Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2018 19:47
Guten Abend an dieser Stelle,
wir haben im Mai ein Schreiben erhalten das unser Anschluss modernisiert werden soll. Dies geschah am 29.05.2018. Seitdem hat sich unser Ping von 12ms im Durchschnitt auf 100ms und weit darunter verschlechtert.
Ich habe nun mehrfach alle Kabel im Haushalt getauscht, die Firmeware neu aufgespielt sowie den Anschluss zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Weiss jemand mehr?
Mfg mOblentz
am 13.06.2018 02:01
Ist die Downloadrate auch betroffen? Die Latenz ist zu jederzeit so hoch?
am 13.06.2018 11:28
Ja auch die Downloadrate schwankt. Meist im bereich von 4mbit. Die Latenz ist den ganzen Tag so niedrig.
am 14.06.2018 21:53
Du hast aber schon DSL? Bitte mal bei der windows suche cmd eingeben und danach tracert heise.de davon dann einen screenshot machen und hier posten.
am 12.12.2018 22:09
Ursache ist einfach, dass die "Modernisierung" die Umstellung auf einen sogenannten Bitstrom-Anschluss meinte.
Vor der Modernisierung war der Leitungsweg Dein Haus => Vodafone Gegenstelle => Vodafone Backbone => Ziel
Jetzt ist der Leitungsweg Dein Haus => Telekom Gegenstelle => Telekom Backbone => Vodafone Backbone => Ziel
Ich habe leider ein ähnliches Problem und werde meinen Tarif bei VF daher voraussichtlich kündigen und zum Betreiber des Leitungsnetzes wechseln.
Es hilft mir nicht, einen Breitbandanschluss zu haben, wenn die Latenz durch ungewünschte technische Änderungen auf Werte steigt mit denen ich gewisse Dienste nicht sinnvoll nutzen kann.
Vodafone sollte hier im Namen der Kunden mal der Telekom aufs Dach steigen.
am 13.12.2018 11:41
@AlexusMaximus schrieb:Ursache ist einfach, dass die "Modernisierung" die Umstellung auf einen sogenannten Bitstrom-Anschluss meinte.
Vor der Modernisierung war der Leitungsweg Dein Haus => Vodafone Gegenstelle => Vodafone Backbone => Ziel
Jetzt ist der Leitungsweg Dein Haus => Telekom Gegenstelle => Telekom Backbone => Vodafone Backbone => Ziel
Ich habe leider ein ähnliches Problem und werde meinen Tarif bei VF daher voraussichtlich kündigen und zum Betreiber des Leitungsnetzes wechseln.
Es hilft mir nicht, einen Breitbandanschluss zu haben, wenn die Latenz durch ungewünschte technische Änderungen auf Werte steigt mit denen ich gewisse Dienste nicht sinnvoll nutzen kann.
Vodafone sollte hier im Namen der Kunden mal der Telekom aufs Dach steigen.
Wer hat dir denn erzählt, dass die Telekom daran schuld ist?
Wieso sollte die Telekom kostenlos teilweise 10 Fach mehr traffic übertragen, als Vodafone bezahlt?