1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL50 gebucht, noch auf VDSL25 gedrosselt
lieberscholli1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war VDSL25000 die maximale Geschwindigkeit an unserem Anschluss. Nun verbindet sich die FritzBox schon seit längerem mit ca. 90MBit down und 32MBit up. Auch die telekom hat bereits Werbung für einen schnelleren DSL-Anschluss gemacht insofern gehe ich davon aus, dass die 25000er Begrenzung technische Gründe auf Ihrer Seite hat.

Wir bezahlen das Produkt Red Internet & Phone 50 DSL. Kann die Geschwindigkeit nunmehr auf 50000 angehoben werden, so wie es dem Produkt eintspricht, das wir bezahlen und falls sich das jemand ansehen will, wo soll ich die entsprechenden Informationen (z.B. Kunden-Nr.) hinterlegen?

Danke im Voraus. Gruß Andreas

Hi @lieberscholli1 Thread ins passende Board verschoben. Kabel-->DSL / Gruß WolfgangF

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte sein, dass der Ausbau noch nicht finalisiert ist.

Weiterhin: Dein ursprünglicher Vertrag ist kein "Internet & Phone DSL 50", sondern ein "Internet & Phone 50 mit max. 25 MBit/s" - dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Und wahrscheinlich werden für deine Adresse noch immer als Maximum die 25 MBit/s eingetragen sein, da die Datenbank der Telekom erst nach vollendetem Ausbau aktualisiert wird.

@reneromann , danke für Deine Hinweise.

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Adressprüfung DSL100 als maximale Geschwindigkeit anzeigt.

Früher stand da auch bei anderen Anbietern immer maximal 25MBit. Das ist nun nicht mehr so.

Wie kann man feststellen, ob der Ausbau finalisiert ist? Wie gesagt, die TKom wirbt auch bereits mit schnellerem Zugang an dieser Adresse.

Wenn die Geschwindigkeit bereits freigegeben ist, dann müsstest du lediglich einen Vertragswechsel durchführen, um vom alten Vertrag (denn dort steht die 25 MBit/s-Begrenzung noch drin) auf einen neuen Vertrag ohne jene Begrenzung umzusteigen. Dadurch beginnt dann aber eine neue 24-monatige Mindestvertragslaufzeit.

@reneromann , besten Dank. Eine erneute Verlängerung auf 24 Monate mache ich auf keinen Fall. Dafür war meine Erfahrung mit vodafone insgesamt zu unerfreulich.

Dann ist das Thema für mich erledigt und ich bleibe bis zum Ende der Laufzeit bei 25Mbit down.

Vielen Dank für die Information.