Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2019 10:25
Hallo,
da ich mit meinem Freund zusammengezogen bin und wir beide Verträge bei Vodafone haben/hatten, konnte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, um meinen Vertrag zu kündigen. Diese Info hat mich sehr gefreut. Leider zieht sich das jetzt sehr in die Länge. Ich habe meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein an Vodafone gesendet und den Rückschein auch schon wieder erhalten. Seit über 2 Wochen liegt die Kündigung demnach Vodafone vor. Da ich immer noch keine Bestätigung erhalten habe, habe ich öfter in der Hotline angerufen. Die erste Dame sagte mir, wenn ich nach 3 Tagen noch nichts gehört habe, solle ich mich nochmal melden. Dies habe ich getan. Der Mitarbeiter, den ich dann in der Leitung hatte, wollte von all dem nichts wissen und erzählte mir, dass die Kündigung trotz unterzeichnetem Rückschein nicht da wäre, ich müsse sie noch einmal schicken.
Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Wozu bezahle ich denn mein Einschreiben mit Rückschein, wenn die Kündigung dann angeblich trotzdem nicht vorliegt? Mir ist klar, dass es ein paar Tage dauert, die Kündigung zu bearbeiten, so lange sollte das meiner Meinung nach aber nicht dauern, bis diese der richtigen Peron zugeht, die das dann ins System eintragen kann. Natürlich wurde jetzt auch nochmal eine Rate von meinem Konto abgebucht, weil die Kündigung ja "nicht da ist". Ich finde das sehr ärgerlich und weiß auch nicht, was ich hier jetzt machen kann, denn jeder Mitarbeiter mit dem ich spreche, erzählt mir etwas anderes. Ich möchte auf keinen Fall noch einen weiteren Monat bezahlen müssen, in dem ich die Dienstleistung gar nicht mehr in Anspruch nehmen kann, da ich ja nicht mehr in der Wohnung wohne.
Ich freue mich über eine schnelle Lösung für mein Problem.
Danke und abgegrüßt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.08.2019 14:40
Hallo Np90,
das ist dann ein Schulungsdefizit.
Grundsätzlich ist die Info bzgl. einer Sonderkündigung ja nicht völlig verkehrt. Jenachdem was für eine Trägertechnologie bei dem DSL-Anschluss zum Einsatz kommt sind die schnellstmöglichen Fristen für eine Kündigung/Leitungsabbestellung bei der Telekom 7-10 Werktage. Je nachdem was man für einen Kündigungsgrund wählt können es auch ein paar Tage mehr sein.
Beim Zusammenzug zweiter Vodafone Vertragskunden handelt es sich um ein reines Entgegenkommen seitens VF. Wir orientieren uns hier an der 3 Monatigen Kündigungsfrist für vorzeitige Kündigungen nach TKG.
Grad wenn ein DSL & Kabelvertrag zusammenzieht, wärein Parallelbetrieb möglich.
Ich schau mir Deine PN gleich an.
VG,
Andre
am 22.08.2019 13:39
Hallo @NP90 , wenn du einen Nachweis hast, dass die Kündigung zugestellt wurde, ist das schon mal gut.
Was die Abbuchung angeht, ist es eigentlich so, dass du noch drei Monate weiter zu zahlen hast. Hat man dir das nicht erklärt, als du dich über die Sonderkündigung" informiertest?
am 22.08.2019 14:01
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @Díaz_de_Vivar . Genau diese Frage habe ich Ihren Kollegen auch gestellt, da ich ursprünglich auch von 3 Monaten ausgegangen bin. Mir wurde daraufhin unabhängig voneinander von 2 Ihrer Kollegen erklärt, dass die 3 Monate gelten, wenn es sich um eine normale Kündigung handelt, bei einer Sonderkündigung hingegen, liegt der Zeitraum bei 7-14 Tagen. Dies ist auch so unter meiner Vertragsnummer im System hinterlegt worden. Zumindest konnte eine weitere Dame, die ich letzte Woche telefonisch kontaktierte, dies in meinem Profil einsehen.
Ich weiß nicht, wieso mir jeder etwas anderes erzählen möchte, wenn das aber so unter meiner Vertragsnummer hinterlegt ist, möchte ich auch, dass dieses Sonderkündigungsrecht greift.
Was muss ich also tun, damit ich zeitnah meine Bestätigung erhalte?
Beste Grüße
am 22.08.2019 14:23
Hallo @NP90 , nur zuKlarstellung: Ich bin nur Kunde, wie die meisten Schreiber hier. Mitarbeiter von VF, die in der community antworten, sind als "Moderator" erkennbar.
Was nun die Frist angeht, glaube ich einfach, dass da viel Unsinn gesprochen wurde. Bei einer "normalen" Kündigung muss man halt drei Monate vor dem Ende der Laufzeit kündigen. Bei einer "Sonderkündigung" nach dem TKG (keine Versorgbarkeit möglich) zahlt man drei Monate ab Umzug weiter. Und wenn zwei VF-Verträge zusammenziehen, gibt es eigentlich kein gesetzliches Kündigungsrecht, allerdings handelt VF aus Kulanz analog dem TKG. Und das bedeutet, drei Monate nach Umzug sind noch Gebühren fällig. Alles andere wäre vollkommen neu und genau das Gegenteil von dem, was auch hier in der community (auch von den Mods) geschrieben wurde.
am 22.08.2019 14:36
Hallo @Díaz_de_Vivar ,
haha sry, das mit dem Kunden habe ich soeben auch gemerkt, hätte mich auch gewundert, wenn Vodafone so schnell reagiert.
