1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit Abends sehr langsam + hohe Latenz
Schneidor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt hast Du? Internet DSL 50

• Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 7430 + eigenen Router wegen 5GHz: TP Link Archer C50

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Gerät von Vodafone + Eigenes

• Welcher Fehler tritt auf? Ab ca. 17:00 Uhr jeden Tag, Internetgeschwinditkeit bei 3-8 Mbit/s, Latenz bei 100+.
    Auf jedem Gerät, d.h. 2 Smartphones, 2 iPads, Desktop PC ( mit Kabel verbunden oder per WLan ). Bei allen Geräten wurden Speedchecks durchgeführt, bei dem die getesteten Geräte sich alleine im WLan Netz befanden. ( Speedchecks waren sowohl Vodafone Speedcheck, als auch der Speedcheck von speedtest.net ). Zusätzlich befinden sich noch ein Google Chromecast und ein Google Home mini in Benutzung und im betroffenen Anschluss. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome auf Desktop PC sowie Android Handy, Safari auf iPad Geräten

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

• Beginn und Dauer der Störung Seit mehreren Monaten, jeden Tag ab 17:00- 18:00 Uhr. Vernünftige Ergebnisse bekommt man dann erst wieder Morgens oder Spätnachts.

Wahrscheinlich liegt es daran das das Netz ausgelastet ist in meiner Wohngegend. Ich habe mit einem zusätzlichen Router schon versucht alles auf das 5Ghz Band zu legen weil dort sehr viel weniger los ist. Dies brachte allerdings auch keine Verbesserungen, was ich eigentlich schon wusste, da mein Bruder aus Dortmund versucht hat mein Modem mal anzupingen und dabei die selbe Latenz bemerkte die ich hier auch hatte.

Besonders ärgerlich ist das besonders Videospiele die auf gute Latenzen angewiesen sind, wie Onlinespiele. Zwar funktionieren diese, aber auf Grund von Lags und eben hohen Latenzen wird der Spielspaß deutlich gemindert.

Abendliches Streaming auf Netflix klappt zwar, es kommt aber immer wieder zu Problemen und Ladevorgängen. Da alle Probleme an allen Geräten und am PC mit Lan Kabel auftreten liegt kein individuelles Problem an den Geräten vor.

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schneidor,

das klingt für mich nach einem Performancengpass.

Mach bitte mal unter speedcheck.vodafone.de 2-3 Tests. Bitte einen tagsüber - der dann die vertragliche Bandbreite liefert & 1-2 in den Abendstunden.

Bitte schick mir dann diese Ticketnummern, Deine Kundennummer und eine Handynummer per PN.

Dann nehm ich ein technisches Ticket auf.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!