Nach Netzausbau Wechsel von DSL16 auf VDSL250
RonLac77
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei uns wurde im Januar 2021 der Netzausbau abgeschlossen. Schon im Dezember 2020 habe ich daher den Wechsel von DSL16 auf VDSL250 beauftragt. Nun wurde mir von der Vodafone Hotline mitgeteilt, das die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind und ich erst beim Telekom Bauherrenservice eine Portzuschaltung vornehmen lassen soll.

Warum hat mir das Vodafone nicht gleich bei Beauftragung der höheren Bandbreite mitgeteilt bzw. kümmert sich nicht gleich selbst um die Portzuschaltung (hat bei meinem Nachbar 1&1 gleich mit gemacht)? Unter Kundenservice verstehe ich da was anderes ...

Hat hier einer Erfahrungen damit? Bzw. kann mich seitens Vodafone hier jemand unterstützen?

Danke und Grüße

Ronny

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in

Hallo RonLac77,

die Verfügbarkeitsprüfung bezieht sich auf theoretische Werte. Dabei wird nicht abgfragt, ob freie Ports zur Verfügung steht.

Es erfolgt IMMER eine Prüfung durch die Telekom, ob die beauftragte Änderung technisch möglich ist.

Dabei kann sich herausstellen, dass es nicht genug freie Ports gibt.

Wenn es hier um einen Mangel an VDSL-Ports gehen sollte, kann dies aber nicht durch den Bauherren-Service erledigt werden. Es sei denn natürlich Du wolltest an Deiner Adresse einen zusätzlichen Anschluss schalten lassen.

Bei einem Port-Mangel können wir nur den Ausbau durch die Telekom abwarten. Diesen können wir leider weder beauftragen noch beschleunigen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

danke für deine Rückmeldung. Ein Portmangel liegt laut Telekom an meinem Standort / Anschluss nicht vor. Dort könnte und würde man mir sofort VDSL250 freischalten. Alle Voraussetzungen (Leitungs- und Router-seitig) sind dafür gegeben.

Mein unmittelbarer Nachbar (hier in der Straße wohnen 6 Familien in Ihren Einfamilienhäusern) ist bei 1&1 und hat ca. 3 Wochen nach tatsächlicher Verfügbarkeit von VDSL (Verfügbarkeit seit 11.01.2021) seine Umstellung durchführen lassen. Läuft und das mit mehr als der zugesicherten Bandbreite.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, worum ich als Vodafone Kunde nicht umgestellt werde? Ich habe heute wieder mal mit der Vodafone Hotline (Auftragsbearbeitung) gesprochen. Dort sagt man mir nur, Auftrag in Bearbeitung, man rechnet mit Mai für die Verfügbarkeit von VDSL bei mir. Wie jetzt? Nachweißlich ist VDSL hier verfügbar!!!

Michi

Hallo @RonLac77 ,

tut mir wirklich leid, dass wir Dich nicht sofort schalten können. Das würden wir liebend gerne tun, das kannst du uns glauben. Verlegener Smiley

Leider sind uns da die Hände gebunden.

Jens und auch die Kollegen der Hotline haben Dich hierüber ja schon informiert.

Viele Grüße
Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund