Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2026 16:46
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe einen eigenen neuen Vodafone Kabelvertrag abgeschlossen und möchte meine private FRITZ!Box nutzen. Das Gerät ist mein rechtmäßiges Eigentum (Gebrauchtkauf über eBay Kleinanzeigen aus WG-Zeiten, Zeugen vorhanden).
Leider ist die CM-MAC-Adresse des Routers aktuell noch im Vertrag meines Ex-Partners blockiert, da wir das Gerät dort genutzt haben. Er ist nun ausgezogen, weigert sich aber unkooperativ, die Box aus seinem Vertrag austragen zu lassen. Da das Gerät mir gehört , bitte ich einen Moderator, die MAC-Adresse manuell im System freizugeben.
Fotos von der Unterseite des Routers (Seriennummer und MAC) sende ich gerne per PN, sobald sich ein Moderator meldet.
Vielen Dank im Voraus.
am 07.09.2026 16:49
Erst einmal ist das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum und zweitens, kann das nur der Vertragsnehmer machen, die MAC-Adresse rausnehmen zu lassen.
Gruß Kurt
07.09.2026 16:50 - bearbeitet 07.09.2026 16:51
Und wie du dich mit dme Vertragsnehmer einigst, ist nicht das Problem von Vodafone -- im Zweifel wirst du das zivilrechtlich klären müssen, wenn er dein Eigentum nicht rausrückt. Das gilt auch für die Freigabe der MAC-Adresse -- wobei er seinen Vertrag nicht nutzen kann, wenn er keinen anderen Router hinterlegen lässt (was dann aber automatisch deinen Router freigeben würde).
am 07.09.2026 16:51
Den Router hat sie ja, nur kann sie den an ihrem neuen Vertrag nicht aktivieren, weil die MAC-Adresse noch auf den Vertrag ihres Ex läuft.
Gruß Kurt
am 07.09.2026 17:01
Ich habs schon mehrfach telefonisch probiert und man kann mir den Router nicht freigeben, weil Vodafone dann deren Vertragspflichten (Internetanbindung) nicht mehr aufrecht erhalten kann.
Ist für mich unverständlich, weil es MEIN Router ist und es SEIN Problem ist, dass er sich dann wieder den Vodafone-Router holen muss.
War mir leider nicht bewusst, dass das hier nur noch Kundenhilfe untereinander ist. Bin mittlerweile einfach nur noch so unglaublich frustriert.
Danke dir aber!
am 07.09.2026 17:13
gibt es zu dem alten Vertrag auch noch ein Leihgerät?
wenn ja schließ das mal an, dann wird die Fritzbox automatisch entfernt
am 07.09.2026 17:16
Nein, wurde damals aus seinem Vertrag rausgenommen als wir dann meinen Router verwendet haben. Er müsste also eine neue Vodafone Box bestellen.
07.09.2026 17:20 - bearbeitet 07.09.2026 17:28
Du hast nur folgende Möglichkeiten:
1. Abwarten, bis sein Vertrag ausläuft, dann wird die MAC-Adresse rausgenommen.
2. Er einen anderen Router an seinem Anschluss aktiviert.
Oder dir eine eigene Box oder Leihbox zulegen.
Gruß Kurt
am 07.09.2026 17:22
dann sehe ich leider keine Möglichkeit
am 07.09.2026 18:44
Und hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum wird sich niemand melden!