am 22.08.2019 10:25
Hallo,
da ich mit meinem Freund zusammengezogen bin und wir beide Verträge bei Vodafone haben/hatten, konnte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, um meinen Vertrag zu kündigen. Diese Info hat mich sehr gefreut. Leider zieht sich das jetzt sehr in die Länge. Ich habe meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein an Vodafone gesendet und den Rückschein auch schon wieder erhalten. Seit über 2 Wochen liegt die Kündigung demnach Vodafone vor. Da ich immer noch keine Bestätigung erhalten habe, habe ich öfter in der Hotline angerufen. Die erste Dame sagte mir, wenn ich nach 3 Tagen noch nichts gehört habe, solle ich mich nochmal melden. Dies habe ich getan. Der Mitarbeiter, den ich dann in der Leitung hatte, wollte von all dem nichts wissen und erzählte mir, dass die Kündigung trotz unterzeichnetem Rückschein nicht da wäre, ich müsse sie noch einmal schicken.
Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Wozu bezahle ich denn mein Einschreiben mit Rückschein, wenn die Kündigung dann angeblich trotzdem nicht vorliegt? Mir ist klar, dass es ein paar Tage dauert, die Kündigung zu bearbeiten, so lange sollte das meiner Meinung nach aber nicht dauern, bis diese der richtigen Peron zugeht, die das dann ins System eintragen kann. Natürlich wurde jetzt auch nochmal eine Rate von meinem Konto abgebucht, weil die Kündigung ja "nicht da ist". Ich finde das sehr ärgerlich und weiß auch nicht, was ich hier jetzt machen kann, denn jeder Mitarbeiter mit dem ich spreche, erzählt mir etwas anderes. Ich möchte auf keinen Fall noch einen weiteren Monat bezahlen müssen, in dem ich die Dienstleistung gar nicht mehr in Anspruch nehmen kann, da ich ja nicht mehr in der Wohnung wohne.
Ich freue mich über eine schnelle Lösung für mein Problem.
Danke und abgegrüßt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2019 11:53
Hallo @Díaz_de_Vivar ,
Naja so unübersichlich ist das alles eigtl nicht. Es gab 2 Verträge, der eine wurde gepimpt und somit zu einem neuen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit. Und mein Vertrag wurde deshalb gekündigt. Der Sachverhalt ist also klar. Das einzig Ungewisse ist der Verbleib meiner schriftlichen Kündigung, ohne "...".
Wie lange dauert dass denn durchschnittlich bis sich ein Moderator meldet?
am 23.08.2019 12:47
@NP90 Die Tatsache, dass dein Partner von DSL auf Kabel wechselte, ist aber doch kein Grund, dass du deinen Vertrag "Sonderkündigen" kannst. Wie oben schon mal geschrieben, ist beim Zusammenzug zweier VF-Verträge Vodafone kulant und entläßt dich mit drei Monaten Kündigungsfrist aus dem Vertrag, auch wenn eine Versorgung möglich wäre. Bei Kabel z.B. ist das problemlos der Fall, und wenn dein Partner Kabel und du DSL hast, ist es noch viel einfacher. Die Mods melden sich je nach Arbeitsanfall, kann schon ein paar Tage dauern.
am 23.08.2019 13:23
Hallo @Díaz_de_Vivar ,
also ehrlich, ich fange jetzt nicht auch noch an, die Entscheidung eines Vodafone Mitarbeiters in Frage zu stellen, denn dann bräuchte ich da auch gar nicht anrufen und mich informieren. Ich schilderte dem Herren meine Situation, und mir wurde eben bereits beschriebenes angeboten. (1 Vertrag wird Kabel, der andere kann SONDERgekpndigt werden mit einer FRist von 7-14 Tagen) Warum, weshalb, ob der MA einen besonders guten Tag hatte oder das eben eine "normale" Möglichkeit ist, aus den Verträgen rauszukommen, ist mir eigtl relativ egal und brauche ich auch nicht zu hinterfragen, deswegen arbeiten ja LEute bei der Hotline, die mich informieren. Es wurde unter meiner Vertragsnummer hinterlegt, so dass jeder MItarbeiter dies auch einsehen kann. Dementsprechend nehme ich dieses Sondernkündigungsrecht, welches mir zugesagt wurde, auch in Anspruch. Da brauchen wir nicht diskutieren. Meine Frage ist ja auch nicht, ob es sich hier um eine Sonder- oder normale Kündigung handelt, sondern wo diese bzw. die ausstehenden Kündigungsbestätigung abgeblieben sein soll. Vllt steht auch jemand vor dem Vodafone - Gebäude und fängt alle Kündigungen ab, damit VF fein raus ist. Keine Ahnung, kann einem ja auch keiner sagen, da man immer nur mit Mitarbeitern der Hotline spricht, deren Hände da leider gebunden sind.
Also lieber, hoffentlich helfender, Moderator XY: WO ist meine Kündigung abgeblieben und wann kann ich mit meiner Kündigungsbestätigung rechnen?
am 23.08.2019 15:36
@NP90 Ja, warte mal auf einen Moderator. Bin sehr neugierig, was es mit der "dokumentierten" Kündigungsfrist au sich hat. Nebenbei bemerkt: Hier in der community gibt es zahlreiche Beiträge, wo sich der "bestens geschulte" hotline-MA "geirtt" hat. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du zumindest das bekommst, was dir meiner Meinung nach zusteht: Beendigung deines Vertrags drei Monate nach Umzugsdatum bzw. Eingang der Kündigung bei VF, je nachdem, welches Datum später liegt.
am 24.08.2019 12:03
Hallo NP90,
wenn 2 Vodafone Festnetzkunden zusammenziehen, greift Punkt 3 aus unserem Umzugs FAQ .
Wir kündigen einen Vertrag aus Kulanz vorzeitig, mit einer Frist von 3 Monaten.
Schick mir mal eine PN mit der DSL-Kundennummer und dem Kennwort & der neuen Kabelkundennummer.
VG,
Andre
am 24.08.2019 12:22
Hallo @Andre
danke für die Antwort. Dann kannst du mir bestimmt auch sagen, wieso mir 2 Mitarbeiter unabhängig voneinander etwas von 7-14 Tagen erzählen? Geht ja nicht, dass jeder, je nach Laune irgendeinen Humbug erzählen kann. Ich würde dir gerne eine PN mit meinen Daten senden, leider finde ich aber nicht, wo ich das machen kann. Könntest du mir das bitte mitteilen? Wenn ich auf "unaufgeforderte PN" gehe, komme ich nur zu einem erneuten Beitrag.
Danke und Grüße
am 24.08.2019 12:23
@Andre Ah Moment, ich habe es über das Handy versucht, da hab ich das nicht gesehen, über den PC geht es.
am 24.08.2019 14:40
Hallo Np90,
das ist dann ein Schulungsdefizit.
Grundsätzlich ist die Info bzgl. einer Sonderkündigung ja nicht völlig verkehrt. Jenachdem was für eine Trägertechnologie bei dem DSL-Anschluss zum Einsatz kommt sind die schnellstmöglichen Fristen für eine Kündigung/Leitungsabbestellung bei der Telekom 7-10 Werktage. Je nachdem was man für einen Kündigungsgrund wählt können es auch ein paar Tage mehr sein.
Beim Zusammenzug zweiter Vodafone Vertragskunden handelt es sich um ein reines Entgegenkommen seitens VF. Wir orientieren uns hier an der 3 Monatigen Kündigungsfrist für vorzeitige Kündigungen nach TKG.
Grad wenn ein DSL & Kabelvertrag zusammenzieht, wärein Parallelbetrieb möglich.
Ich schau mir Deine PN gleich an.
VG,
Andre