Portierung Festnetzrufnummer
Nordlicht79
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, ich habe bislang einen Kabel Deutschland Festnetzvertrag (Internet und Telefon 😎 mit drei Rufnummern. Demnächst ziehe ich von Hannover nach Hamburg und habe daher bei Vodafone telefonisch den bisherigen Vertrag gekündigt und zum August einen neuen DSL-Vertrag Red Internet & Phone 100 mit ebenfalls drei Rufnummern abgeschlossen. Ich fragte, ob die Rufnummern mitgenommen werden könnten und insoweit sich ja nur die Vorwahl von 0511 auf 040 müssten. Das hatte der Mitarbeiter von Vodafone kurz geprüft und bejaht. Ich hatte meine Rufnummern allesamt angegeben und insoweit gedacht, dass diese entsprechend mitgenommen würden. Nun habe ich mit heutigem Willkommensschreiben andere Rufnummern erhalten. Ein Anruf beim Service von Vodafone ergab eben, dass eine Rufnummernmitnahme beim Festnetz bei unterschiedlichen Vorwahlen grundsätzlich nicht möglich sei. Ich bin nun etwas verwirrt, weil dies eine gänzlich andere Auskunft ist, als die, die ich bei Vertragsschluss erhalten habe. Was gilt und gibt es nicht vielleicht doch einen Möglichkeit die Nummern mitzunehmen. Ein Testanruf unter meiner Nummer nur mit geänderter Vorwahl ergab, dass die Nummer "nicht vergeben sei".

Vielen Dank!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Nummern können zwischen verschiedenen Vorwahlbereichen NICHT mitgenommen werden!

Mal angenommen du hast die Hannoveraner Nummer 0511 12345678 und ziehst nach Hamburg - wer sagt dir denn, dass die 040 12345678 nicht schon vergeben ist? Die Mitarbeiter dürfen dir dazu keine Auskunft geben (zumal die Rufnummer auch gar nicht zu Vodafone, sondern zu einem ganz anderen Anbieter gehören könnte).

Und aus der Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben" darfst du nicht auf das Freisein der Rufnummer schließen - die Ansage kommt auch, wenn du z.B. eine Stelle zu wenig eingegeben hast.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Nordlicht79,

@reneromann hat Recht. Rufnummern werden in Blöcken von den jeweiligen Anbietern eingekauft. Auch wenn die Rufnummer "nicht vergeben ist" heißt das nicht, dass sie auch uns gehört und geschaltet werden kann.

Es wird zum Beispiel der Block 0511 1234 (000 - 499) der Telekom zugeteilt. Der Block 0511 1234 (500 - 999) wird Vodafone zugeteilt. In Hamburg kann es aber sein, dass der Block 040 1234 (000 - 499) uns zugeteilt wurde und 040 1234 (500 - 999) der Telekom.

Zieht nun ein Vodafone-Kunde mit der Rufnummer 0511 1234 500 nach Hamburg und will die 040 1234 500 haben, geht das nicht. Denn der Hamburger Block gehört der Telekom. Ergo kann man die Nummer nicht bekommen.

Eine Möglichkeit zur Wunschrufnummer gibt es im Festnetz nicht. Sofern sich die Vorwahl ändert, bekommt man automatisch neue Rufnummern.

Tut mir leid, dass Du da anfangs eine falsche Info bekommen hast. Verlegener Smiley

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!