Du hast mit allem Recht, was du schreibst, deshalb war ich überaus erfreut, als mir in der Hotline eben das "Neue" erzählt wurde. Dieser MA hat das dann auch unter meiner Vetragsnummer hinterlegt und wie sich herausstellte, konnte das auch von einer anderen Dame eingesehen werden, die mir von sich aus auch noch einmal die 7-14 Tage bestätigte. Also entweder müssen die MA geschult werden, dass jeder das gleiche Verständnis hat und auch das gleiche Wissen vermittelt oder es gibt eben auch die Möglichkeit einer Frist von 7-14 Tagen.
Nur, was kann ich als Verbraucher hier jetzt tun? Denn selbst, wenn die Frist doch 3 Monate sein sollte, ich diese also auch noch zahlen muss, kann es ja nicht sein, dass man mir trotz datiertem Rückschein erzählen möchte, dass überhaupt gar keine Kündigung vorliegt. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Ich habe ja sogar den Namen der Dame, die meine Kündigung entgegen genommen hat, genau dafür schickt man Kündigungen ja mit Rückschein.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Moderator in Verbindung zu treten oder suchen die sich ihre Beiträge, auf die sie antworten, selber aus?
am 22.08.2019 16:07
@NP90 Ein Moderator meldet sich unaufgefordert. Kann auch mal ein wenig dauern, aber dafür bekommst du dann auch kompetente Auskünfte. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das mit den 7-14 Tagen falsch bzw. missverständlich ist.
Die Kündigung selbst ist jedenfalls eingegangen.
am 22.08.2019 18:37
@Díaz_de_Vivar ist sie nicht. Ich habe soeben nochmal angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, wenn ich einen unterzeichneten Rückschein vom 07.08 habe, muss die Kündigung schon längst in Bearbeitung und im System sein. Das ist sie aber nicht. Keine Ahnung, ob Vodafone die verbrennt, sobald die eintreffen, aber ich soll sie erneut schicken.
Na dann hoffe ich, dass sich bald jemand meldet. Vllt taucht die Kündigung ja auch wundersame Weise wieder auf...
am 22.08.2019 21:03
@NP90 Ist sie doch - der Rücksendeschein belegt es. Irgendwie muss sich VF ja auch fragen lassen, was mit dem zugestelltem Brief passiert ist. Ich würde ja noch Verständnis haben, wenn man sagte, dass der Inhalt nicht klar sei etc. Aber zu sagen, wir haben keine Kündigung erhalten, wenn die Post eindeutig ein Schreiben von dir zugestellt hat, ist Unsinn. Mir kommt das alles eh etwas suspekt vor, wenn ich an die Aussagen von der hinterlegten und sichtbaren Kündigungsfrist von 7-14 Tagen denke. Wer hat die denn aus welchem Anlass eingetragen?
Ich würde jetzt mal warten, bis sich ein Moderator meldet, damit Klarheit in die Sache kommt.
am 23.08.2019 08:30
Hallo @Díaz_de_Vivar ,
ich habe jetzt noch ein paar Mal bei der Hotline angerufen und das Ende vom Lied ist, dass ich noch ein weiteres Mal ein Kontaktformular senden soll und den Sachverhalt schildern soll, dass meine Kündigung trotz Rückschein "nicht da" ist. Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist hierbei nur: Wenn schon ein datierter Rückschein nicht ausreicht, um Dokumente an Vodafone zuzustellen, wie kann ich mir dann sicher sein, dass mein Kontaktformular ankommt? Da heißt es dann auch wieder: Was? Kontaktformular? Haben wir nie bekommen, bieten gar nicht an sowas. Ich fühle mich langsam wirklich *schlecht beraten*. Und da können die Personen in der Hotline gar nichts dafür, die können natürlich nur das bearbeiten, was ihnen auch zugeht. Nur landet man ja immer nur bei denen und kann keine Verbindung zu der eigentlichen Stelle herstellen, an der die Kündigung liegen müsste bzw zumindest dort angekommen ist.
Das hat der Mitarbeiter eingetragen, der auf mich sehr kompetent wirkte. Mein Freund und ich sind zusammen gezogen und wir haben aus seinem Vertrag einen neuen Vertrag abgeschlossen --> von DSL auf Kabel gewechselt, das war der Grund, der mir für meine Sonderkündigung genannt wurde. Der Herr hat das auch alles klar und verständlich erläutert, ich war mir aber im Bezug auf die Sonderkündigung nicht sicher, ob das wirklich so stimmt. Nachdem ich dann aber nochmals mit 2 MA der Hotline gesprochen haben, die mir dieses Szenario so bestätigten, war ich beruhigt und konnte es glauben.
Ja, ich hoffe, dass sich bald ein Moderator meldet, nur ehrlich, ich weiß sowieso nicht mehr, wem ich was glauben soll, es erzählt ja jeder was andres, das einzige, in dem sich alle einig sind, ist, dass sie alle bei Vodafone arbeiten.
am 23.08.2019 11:37
Hallo @NP90 , da kommt ja wieder etwas ganz Neues ins Spiel. Langsam wird das Durcheinander schon sehr unübersichtlich und es ist wirklich ratsam, auf einen Moderator zu warten, der sich das mal ansieht. Wer weiß, wo deine "Kündigung" geblieben ist.