Mahnung
ps90bln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben zum Glück anfang des Jahres unseren Vodafone DSL Anschluss gekündigt. Vodafone hat daraufhin noch 3 Monate zuviel abgebucht. Nach langem hin und her wurde uns der zuviel gezahlte Betrag zurückgebucht und auch das restliche Guthaben auf unserem Konto ausgezahlt. Jetzt zieh ich gerade eine Mahnung über 3 Monatsbeiträge aus dem Briefkasten und frage mich ernsthaft was da los ist. Kunden Nr: 00xxxxxxxxxxx Rechnungskonto 1xxxxxxxxxxxx

Ich bitte um Klärung, mein Interesse weitere Zeit zu verschwenden hält sich stark in Grenzen.

Edit: @ps90bln Kunden - und Rechnungsnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du regulär zum Vertragsende gekündigt -oder- wurde die Kündigung im Rahmen eines Umzugs wegen Nicht-Verfügbarkeit ausgesprochen?

Im letzterem Fall musst du gemäß TKG noch 3 Monatsgrundgebühren NACH dem Umzugstermin bezahlen!

Weiterhin: Sollte eine Weiterversorgung bis zur Umschaltung auf den neuen Anbieter erfolgt sein, so ist auch in diesem Fall für die Zeit der Weiterversorgung (also zwischen Kündigungstermin und Umschalttermin) die Grundgebühr (anteilig) ganz "normal" weiterzubezahlen.

Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ps90bln,

die offene Rechnung bezieht sich auf die Rechnung vom 23.08.2019.

Hier wurde die gemietete EasyBox804 in Rechnung gestellt, da sie nach Vertragsende nicht zurück gesendet wurde.

Grundgebühren wurden hier keine mehr berechnet.

Viele Grüße

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo Michi und danke für die Antwort.

Die Rechnung vom 23.08.2019 liegt uns genauso wenig vor wie eine Aufforderung zur Rücksendung der EasyBox. Da wir seit dem Anbieterwechsel einen Speedport nutzen, liegt die EasyBox seit Vertragsende gut verpackt in der Kammer und wartet auf weitere Instruktionen.

Wie kann das jetzt gelöst werden? Eine Rechnung zu begleichen die uns nicht einmal vorliegt halte ich für ausgeschlossen, zudem kann das Gerät jederzeit zurückgesendet werden, wenn es dafür einen Retourenschein gibt.

Grüße.

Das ist ja schön, dass die EasyBox "seit Vertragsende gut verpackt in der Kammer" liegt und ihr "auf weitere Instruktionen" wartet.

Blöd nur, dass in euren Vertragsunterlagen stand, dass die Box unverzüglich und ohne (zusätzliche) Aufforderung auf eigene Kosten und Gefahr zu Vertragsende zurückgeschickt werden muss. Einen Retoureschein für den (kostenlosen) Rückversand für das Gerät gibt es nicht - wenn überhaupt "nur" einen Retoure-Begleitschein, der dem Router im Paket beigelegt werden sollte.

Das die Box nach Vertragsende zurück muss, hätte euch aber auch selbst auffallen können - warum ihr dann einfach untätig wartet und nichts tut, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn das Vertragsende schon mehrere Monate zurück liegt und jetzt schon eine Rechnung geschrieben wurde, sind die in den AGB genannten Fristen für die Rücksendung incl. Kulanz schon weit überschritten.

Ihr habt nur zwei Optionen:

a) die geforderte Summe zahlen

b) rechtlich prüfen lassen, ob die Zahlung in der Höhe gerechtfertigt ist - im Zweifel bleibt ihr dann aber sowohl auf den Kosten für das Rechtsverfahren, eurem Anwalt aber auch der geforderten Summe sitzen...

Davon abgesehen: Die Kosten bei Nichtrücksendung des Routers sind in der Preisliste eures Vertrags entsprechend aufgefphrt...