da ich ja nun mehr oder weniger nur die Hälte der Leistung erhalte.

Von der Service Seite her nicht wirklich ein guter Zug 😕

Seb4sti4n

Hallo BeatStyleZ,

schade, dass Du Deinen Vertrag nun bei uns Kündigen möchtest.

Leider können wir Dir die gewünschte Leistung nicht zur Verfügung stellen. Daher ist es erforderlich, dass Deine Leitung auf 25 Mbit/s zu stellen, um Dir eine stabile Leitung gewähren zu können.

Der Preis für diese Leitung entspricht unserer bekannten Preisliste.

Viele Grüße

Seb4sti4n

Ronnysoft_Commu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo !

Ich mache darauf Aufmerksam das alles was ich hier schreibe nachweisen kann, ich hab alles protokoliert mit Uhrzeiten Datum Schriftverkehr und Emails usw., das nur Vorab.

Am 26.12.2018 bekam ich von Vodafone eine Email das mein Anschluss am 4.02.2019 moderniesiert wird und irgentwo weiter hinten stand das es danach sein kann das ich nicht die volle Geschwindigkeit habe.,das hatte ich leider übersehen.

Nun kommt meine Odysee bei Vodafone:

Am 4.02.2019 fand die Modernisierung statt und meine Überraschung war gross als ich feststellte das meine 50K Leitung nur 25 K hatte weil man auf VDSL 25 umgestellt hatte.

Ich also den Kundendienst angerufen:

5.2.2019 über gespräch Nummer 63737 mit Hr. **** gesprochen der teilte mir mit das mein Router nicht kompartibel zu 50 K ist (EasyBox 804) und bestellte ein Kompletten neuen Auftrag mit modem und neuen Vertrag.

6.2.2019 17:47 mit Kundendienst Fr. **** gesprochen die dann diesen Auftrag stornierte weil die EasyBox 804 kompartibel ist, ferner die Rechnungs Abteilung Informierte weil ich nicht bereit war den vollen Preis für ein halbe Bandbreite zu bezahlen. Man teilte mir ausserdem mit, das nach drei Monaten mein Zugang automatisch auf volle geschwindigkeit umgestellt wird. (50K)

8.02.2019 Die Rechnungs Abteilung teil mir mit, was ich als Gutschrift bekomme per EMail.

04.05. 2019 keine Automatische Ümstellung immer noch halbe Brandbreite.

06.05.2019 9:25 Kundendiest angerufen Hr. **** der teilt er mit, das er meine Reklamation weiterleitet und ich ein EMail diesbezüglich bekomme.

06.05.2019 14:38 Email kommt an, Mitteilung am 17.05.2019 wird nun mein Anschluss auf VDSL50000 wieder umgestellt. In den schreiben heisst es das die Vertraglaufzeit 24 Monate beträgt.

Meine Vertraglaufzeit endet am 26.04.2020 und nicht am 17.05.2021.

Da es wohl ein Standart Schreiben ist, bin ich nun gespannt was dann in MeimVodafone drin steht.

Werde aber nochmal den Kundendienst anrufen.

Übrigens mein Rourter habe ich für 29.90 Euro gekauft, trotzdem steht in MeimVodafone das ich ein Miegerät habe.

Anmerkung:

Was bitte muss geschehen das bei Vodafone Endlich ein normaler Kundendienst geboten wird.

Es hilf gar nichts, wenn ständig nach irgentwelche Vorgängen eine Kundenbefragung erfolgt die meine Meinung nach gar nicht gelesen werden.

Wenn man Verträge nicht einhalten kann weil die Telekom die Anschlüsse mordernisiert , dann kann man von dem Kunden nicht den vollen Preis verlangen, das versteht sich eigentlich von selbst,

Ferner wie kann es sein das man eine Automatische Anpassung der Bandbreite auf den alten Tarif verspricht, und jedes mal erst den kundendienst kontaktieren muss das überhaupt irgentwas passiert.

Übrigenst zahle ich nach wie vor den vollen Preis und trotz Gutschrift habe ich letzlich draufgezahlt.

Edit: Mitarbeiternamen entfernt

Seb4sti4n

Hallo Ronnysoft_Commu,

im Rahmen der Netzmodernisieung wirst Du für einen bestimmten Zeitraum eine geringere Bandbreite haben.

Auf Grund dieser Netzmodernissierung gehe ich auch nichts davon aus, dass Du zum gewünschten Datum auf die 50 Mbits umgestellt werden kannst. Somit gibt es auch keine Neulaufzeit und die genannte Laufzeit bleibt weiterhin erhalten.

Hast Du bezüglich Deiner Rechnungsfragen noch mal auf die Mail geantwortet um dies zu klären?

Viele Grüße

Sebastian

Also um mich nochmal einzuklinken.

Ich musste ebenfalls einen Neuvertrag machen bzw eine Änderung schlucken. Im Vertrag stand dann VDSL 25 also wie bei dir von 50 auf 25.

Ich habe dann einen Nachlass verlangt und den auch bekommen.

Nun habe ich einen Tarifwechsel angefragt und habe den auch bekommen und kann jetzt wieder auf 100k beim selben Preis wechseln alles andere wäre auch keine Option für mich gewesen