1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Rabatt im zweiten Jahr nach Umzug
Terregnon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin Anfang 2020 umgezogen und habe dementsprechend einen Umzug beauftragt.
Meine Ursprungsleitung von 100k war leider am neuen Anschluss zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar.
Ich wurde angerufen, mir wurde mitgeteilt, dass eine Umstellung auf eine 50k möglich sei, die wie sich im Nachhinein herausstellte auch erst mal nur eine 25k Leitung war.
Daraufhin fragte ich, was mit den aktuellen Rabatten ist, wenn ich den Tarif dann umstelle und dementsprechend, statt den Vertrag via Sonderkündigung zu Kündigen, um 24 Monate verlängere.
Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass ist kein Problem. Die Rabatte werden mit der Umstellung auf den neuen Vertrag übernommen. Sollen also 24 Monate weiter laufen.


Jetzt sind die Rabatte leider auf meiner 13. Rechnung nicht mehr enthalten. Über das Kontaktformular bekam ich heute eine Antwort und sprach mit einem Mitarbeiter am Telefon.


Die Quintessenz des Gesprächs war: Es kann kein Rabatt verlängert werden und überhaupt, kann es garnicht sein, dass der Mitarbeiter mir das Angebot überhaupt genau so gemacht haben soll. Die Rabatte würden wie im Vertrag von 2019 24 Monate enthalten sein und danach raus fallen. Dies hätte ich mit Umstellung des Vertrags direkt sehen müssen, dass der Rabatt nur 12 Monate weiter läuft.


Mir wurde ja schließlich der Willkommensbrief zugesandt und ich habe nichts reklamiert. Eine Rabattverlängerung/Bestätigung hätte separat erfolgen müssen -> Woher soll ich das als Kunde wissen?

Wenn mir keinerlei Preisinformationen bezüglich des neuen Vertrags zugestellt werden mit der Auflistung des Tarifs, der Rabatte und deren Laufzeit. Von daher ging ich von den im Gespräch ausgemachten Konditionen aus.

Mir wurde vorhin ebenfalls gesagt, dass es garnicht sein kann, dass man mir dieses Angebot gemacht hat weil die Kollegen wohl aufgefordert seien, also eine offizielle Arbeitsanweisung seitens Vodafone, dass wenn der Kunde die Sonderkündigung wünscht statt des Downgrades diese durchgeführt werden soll. Der Mitarbeiter KANN mir also garnicht gesagt haben, weil er auch nicht in der Position dafür ist, dass der Rabatt 24 Monate verlängert wird.

 

Mir wurde also so eben von dem Vodafonemitarbeiter unterstellt ich würde lügen (finde ich im übrigen ganz grandios).

 

Der  Herr hat wohl auch bereits Vermerke in meinem Kundenkonto hinterlegt, oder zumindest hatte er dies angedroht, sodass mir keine weiteren Angebote gemacht werden sollen solange keine Kündigung ins Haus kommt und die Richtlinien zu 100% und hart gegen mich durchgesetzt werden sollen.

Das Gespräch verlief etwas hitzig von meiner Seite, dass bestreite ich nicht, aber ich habe ihn nicht persönlich angegriffen sondern wollte lediglich die mir zugesicherten Konditionen und nicht hören, dass es Quatsch sei wenn ich ihm erzähle wie es ablief.
Wie dann auch im Gespräch mit dem Herr erwähnt, möchte ich jetzt eine Lösung über eine andere Stelle anstreben. Was laut seiner Aussage nicht möglich sei, weil er ja bereits in der Reklamationsbearbeitung tätig ist und mir sagt es geht nicht und, wie erwähnt, meine Aussage bezüglich der Rabattlaufzeit ja nicht stimmen kann.

 

Es ist eine Sache, wenn mir der Sachbearbeiter der Reklamation nicht helfen kann, da hab ich verständniss für weil auch er Vorgaben und Richtlinien hat.  Es ist aber eine ganz andere Sache wenn er meine Aussage als "Quatsch" darstellt und mich damit als Lügner bezeichnet, und um das zu meinen muss er es nicht direkt sagen. Das wiegt für mich grade noch schwerer als der weggefallende Rabatt.

Bei meinen frisch verlängerten Handyverträgen ärger ich mich aktuell auch noch bezüglich fehlender Rabatte rum, dazu aber mehr im entsprechenden Bereich des Forums. Da werde ich auch noch ein Thread eröffnen.

Schöne Ostertage & ich freu mich von euch zu hören!

VG Terregnon

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Es gilt natürlich das, was telefonisch besprochen wurde. Wenn im Anschluss jedoch keine Vertragsinformationen mit den genauen Tarif, Preisen und Rabatten erhälst, dann würde ich entweder per Datenschutzauskunft die Aufnahme der telefonischen Vertragsvereinbarung anfordern (am besten sofort nach Auftrag, wird nicht lange gespeichert)

Oder den Vertrag halt widerrufen. Generell ist man bei einem Neuvertrag als Neukunde immer besser dran und erhält deutlich bessere Preise als bei einem Rückholangebot oder einem Tarifupgrade.

