Frage
Antwort
Lösung
am
24.12.2019
11:58
- zuletzt bearbeitet am
25.12.2019
12:43
von
Seb4sti4n
Hallo liebes Vodafone-Team,
es geht um Folgendes:
bei einem am 29.10.2018 begonnenen Red Internet & Phone 100 DSL mit Option zum Downgrade auf 16 Mbit/s nach einer Laufzeit von einem Jahr, kam es zu Unstimmigkeiten bei der Rechnung XXX. Einerseits wurde der 12-monatige Rabatt in Höhe von 20€ für den Zeitraum (20.10.2019 - 29.10.2019) nicht mehr berücksichtigt, sodass auf der Rechnungsposition hier 10,84€ ohne Umsatzsteuer (39,99€ anteilig) stehen. Dieser Zeitraum gehört allerdings definitiv noch zu den ersten "12 Monaten", für die der Rabatt vertraglich zugesichert wurde.
Darüber hinaus sollte Red Internet & Phone 16 DSL anschließend für 29,99€ (auch in den Unterlagen so festgehalten) weiterlaufen. Hierzu wurde der Vertrag telefonisch - zum 29.12.2019 wirksam - umgestellt. Leider wurde in der besagten Rechnung hier auch ein Regio-Zuschlag in Höhe von 2,85€ ohne Umsatzsteuer (5€ anteilig für den restlichen Abrechnungszeitraum 30.10.2019 - 19.11.2019) berechnet.
Auf Nachfrage an der Hotline war man nicht gewillt diese offensichtlich fehlerhaften Positionen zu korrigieren. Vodafone hat weder vor Vertragsbeginn darauf hingewiesen, dass dieser Regio-Zuschlag anfallen würde oder könnte, noch ist dieser Regiozuschlag an meiner Adresse fällig (laut Prüfung bei verschiedenen Anbietern, auch bei Vodafone). Vodafone wäre dazu in der Lage gewesen die örtlichen Gegebenheiten technisch abzufragen, sodass eine nachträgliche Berechnung des Regio-Zuschlages rechtlich unzulässig sein dürfte.
Ich bitte um entsprechende Gutschrift in Höhe von
6,45€ inkl. Umsatzsteuer für den nicht berücksichtigten Rabatt für die letzten 10 Tagen des ersten Jahres
3,38€ inkl. Umsatzsteuer für den fälschlicherweise berechneten Regio-Zuschlag
und eine korrekte Rechnungsstellung in den folgenden Abrechnungen.
Edit: @entenradar Kundendaten entfernt. VG, Sebastian
am 25.12.2019 13:22
Hallo @entenradar,
entschuldige, wenn es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist. ![]()
Die Kampagne, dass Dir 12 mal ein Rabatt von 20 Euro gewährt wird, sollte Dir insgesamt auch 12 mal gutgeschrieben worden sein. Kommt Deiner Beschreibung nach auch hin. Das erste mal im Oktober 2018 und das letzte mal im September 2019. Somit kommt Du auf insgesamt 12 mal 20 Euro Gutschrift.
Den manchen Anschlussbereichen ist der zusätzliche Regio-Zuschlag erforderlich. Dies entspricht unserer Preisliste.
Viele Grüße
Sebastian
am 25.12.2019 14:45
Entschuldigen Sie den einen Punkt. Es wurden tatsächlich 12x 20€ in den vergangenen Rechnungen gutgeschrieben. Ich hatte das als Rabatt auf den Basispreis interpretiert. Insofern hat sich dies damit erledigt.
Allerdings ist meine Adresse (Ingolstadt) von diesem Regio-Zuschlag nicht betroffen. Im Bestellprozess von Vodafone wird bei der Verfügbarkeitsprüfung kein Regio-Zuschlag berechnet bzw. angezeigt, siehe Anhang.
Warum hier ein Regio-Tarif gebucht wurde ist mir schleierhaft.
am 26.12.2019 15:52
Hallo entenradar,
wenn Du bisher einen VDSL 100-Tarif hattest, lief der definitiv als Bitstrom-Anschluss. Bei einem Downgrade wird diese Technologie in jedem Fall beibehalten. Das wiederum führt dazu, dass bei einem 16.000er Anschluss der Regio-Zuschlag anfällt. Ab 50.000 kbit/s wird der nicht berechnet.
LG,
Dany
am 28.12.2019 17:32
In der Bestellbestätigung wurden mir allerdings in diesem "Try and Buy"-Tarif 29,99€ als "Downgradepreis" zugesichert. Für Vodafone ist dies vertraglich bindend, da die örtlichen Gegebenheiten und der Umstand, dass ich über 100 Mbit/s verfügt habe (also ein Bitstrom-Anschluss erforderlich sein würde) vollständig bekannt war! Außerdem wurde mir dieser Preis, als ich das Downgrade telefonisch in Auftrag gab, bestätigt. Wenn Sie Lust haben können Sie gerne in das aufgezeichnete Gespräch reinhören, gar kein Problem.
am 05.01.2020 14:41
Wie sieht denn die Lage hierzu nun aus? Will sich Vodafone an das halten, was als Wechselgarantie vor Vertragsbeginn und am Telefon beim Downgrade versprochen wurde? Soll ich den Telefonmitschnitt brieflich anfordern?
am 06.01.2020 13:18
Hallo @entenradar,
wir haben Dir hierzu die Fakten genannt. Die Berechnung ist an der Stelle korrekt, wie Dany es ja auch bereits bestätigt hat.
Bei einem Downgrade wird die Technologie nicht verändert und somit der Regio-Zuschlag berechnet.
Viele Grüße
Sebastian
am 06.01.2020 13:44
Korrekt wäre es, wenn Vodafone vor Vertragsabschluss auf diesen Umstand hinweisen würde. Haben sie aber leider nicht! Mir ist das auch völlig egal, wie Vodafone das technisch zu dem angebenen Preis realisiert. Wer mit 29,99€ wirbt für 16000 wirbt, hat sich auch daran zu halten. Bei wie vielen Anschlüssen wird denn der Regiozuschlag nach Downgrade von VDSL nicht erhoben? Nennen Sie mir den Prozentsatz! Sie mieten zu einem überwiegenden Teil von der Deutschen Telekom!
Letztlich wird sich dann Ihre Rechtsabteilung darum kümmern müssen, wenn man hier nicht helfen will oder darf. Für sowas habe ich kein Verständnis!