Frage
Antwort
Lösung
am
18.11.2018
18:57
- zuletzt bearbeitet am
20.11.2018
09:25
von
Seb4sti4n
Guten Abend,
seit einigen Monaten haben wir massive Probleme mit der DSL Verbindung. Zubeginn wusste man nicht ob es an der Box, der Hausleitung oder an einer regionalen Leitung lag. Deswegen hat es ca. 3 Monate gedauert bis man mir endlich sagen konnte, dass es sich hierbei um ein regionales Problem handele. Die regionale Störung wurde am 29.10 erfasst und seitdem hat sich nichts geändert. Ich habe ständige Abbrüche der DSL Verbindung (alle 10-20min) sodass das Surfen und Telefonieren fast unmöglich geworden ist. Ich frage mich echt wofür ich eigentlich monatlich zahle. Schaut man sich das Ereignisprotokoll der FritzBox 7430 an, denkt man, dass man im Urwald lebt (siehe Anhang). Eine Gutschrift o.Ä. wird ebenfalls nicht angeboten.
Daher meine Frage: Wie lange dauert solch eine regionale Entstörung und wie ist eure Erfahrung damit? Ist das ein Grund für eine frühzeitige Kündigung?
Edit: Bitte kein Bilder mit Anmeldedaten und sonstigen Kundendaten posten.
am 19.11.2018 08:03
am 19.11.2018 08:32
am 19.11.2018 11:44
19.11.2018 15:01 - bearbeitet 19.11.2018 15:01
@omer43@ schrieb:
Abends habe ich auch das Problem dass die Leitung wesentlich schwächer ist als mittags/morgens.
Dann ist bei dir zeitgleich eine regionale Störung aktiv, daher auch die geringere Downloadrate und erhöhte Latenzen zum Abend. Das hat mit deinen Disconnects allerdings nichts zu tun, kann das System nur anscheinend nicht unterscheiden...
Da sollte der Mensch an der Hotline, bei der Masse an regionalen Störungen (zu geringe Downloadraten aufgrund von unzureichend angemieteten Bitstrom Kapazitäten) unterscheiden können.
Ein Moderator kann hier wohl reinschauen, warte bitte noch so lange bis du aufgefordert wirst.
am
19.11.2018
15:28
- zuletzt bearbeitet am
20.11.2018
09:30
von
Seb4sti4n
Dies war die Antwort auf mein Wunsch nach einem Technicket am 29.10 per SMS:
Statusmeldung zur Störung : TA****
Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.
Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
Edit: Bitte das posten jeglicher IDs unterlassen. Siehe Forenregel 1.10.
am 19.11.2018 16:04
Was mich halt nur wundert, dein Breitband-Pop lässt vermuten dass du bereits über Bitstrom Layer 2 seitens Vodafone versorgt wirst. Dein Breitband-Pop GLRCOS00201 ist kein normaler Telekom Pop (BNG-Kennung), die würden dann z.B. so aussehen MSXJ09. Vodafone mietet bei den meisten DSL Anschlüssen Bitstrom Layer 3 kapazitäten bei der Telekom an, Telekom transportiert den Traffic dann ins Vodafone Netz, da Vodafone keine eigene Hardware und Glasfaser vor Ort liegen hat.
Wenn Vodafone hier zu wenig Leistung einkauft, dann ist die angemietete Leitung irgendwann für die meisten Vodafone Kunden die an deinem Pop angebunden sind dicht.
Bei Layer 2 hingegen hat Vodafone Glasfaser und eigene Technik bis zum Pop liegen, sprich Telekom übergibt den Traffic sofort ohne Umwege an Vodafone, Vodafone ist also für die verarbeitung zuständig.
Hier sollte es nämlich zu keinen Engpässen am Abend kommen, außer Vodafone hat ihr Layer 2 Netz an deinem Standort direkt unterdimensioniert in Betrieb genommen, was sehr schade wäre aufgrund der Historie hinsichtlich unzureichend Kapazitäten im DSL Netz.
Deine disconnects werden höchstwahrscheinlich nicht von dieser regionalen Einschränkung ausgehen.
am 19.11.2018 16:13
am 19.11.2018 16:27
Die Übertragungsart braucht dich erst mal nicht zu interessierne, daran liegt deine Hauptstörung, die Synchornisationsverluste ja nicht. Warte einfach bis sich ein Moderator meldet, der kann dann ggf. einen Technikertermin vereinbaren.
am 20.11.2018 09:51
Hallo omer43,
wie Du geschrieben hast, handelt es sich um eine regionale Einschränkung und ein technisches Ticket dazu ist bereits erstellt.
Da heißt es an der Stelle jetzt wohl oder übel erst einmal abwarten.
Mit der Rückmeldung zum Ticket kann dann alles weitere (ggf. Erstattung) erfolgen.
Viele Grüße
Seb4sti4n