Bei einer Sonderkündigung aufgrund dessen, dass die Leistungen (Geschwindigkeit) am neuen Wohnort nicht erbracht hätten können, hättest du jedoch auch drei Monate nach Umzug noch die monatlichen Kosten zahlen müssen, also eventuell ist es günstiger beim Anbieter zu bleiben, als einen Neuvertrag abzuschließen, in den meisten Fällen jedoch trotzdem teurer.

Hilft alles leider nicht weiter. 
Der Umzug erfolgte, wie bereits erwähnt, vor über 12 Monaten und bisher habe ich nie irgendwelche Vertragsunterlagen (egal ob beim Handy oder DSL) per Post zugeschickt bekommen wenn ich die Tarife telefonisch verlängert/umgestellt habe. Wenn ich mich richtig erinner, besteht der DSL Vertrag seit 2017.

Und ich meine auch nach der Verlängerung im Jahr 2019 keine Unterlagen nach der telefonischen Verlängerung bekommen zu haben über Tarif & Preise.

Von daher galt für mich, wie bisher immer nach Umstellung/Verlängerung: Rechnung kontrollieren -> stimmt alles? Ja -> keine weitere Handlung notwendig. Nein -> Reklamation.

 

Beim Handy kenn ich es ja sogar so, dass nach Umstellung ein Rabatt automatisch gelöscht wird, da hatte ich auch schon mal Stress mit.
Da hier aber nichts gelöscht wurde nach dem Umzug, und das nach einem Tarif Downgrade von 100k auf 50k bzw. es griff nur die 25k Leitung, war das Thema für mich ab dem Zeitpunkt gegessen.
Auf der Rechnung war auch immer nur von einer "Aktionsgutschrift" die Rede und nicht wie bei den Handyverträgen von einem Rabatt über XY Monate, weshalb ich auch aufgrund der Rabattbezeichnung keinen Grund zur beunruhigung bzw. Reklamation hatte.


Das Thema kommt halt jetzt erst hoch, weil der Rabatt jetzt nach 12 Monaten weg ist. Deshalb reklamiere ich diesen auch sofort nachdem ich es auf der Rechnung gesehen habe.

Terregnon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann mir hier niemand weiterhelfen 😞 ?

Konsequenzen für die Zukunft ziehen und es direkt besser machen wir vorgeschlagen. 

Hilft mir leider jetzt nicht weiter und kannst Du mir in dem Fall auch nicht.

 

Konsequenzen ziehe ich für das nächste mal daraus, dass ist klar. 
Da werden Unterlagen/Nachweise über besprochene Konditionen schnellsten angefordert.

 

Bei meinen Handyverträgen hatte ich grade erst das gleiche Spiel. Zusagen am Telefon, Verträge verlängert, keine Vertragsunterlagen (kenne ich auch nicht anders) und Konditionen haben nicht gepasst.
Einziger Unterschied ist, dass es mir da direkt auf der ersten Rechnung nach der Verlängerung aufgefallen ist bzw. auffallen konnte und ich direkt reklamiert habe, dass etwas nicht stimmt.
Konnte ich in diesem Fall nicht, weil 12 Monate alles tutti war und jetzt ab dem 13. Moant eben leider nicht mehr....was ich dann jetzt auch direkt reklamiert habe.


Bei Mobilfunk hat sich dann auch in kürzester Zeit jemand von offizieller Seite gemeldet und das Thema wurde vorgestern abgeschlossen. Dank geht an dieser Stelle nochmal an die Moderatoren.

 

Ein ähnliches Vorgehen, zumindest schon mal die Korrespondenz mit offizieller Seite, würde ich mir grade bei dem Anliegen auch wünschen. Dauert grade nur scheinbar etwas länger, ich bin ja auch nicht der einzige mit Problemen - ist mir bewusst - aber nach ein paar Tagen, und der zwischenzeitlich erfolgten Lösung meines Mobilfunkproblems, wollte ich einfach mal Nachfragen ob sich das Thema von offizieller Seite auch jemand annehmen kann 🙂 

Deswegen halt niemals per Telefon einen Abschluss tätigen, wenn im Nachhinein schriftlich nicht die genauen Konditionen nochmals als Bestätigung übermittelt werden.

Gesprächsaufnahme einfach über den Datenschutzbeauftragten von Vodafone anfordern. Wenn das Angebot nicht zusagt, dann muss halt woanders ein Neukundenanschluss getätigt werden, wenn man auf den günstigsten Preis aus ist, kommt man da nicht drumherum.

Gigs Kombi Rabatt lohnte sich bei mir nur vor etlichen Jahren, da habe ich dann - 3,82 Euro jeden Monat über 24 Monate für den Handyvertrag mit Smartphone und ordentlich Datenvolumen gutgeschrieben bekommen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, die Kombi lohnt sich bei den neuen Tarifen nur, wenn über drittanbieter der Vertrag mit zusätzlichen Prämien oder Bargeldauszahlungen abgeschlossen wird. Darauf achten, oh kombinierbar. Du hast dann trotzdem einen Vodafone Vertrag, allerdings geben die Anbieter die Provision zum großen Teil an dich weiter, im Gegensatz zur Bestellung am Telefon oder über Shop / Türgeschäfte - gerade dort sind Provisionen von mehreren hundert Euro ganz normal je nach Vertrag.