Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2020 21:25
Hallo zusammen,
meine Freundin zieht ende des Monats zu mir in die Wohnung.
Ich habe einen Vodafone Kabel Business Vertrag und sie hat in ihrer alten Wohnung einen DSL Vertrag von Vodafone. Dieser ist bereits zum 21.02.2021 gekündigt.
Jetzt waren wir in einem Vodafone Shop um uns zu erkundigen, wie das ganze läuft, ob der DSL Vertrag vorzeitig beendet werden kann. Wir schilderten die Situation, dass in meinem Haushalt schon ein Vodafone Kabel Business Vertrag vorhanden ist. Hier bekamen wir die Auskunft, dass der DSL Vertrag nicht vorzeitig beendet werden kann und die reguläre Kündigungsfrist, in unserem Fall der 21.02.2021, eingehalten werden muss.
Daraufhin fragte ich, dass man ja dann einen Umzug für den DSL Vertrag melden muss, damit man dem Nachmieter den Port ja nicht blockiert,
Dies bestätigte mir der Mitarbeiter des Vodafone Shops und sagte dann aber, dass sich bei der Beauftragung des Umzugservice der Vertrag verlängert und ab dann wieder 24 Monate läuft...
Das kann ja wohl nicht sein.
Ich meine, dass ich hier im Forum schonmal gelesen habe, dass bei zusammenzug in einen Haushalt der höherwertige Vertrag sowie der mit der längeren Vertragslaufzeit bestehen bleibt (was wir ja auch wollen) und der andere in Form von Kulanz vorzeitig beendet wir.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße
am 09.06.2020 23:50
Das sich bei einem Umzug der Vertrag um 24 Monate verlängert ist natürlich Blödsinn und rechtlich überhaupt nicht erlaubt, ohne die Zustimmung des Kunden. Vodafone bietet nur von sich aus an, den Vertrag um 24 Monate zu verlängern, damit ggf. keine Umzugspauschale anfällt.
Was für eine dsl Bandbreite ist am alten Wohnort möglich? Ist die gleiche Bandbreite (Tarif) auch am neuen Wohnort bestellbar?
Wenn die Bandbreite kleiner ausfällt, kann der Vertrag Sonderkündigt werden mit einer Frist von drei Monaten.
am 10.06.2020 10:46
Das der Vertrag nach einem Umzug eine neue Laufzeit von 24 Monate hat, hat der Mitarbeiter im Shop so gesagt und explizit betont, dass dies anders nicht möglich ist.
Das diese Information falsch ist, hab ich mittlerweile auch auf der Vodafone Seite gefunden.
Am neuen Wohnort ist die gleiche Bandbreite verfügbar, wie an dem alten Wohnort meiner Freundin.
Allerdings benötigen wir keine zwei Verträge, da ich bereits einen bestehenden Vodafone Kabel Business Vertrag habe.
Vielleicht kann hier ein Mod helfen?
am 11.06.2020 08:46
Hallo ist hier jemand?
In anderen Beiträgen, die später erstellt wurden, hat sich schon längst ein Mod gemeldet.
am 11.06.2020 10:05
am 11.06.2020 10:09
Schon klar, sieht nur komisch aus, wenn Beiträge später erstellt wurden und dort schon ein Mod Antwortet und der eigene Beitrag langsam in der Versenkung verschwindet 😉
am 12.06.2020 09:53
Hallo @Betzebub28,
hier geht nichts verloren. ![]()
Bei einem Umzug zahlst Du entweder 39,99 Euro Umzugspauschale und behältst Deine Laufzeit oder Du akzeptierst eine neue Laufzeit von 24 Monaten. Das mal vorab dazu.
Lass uns mal gemeinsam schauen, was Du für Möglichkeiten hast. Schick mir dazu bitte eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort des DSL-Vertrages. Dazu brauch ich dann noch die neue Adresse.
Viele Grüße
Sebastian
am 24.06.2020 18:18
PN ist raus
am 09.08.2020 10:34
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich noch für die Hilfe bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt.
Thema kann also geschlossen werden.
Danke👍