Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2019 18:56
Hallo Vodafone Team und Community,
ich bin der "Nerd" der einem Kumpel einen Gefallen tun will und dessen Netzwerk einrichten möchte.
Wie so oft denk man, alles kein Thema...wird schon alles schnell gehen und dann gibt es doch Probleme.
Das folgende Setup habe ich bei mir Zuhause auch, dort gibt es keine Probleme.
Einziger Unterschied: Telekom => unterschiedliche Konfiguration der Telefonie.
Es ist ein VDSL 100 Anschluss vorhanden und als Modem kommt ein Draytek Vigor165 zum Einsatz.
Zur Verteilung im Haus nutze ich einen Mikrotik Switch, daran hängt wiederum eine FritzBox 7530 für die Telefonie.
An der FritzBox wird ein Fritz!Fon C5 DECT Telefon für die Telefonie genutzt.
Was geht alles?
Das Setup funktioniert zum surfen einwandfrei und ohne Probleme, Performance ist super!
Wenn jemand anruft, klingelt das DECT Telefon und mit dem DECT Telefon kann auch jemand angerufen werden.
Was geht nicht?
Die Gesprächspartner können mich hören, aber ich nicht den Gesprächspartner.
Was habe ich bereits zur Fehlerbehebung gemacht?
Um das DECT Telefon als Ursache auszuschließen habe ich die FritzFon App auf dem Handy installiert.
Gleiches Problem.
Ich habe auch bereits diese Anleitung von AVM befolgt:
Leider ohne Erfolg.
Dort wird der Eintrag eines STUN Servers empfohlen, dazu konnte ich bei meiner Recherche aber nichts finden!?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
08.08.2019 19:35 - bearbeitet 08.08.2019 19:50
STUN bietet Vodafone meines Wissens nach nicht an. Also wirst du wohl oder übel, die RTP-Port Range im NAT freigeben müssen. Falls die Anleitung für Voip-Anlagen sich allgemein auf Voip mit Vodafone beziehen lässt, verwendet Vodafone die Ports ab 55000 für RTP. Kannst ja mal für die RTP Range 55000 - 55022 einstellen, im NAT zur Fritte weiterleiten und testen. Oder du hängst die FRITZ!Box testweise in die DMZ. Dann müsste es ja auch klappen.
Cheers,
DSS1