1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red internet & Phone 16 DSL Vertrag und doch ISDN?
sinred
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Leute,

bin nach stundelanger Probiererei ziemlich entnervt. Habe meine EB 904 gegen eine FB 7490 getauscht. Dachte, das wäre kein Problem, da ich ein Red Internet & Phone 16 DSL Vertrag habe.

Nachdem ich zwar ins Internet komme aber nicht telefonieren kann, habe ich irgendwann mit dem technischen Support telefoniert. Ergebnis Ich habe einen ISDN Anschluss und muss die EB mit Splitter und NTBA anschließen. 

Wie kann es sein, dass ich einen DSL Vertrag habe und trotzdem per ISDN und all dem offenbar Leistung fressenden Gedöns zwischen der FB 7490?

Muss ich nun den Vetrag ändern?

Viele Grüße

Sinred

5 Antworten 5
Kira
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sinred,

willkommen in der Vodafone-Community!

Eine Vertragsumstellung kann da tatsächlich Abhilfe schaffen.

Vielleicht ist sogar mehr Geschwindigkeit für Dich drin?

Sieh Dir unsere Angebote an, direkt mit Verfügbarkeitsprüfung 🙂

Viele Grüße& frohe Ostern

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Oh man, wie soll ISDN "Leistung fressend" sein, das ist nur für die Telefonie?

Richtig, EasyBoxen haben Splitter und NTBA integriert. Willst du die beiden Geräte nicht extern haben, bleibt nur ein Rückbau auf EasyBox 904. Oder in Kombi mit FritzBox 7490 einen Splitter und NTBA extern anschließen. Ansonsten kannst doch nur du selbst wissen, ob du ISDN noch brauchst. Wenn du deinen Vertrag änderst, wird dein Anschluss IP-basiert, dann sind Splitter und NTBA nicht mehr erforderlich.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@yupschrieb:

Oh man, wie soll ISDN "Leistung fressend" sein, das ist nur für die Telefonie?

Und die Telefoniedaten werden per "spukhafter Fernwirkung" übertragen?

DSL kann im Zusammenhang mit ISDN "nur" als Annex B übertragen werden. Annex J (oder umgangssprachlich: ein IP-basierter Anschluss) nutzt das Frequenz-Band unterhalb 140 KHz, das normalerweise für ISDN bzw. POTS freigehalten wird für den Upload mit. Das ermöglicht einen Upload von bis zu 2,8 mbps, im Gegensatz zu max. 1 mbps bei Annex B.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
yup
Full Metal User
Full Metal User

Schaltet Vodafone Annex J? Nur dann wäre es relevant, aber selbst wenn, könnte ich noch argumentieren, das es bei IP die Telefonie nicht ohne Priorisierung bzw. Reservierung gibt. Die kbit/s gehen dann auch von der Leistung ab Lachender Smiley. Was ja bei Festnetz nicht der Fall wäre. Aber da @sinred anscheinend nicht mal wusste, das überhaupt noch ISDN im Bestand, gehe ich auch von aus, das es nicht mehr benötigt wird. Ein Wechsel in die aktuelle Tarifgeneration kann Sinn machen.

Ich hatte Jahre ISDN plus VDSL, da war immer Annex B. Habe Annex J nicht so auf dem Plan, Probleme mit meinem Anschluss erst seit Wechsel zu Vodafone, dann wurde der IP-basiert. Erst monatelang Koppelpunkt-Drama jetzt seit Vectoring-Aktivierung geht Sync stetig in Keller, aktuell noch verbunden mit ↓ 20,2 Mbit/s ↑ 1,6 Mbit/s, gebucht VDSL50.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@yupschrieb:

Schaltet Vodafone Annex J?

Ja.

@yupschrieb:

Nur dann wäre es relevant, aber selbst wenn, könnte ich noch argumentieren, das es bei IP die Telefonie nicht ohne Priorisierung bzw. Reservierung gibt. Die kbit/s gehen dann auch von der Leistung ab Lachender Smiley. Was ja bei Festnetz nicht der Fall wäre.

Schon, aber die  zusätzlichen 1,8mbps brauchst du damit nicht auf, der Nettogewinn ist gewaltig.

Hier ist ne Liste mit den Codecs und der verwendeten Bandbreite/Datenrate:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

@yup

Ich hatte Jahre ISDN plus VDSL, da war immer Annex B.

VDSL ist nach wie vor nur für Annex B spezifiziert, soweit ich weiss. Ich sprach von ADSL. Die Bandbreiten sind aber auch ungleich höher, so dass die Notwendigkeit für einen neuen Standard wohl nicht so groß ist.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -