1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechselgarantie Glasfaser - Handhabung fraglich
Roadrunner2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo lieber Kundensupport, hallo liebe Community,

ich bin seit September 2021 Glasfaser-Kunde im Tarif "Red Internet & Phone 1000" (1.000 Mbit/s) mit 24-monatiger Vertragslaufzeit. Ich wollte eigentlich einen weniger schnellen Anschluss haben. Mir wurde aber zum Abschluss des o.g. Vertrages geraten, da ich eine Wechselgarantie nach 12 Monaten in einen kleineren Tarif bekomme und im ersten Jahr nur soviel bezahle wie für einen 100er Tarif (39,99EUR inkl. 5€ Regiozuschlag). 

Ich habe vorhin mit der Hotline (0800 172 1212) gesprochen, um von meiner Wechselgarantie in einen langsameren Tarif Gebrauch zu machen. Der Mitarbeiter (deutlich als "im Auftrag von VF" vorgestellt, scheinbar kein VF-Mitarbeiter) war recht kurz angebunden und auch leider etwas unfreundlich. Er könne mir nur einen Wechsel in einen kleineren Tarif anbieten, wenn meine Vertragslaufzeit von 24 Monaten erneut von vorn beginnt. Dies ist nicht mein Verständnis einer Wechselgarantie, denn durch die Verlängerung würden mir sehr wohl Kosten entstehen.

Frage 1:

Ich möchte meine Wechselgarantie gern beanspruchen und ohne Verlängerung der Gesamtvertragslaufzeit (24 Monate) in einen langsameren Tarif wechseln. Wenn ich das InfoDok 120 richtig verstanden habe, könnte dies ein 50er, ein 100er, ein 250er oder ein 500er zu den im Dokument genannten Konditionen sein. Kann ich jeden dieser Tarife zu den genannten Konditionen wählen?

Frage 2:

Bei Vertragsabschluss wurde mir damals gesagt, dass es keinen Tarif ohne Telefonflat gäbe (ich brauche meinen Telefonanschluss selten bis gar nicht und hatte daher nachgefragt). Dies war scheinbar leider eine Fehlberatung. Im InfoDok 120 habe ich jetzt gelesen, dass es einen reinen Internetvertrag ("Internet") ohne Telefonflat aller Geschwindigkeiten für je 5€ weniger pro Monat gibt. Kann ich dieses Downgrade im Rahmen der Wechselgarantie auch in Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Voraus für euren Support, meine Vertragsdaten schicke ich gern bei Bedarf.

Viele Grüße

13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die Wechselgarantie gilt nur für die in der Auftragsbestätigung genannten Tarife bzw. wenn diese allgemein gehalten ist für alle gleichwertigen I&P-Tarife. Ein Wegfall der Telefonie ist erst zum Ende der regulären Laufzeit über eine Kündigung möglich und zieht einen Neuvertrag mit neuer 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit, aber meist ohne die Wechselgarantie, nach sich.

Hallo Torsten, vielen Dank für deinen Input zu dem Thema. 

Ich würde den VF-Support bitten, sich bzgl. meiner Vertragsdetails einzuklinken, damit mein Vertrag in Abhängigkeit der Optionen umgestellt werden kann. Ich bin wie gesagt etwas unzufrieden mit meinen aktuellen Konditionen, da ich falsch beraten wurde.

Danke und viele Grüße

Andre
Ex-Moderator:in

Hallo Roadrunner2k,
grundsätzlich befinden wir uns hier in einem Kunden helfen Kunden Forum.
Wir Moderatoren können die Kundenbetreuung nicht ersetzen.

Gerade Glasfaser ist ein Thema was von einem gesonderten Team der 0800 172 1212 betreut wird.

Die Wechselgarantie in den aktuellen Glasfaser-Paketen ist folgende.

Für alle Pakete mit 100,750,500 und 250mbits gilt :

Ein Downgrade ist schon nach 12 Monaten erlaubt, anstatt nach 24 Monaten.

• Die neue Vertragslaufzeit beträgt nur 12 Monate anstatt 24 Monate.
  • Der Wechsl ist kostenlos.

D.h. das kostenfreie Downgrade ist NACH 12 Monaten möglich.

Die ersten 12 Monate sind hier ja noch nicht rum.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre, 

vielen Dank für deine Antwort. Das hat schon mal einige Klarheit gebracht.

Leider ist das Problem, dass ich ja mit der von dir genannten Hotline gesprochen habe und die Kollegen fest der Überzeugung waren, dass ein Wechsel im Rahmen der Wechselgarantie eine neue 24-monatige Laufzeit hätte. Daher hatte ich hier auf Hilfe gehofft, da ihr in anderen Beiträgen auch direkt Änderungen in den Verträgen vorgenommen habt.

