1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung auf Vectoring Probleme mit Vertrag
cubic
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nach etlichen Telefonaten mit der Hotline, scheint mein Anliegen noch immer nicht korrekt behoben zu sein, deswegen versuche ich es hier.

Ich habe seit 2017 einen Red 50 DSL Vertrag. Am 18.09.2018 wurde mein Vertrag auf ADSL 16 gedrosselt, da die Telekom in meinem Wohngebiet Vectoring ausgebaut hat. VDSL war laut Mail von Vodafone 3 Monate nicht verfügbar und nach dieser Zeit würde ich sofort automatisch auf meinen alten Tarif umgestellt werden.

Ich habe mich auch telefonisch beschwert, dass in meinem erzwungenen Tarifwechsel von einer neuen Laufzeit die Rede war. Darauf wurde ich noch einmal angeschrieben mit der Bestätigung des automatischen Wechsels und alter Laufzeit.

Im Januar 2019, dieses Jahr, wurde ich noch immer nicht zurück umgestellt und habe auf der Vodafone Seite gesehen, dass die neuen VDSL Tarife bereits in meinem Gebiet vorhanden waren. Ich habe erneut bei Vodafone angerufen und darauf hingewiesen, dass ich automatisch umgestellt werden sollte. Man sagte der "Eintrag" sei verschwunden und man werde es hochreichen, damit der Tarif umgestellt wird - ich soll maximal einen Tag warten auf einen Rückruf.

Nach einer Woche ohne Rückmeldung habe ich erneut angerufen. Der Kollege sagte, dass der vorherige nicht so kompetent sei (seltsame Art gegenüber Kunden und Kollegen) und er würde alles nun "klären" (hat wohl gesehen, dass mein Vertrag bald ausläuft und wollte natürlich gerne auch gleich einen neuen tollen als Lösung anbieten). Nach der üblichen 20-minütigen Wartemusik und seinem Telefonat mit Kollegen, hat er erneut Versprochen, dass der Vertrag wieder Umgestellt wird. Ich würde wieder nach 2-3 Tagen angerufen werden.

Er sagte, nachdem ich wieder in dem neuen Tarif bin, soll ich erneut Anrufen wegen einer Gutschrift, da ich in meinen ersten 12 vergünstigten Monaten gezwungen umgestellt wurde und wegen der Unannehmlichkeiten. Die Gutschrift sei in meinem Kundenstamm hinterlegt, sodass andere Mitarbeiter es sehen können. In diesem Gespräch habe ich den Kollegen mindestens 4 bis 5 mal darauf hingewiesen, dass man sich bitte darauf achten sollte, dass meine Vertragslaufzeit nicht wieder um 2 Jahre steigt nach dem Wechsel - ich habe vermutet es könnte passieren, da im Support die Kommunikation irgendwie fehlt.

So war es, nach ein paar Tagen kam die Bestätigung zur Umstellung Ende Januar und eine Vertragslaufzeit bis 2021. Erneut ans Telefon und Hotline. Erneut 20 Minuten Warteschlage, 15 Minuten den Kontext dem Mitarbeiter beibringen und 15 Minuten interne Warteschleife. Man sagte, dass es in den nächsten Tagen korrigiert wird und ich eine Mail erhalte. (Mail kam nicht, aber behoben wurde es nun anscheinend.) Als ich den Mitarbeiter auf die offene Gutschrift angesprochen habe, sagte er mir, dass etwas hinterlegt ist, aber ich müsste noch einmal anrufen wenn das Problem der Vertragslaufzeit endgültig behoben ist.

Ich habe das Gefühl, dass ich wegen diesem Problem bereits genug telefoniert habe und muss immer weiter anrufen.

Nun zum aktuellen Anlass: Ich habe heute in den Rechnungen geschaut, ob eine Gutschrift mich bereits erreicht hat (natürlich nicht), aber habe entdeckt, dass mir seit Dezember 2018, der 24 Monate kostenlose Router berechnet wird monatlich. Es scheint einfach nicht zu enden, da man sich nicht paar Minuten mit der Problematik beschäftigt, sondern drauf los "löst".

Also meine Anfrage nun nach dem inzwischen langen Kontext den ich bei jedem Anruf erzählen musste: Wäre es bitte möglich, mir die fehlgebuchten Beträge zurückzuerstatten, den Router wieder für die Laufzeit auf kostenlos zu setzen und die sagenumwobene Gutschrift zukommen zu lassen?

Danke und sorry für den langen Ausflug in meine Vodafone Welt 😉

1 Antwort 1
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cubic,

also das liest sich schon ziemlich verworren. Beim Vectoring-Ausbau wird in einigen Fällen zunächst auf eine geringere Bandbreite runtergestuft und nach 3 Monaten wieder auf die ursprüngliche Bandbreite zurück umgestellt, das ist richtig.

Ich würde mir das Ganze aber gern mal hautnah anschauen. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort zu.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!