Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2019 18:44
Liebes Vodafone Team,
da ich schon seit einigen Jahren bei euch Kunde bin, habe ich mich auch in meiner neuen Wohnung dazu entschieden euch treu zu bleiben. Allerdings stellt mich dies jetzt vor Probleme mit welchen ich nicht gerechnet habe - ab Mittag bis in die späten Abendstunden habe ich immer wieder Leistungseinbußen (bei meinem Vertrag handelt es sich um den "Red Internet und Phone 50 DSL") und konstanten high Ping. Ich bekomme teilweise nur 2,4 Mbps im Download und mein Ping ist stets um die 120. Das ist für mich als leidenschaftlichen Computerspieler, gerade nach der Arbeit zum Entspannen, ein riesen Problem und macht das Spielen von Onlinespielen unmöglich. Ebenso ist es manchmal nicht möglich Streamingdienste ohne Bufferzeiten zu nutzen.
Ich habe die Speedchecks natürlich sowohl mit einer WLAN als auch mit einer LAN-Verbidung getestet. Ebenso habe ich Routerneustarts ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier evtl. geholfen werden kann.
12.11.2019 12:26 - bearbeitet 12.11.2019 12:27
Hallo @Floubi ,
tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast. ![]()
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Sobald das Störungsticket offen ist, wirst Du direkt von der Technik per SMS über den aktuellen Stand informiert.
Beste Grüße
Michi
am
12.11.2019
18:23
- zuletzt bearbeitet am
13.11.2019
19:30
von
Seb4sti4n
Danke für die Antwort. Ich werde mich an den Kundenservice melden. Anbei schon einmal ein paar Messungen, welche die Problematik aufzeigen sollten:
2019-11-10 17:46:50 XXX 2,6 Mbps 6,6 Mbps 73 ms
2019-11-11 17:25:37 XXX 21,3 Mbps 1,8 Mbps 31 ms
2019-11-12 18:17:40 XXX 22,7 Mbps 7,2 Mbps 61 ms
2019-11-10 18:10:52 XXX 5,3 Mbps 2,4 Mbps 92 ms
2019-11-08 18:07:03 XXX 3,7 Mbps 8,6 Mbps 92 ms
Komischerweise scheint wenn die Downloadrate nicht okay ist der Ping einigermaßen okay zu sein, aber der Ping anzusteigen, sobald die Downloadrate stimmt.
Edit: @Floubi Ticketnummern entfernt.
am 13.11.2019 19:33
Hallo @Floubi,
die Werte sehen ja nicht so berauschend aus. ![]()
Da wird wohl dann von den Kollegen ein technisches Ticket erstellt.
Halt uns hier gern einmal auf dem Laufenden, wenn sich was tut.
Viele Grüße
Sebastian
am 18.11.2019 18:16
Vielen Dank für die Antworten,
Ihr Kollege vom Kundenservice meinte, dass ein Störungsticket erstellt würde und sich vermutlich Techniker um das Problem (was wohl an der Leitung liegen könnte) kümmern wollen. Ob das Problem so gelöst werden könne, konnte mir allerdings noch nicht gesagt werden.
Liebe Grüße
am 19.11.2019 10:49
Hallo @Floubi,
wenn das Ticket eröffnet wurde, erhältst Du von uns eine automatische SMS mit der Ticket-Nummer. Hast Du diese erhalten?
Viele Grüße
Sebastian
am
19.11.2019
17:58
- zuletzt bearbeitet am
21.11.2019
06:35
von
Matthes
Hallo Sebastian,
eine Ticketnummer habe ich erhalten sie lautet wie folgt:
TA00***********
Liebe Grüße
Edit bay Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten
am 21.11.2019 09:54
Hallo Floubi,
danke fürs Update.
Die Technik hat sich den Anschluss angeschaut.
Es handelt sich um ein Kapazitätsengpass.
Hier hilft nur eine Netzmodernisierung.
Leider seh ich noch keinen konkreten Termin für den Anschluss.
Ebenso können wir Dir an Deinem Wohnort leider keine Alternative wie z.B. einen Kabelanschluss bieten.
Hier hilft leider nur etwas Geduld 😞
Bei Neuigkeiten wirst Du direkt per SMS informiert.
VG,
Andre
am 21.11.2019 11:39
Lieber Andre,
Geduld ist das eine, zugesicherte Werte und gezahlte Verträge das andere. Ich kann aus Berufsgründen das Internet meist nur in den Stunden nutzen in denen es Probleme macht, zusätzlich brauche ich es aber auch, um Dinge für die Arbeit vorzubereiten. Dies ist untragbar wenn Seiten Stunden brauchen, um aufgebaut zu werden. Weiterhin können Streamingdienste kaum bis gar nicht genutzt werden und von Online-Spielen möchte ich gar nicht erst anfangen.
Ich erhoffe mir hier schon ein Entgegenkommen von Vodafone, ggf. wird es mir ja auch bestenfalls ermöglicht den Anbieter zu wechseln.
(wie gesagt ich nutze das Internet auch beruflich und es ist so nicht tragbar).
Liebe Grüße
am 21.11.2019 17:06
Hallo Floubi,
ich versteh Dich da total.
Ein Sonderkündigungsrecht kann ich hier nicht hinterlegen, das Störungsticket ist ja erst seit dem 18ten offen.
Für Performanceeinschränkungen ist eine Gutschift von 33% des Rechnungsbetrags vorgesehen.
Das hab ich Dir jetzt mal für 3 Monate gebucht.
VG,
Andre