Der Wechsel NACH 12 Monaten ist aus meiner Sicht etwas schwierig. Wenn ich dann erst anrufe und es eine Bearbeitungszeit des Wechsels gibt, zahle ich u.U. für mehrere Wochen eine hohe Grundgebühr von 75€(!) für ein Produkt, dass ich eigentlich nicht haben wollte. Von solchen Fällen haben ich hier auch schon gelesen. Gibt es eine Möglichkeit, pünktlich mit Ablauf der 12 Monate in den eigentlich gewünschten Tarif zu wechseln?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, schon jetzt in einen kleineren Tarif zu wechseln und auch die nicht gewünschte Telefon-Flatrate abzuwählen (Stichwort Fehlberatung)? Wenn das eine neue Laufzeit von 24 Monaten ab heute bedeuten würde, wäre das in dem Fall für mich sogar akzeptabel.

Ich bin mit der Situation so leider nicht zufrieden und hoffe auf eine Lösung.

Danke und viele Grüße

Andre

Hallo Roadrunner2k,

die Regeln der Wechselgarantie sind klar. Downgrade innerhalb der selben Paketkategorie (hier Internet & Phone) nach 12 Monaten . Mit 12 Monaten Neulaufzeit , statt 24 Monaten Vertragsverlängerung.

Ich geh davon aus , dass der Kollege sich da einfach vertan hat, weil er ja das Downgrade noch nicht im Kundenbetreungssystem angeboten bekommt.

Ein vorzeitiges Downgrade ist nicht möglich , die Umstellung sollte eigentlich zum Folgetag funktionieren, ist ja ein reiner Tarifwechsel.

Ein Downgrade in einer andere Paketkategorie - z.B. von einem Internet & Phone in einen reinen Internet Tarif, geht erst nach 24 Monaten.

VG,

Andre

Hallo Andre, danke für deine Hilfe.

Das mit der Wechselgarantie ist so okay, das passt dann mit den offiziellen Bedingungen ja und wenn der Wechsel schnell geht. Ich finde es trotzdem unkomfortabel, dass man den Wechsel nicht vormerken kann und taggenau anrufen muss.

Was ich jedoch wirklich schade finde ist, dass die Fehlberatung dazu geführt hat, dass ich einen I+P-Tarif 100 abgeschlossen habe, weil mir dies als günstigste Option verkauft wurde. Mir hätte ein I-Tarif 50 vollkommen gereicht, was jetzt 10 Euro Mehrpreis im Monat x 24 Monate = 240 Euro für mich bedeutet. Was können wir hier machen? Ich wäre wie gesagt sogar bereit, die 24 Monate ab jetzt neu laufen zu lassen.

Danke und viele Grüße

Andre

Hallo Roadrunner2k,

Du wirst doch bestimmt die Neukundenkonditionen bekommen haben.
Das heißt es gibt in den ersten 12 Monaten eine Gutschrift, so dass alle Bandbreiten das gleiche Kosten -> 34,99. Ggf. zuzüglich Regiozuschlag.

Nach 12 Monaten kannst, Du solltest Du die höhere Bandbreite nicht brauchen auf einen kleineren Tarif wechseln.
Ich seh hier keinerlei Nachteil oder Mehrkosten.

VG,
Andre

Hallo @Andre,

danke für deine Antwort. Der Nachteil / die Mehrkosten ergeben sich folgendermaßen (bezogen auf InfoDok 120):

Ich bezahle 34,99€ für den Red Internet & Phone 100 Glasfaser + Regiozuschlag 5,00€ = 39,99€

Eigentlich hätte ich aber gern den Red Internet 50 Glasfaser 24,99€ + Regiozuschlag 5,00€ = 29,99€ abgeschlossen, da er für mein Nutzungsprofil mehr als ausreichend ist.

Somit ergibt sich ein Delta von 10,00€ pro Monat aufgrund der Fehlberatung, dass der abgeschlossene Tarif der kleinstmögliche sei. Über 24 Monate gerechnet ergeben sich Mehrkosten von 240€. Wenn es keinen guten Grund gibt, warum der günstigere Tarif für mich nicht verfügbar sein sollte, muss hier aus meiner Sicht klar eine Lösung her, um mich als Kunden nicht zu übervorteilen.

Viele Grüße

Andre

Hey roadrunner2k,
der Sinn der Wechselgarantie ists ja , dass man zum selben Preis eine höhere Bandbreite ausprobieren kann.
Wenn sie nicht gefällt kann man dann noch immer downgraden.
Wenn Du von Anfang an einen kleineren Tarif gewünscht hast, dann hättest Du den auch so buchen sollen.

Ich kann da auf jedenfall nichts nachbessern. Du kannst es natürlich nochmal übers Kontaktformular probieren.

VG,

Andre