Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2019 21:35
Hallo Community,
ich bin seit 4 Wochen Vodafone Kunde und habe einen 100MBit DSL Anschluss (zumindest theoretisch).
Fakten:
- Anschluss laut Telekom bis 200MBits tauglich
- Heimnetzwerk vollständig auf 1GBit ausgelegt (Ergeschoss mit Switch, Dachgeschoss mit Switch)
- Fritzbox in der ersten Etage dazwischen als Router
Problem:
- Habe alte Fritzbox 7430 bekommen obwohl im Netz und am Telefon immer von einer 7530 die Rede war
- Kein Upgrade auf 200MBit möglich da 7430 nur 100MBit beherrscht (7530 bis 300MBit)
- Ganzes Netzwerk ausgebremmst da 7430 nur 100MBit Switch !!! (7530 hat 1GBit Switch)
- Bitte um austausch des Routers abgeleht da teschnisch Identisch !!! (WTF)
- Anschluss liefert am Abend nur noch 19MBit Down- und 23MBit Upload-Speed mit einem Ping von 90 bis 120ms (Speedcheck über Vodafone). Online Gaming so nicht möglich. Mit meiner alten 16Mbit Leitung hatte ich egal wann immer Pings unter 50ms.
Fragen:
- Aktuell möchte ich wegen der Engstirnigkeit und dem (noch) schlechten DSL Leitung Fristlos Kündigen,
habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen
- Was empfiehlt Ihr mir?
Grüße
Thomas
-
am 10.04.2019 20:58
@Julz2k schrieb:
Man müsste einfach nur die Produktinformationsblätter individuell je nach Kunden anpassen, dann gibt es die Probleme auch in 90% der Fälle nicht.
Das Problem ist nur, dass eben jene Gegebenheiten von der jeweiligen Leitung und vom Leitungsweg sowie der Anzahl der anderen Kunden auf dem gleichen Leitungsweg abhängt. So kann die eigene Leitung in der Geschwindigkeit absinken, wenn zu viele andere Kunden ebenfalls VDSL über den gleichen oder einen ähnlichen Leitungsweg beziehen.
Da aber bei Bestellung der Leitungsweg noch gar nicht bekannt ist, kann ein Anbieter dementsprechend auch keine Aussagen zu der später zugewiesenen und genutzten Leitung machen. Es würden höchstens grobe Anhaltspunkte (wie ehem. bei der Telekom bei ADSL) wie die Leitungslänge mit einbezogen werden können - und damit würde, wie damals vor 10 Jahren beim ADSL der Telekom - eher immer zu geringe Werte erzielt werden - weil man dann bei der Berechnung/Schätzung der Leitung eher auf die sichere Seite geht und somit am Ende der Kunder zwar immer 100% bekommt, jedoch das dann 100% von einer deutlich geringeren maximalen Geschwindigkeit sind.
Im Beispiel würde also statt einer Schaltung von VDSL-100 mit 80 MBit/s Durchsatz dann "nur" noch maximal VDSL-50 geschalten werden - was für den Kunden besser ist, sei jetzt mal dahingestellt. Ich würde da lieber die 80 MBit/s nehmen (auch wenn ich nie die 100 MBit/s erreiche, geschweige denn die 90% der 100 MBit/s), als mit 50 MBit/s abgespeist zu werden, nur weil die Leitungsvorhersage nicht sicher 100 MBit/s vorhergesagt hat -und- daher der Provider nur noch 50 MBit/s als nächstkleinere Tarifstufe anbietet.
am 11.04.2019 00:49
Das ist richtig, Telekom schätzt allerdings sowieso schon zu wenig.
Die Telekom könnte auch einfach alle 100er Anschlüsse auf SuperVectoring Linecards schalten, die schaffen gut und gerne 10-20MBit mehr im Download als die alten Linecards, dabei muss nicht mal das Frequenzspektrum von SuperVectoring benutzt werden.
Du hast aber natürlich recht, denke aber es wird so niemals kommen, Telekom möchte in ein paar Jahren dank DLM überall offene Profile haben, sprich die Rückfalloption 25MBit wird es so nicht mehr geben, sondern man wird immer ein 50MBIt Profil erhalten, wie man letzendlich synct muss man dann schauen. Wie man das letztendlich auch konform zu den Vorgaben der Bundesnetzagentur gestaltet muss die Telekom dann schauen.
Der Telekom Vertrag den ich kurz vorher angesprochen hatte, der nur ~13.5MBit maximal erreicht, ist außerdem zu Ende des Monats außerordentlich gekündigt, die Bestätigung kam auch schon per Mail von der Telekom.
am 16.04.2019 17:58
Zurück zum Thema also, also meinem Problem 😉
Aktueller Stand:
Ich brichte weiter ..
Grüße
Tom
am 16.04.2019 23:24
Die Layer-2-Migration bedeutet, dass dein Traffic "direkter" in das Netz von VF überführt wird und nicht mehr über Telekom-Zwischenserver geroutet wird. Gerade Abends können diese Layer-3-Zugriffspunkte -sofern nicht ausreichend dimensioniert- gerne mal überlastet sein (was sich darin äußert, dass die DSL-Bandbreite zwar weiterhin voll anliegt, jedoch die gemessenen Datenraten unterirdisch sind und der Ping ansteigt).
Durch die Layer-2-Migration sollte also deine Bandbreite gerade am Abend ansteigen.
An der 7430 wird sich wahrscheinlich eh nichts mehr ändern - und das sie prinzipiell in der Lage ist, die geforderte Geschwindigkeit zu leisten, hast du ja selbst schon mit den 85+ MBit/s gezeigt.
am 18.04.2019 16:26
Ist die Migration mittlerweile abgeschlossen?
Wenn man dir gesagt hat innerhalb von 12, 14? Tagen dann sollte es schon lange durch sein.
am 01.05.2019 09:13
Hi Julz2k,
die Migration wurde für den 2.5. also für morgen bestätigt.
Ich habe die Tage weitere Messungen gemacht und schaue mal ob sich ab morgen etwas endert.
Aktuell ist es am Abend weiterhin mangelhaft bis ungenügend.
Ich berichte, sobald sich wieder etwas tut.
Ich muss aber sagen, dass meine Erwartungen nicht sonderlich hoch sind. Wenn die Bandbreite von meiner Ortschaft raus bis zum nächsten Knoten nicht ausreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Migration auf Layer 2 daran etwas ändert.
am 08.05.2019 21:15
Hallo zusammen,
ich habe die Leitung jetzt die letzten Tage genauestens beobachtet und vermessen 😉
Nun ich muss zugeben, dass ich mit dem Ergebnis nicht gerechnet habe.
Mein Hauptproblem ist nun gelöst, ich habe nun eine nahezu konstante 80+ im Download und eine 35+ im Upload und das nun auch am Abend. Der Ping ist mit 25 bis 30 ms nicht so toll, aber für mich OK.
Jetzt muss ich nur noch den schei.. alten Fritzbox-Router, den mir Vodafone zugesendet hat, gegen etwas brauchbarem austauschen.
Danke an alle Unterstützer !
Grüße
Tom
am 10.05.2019 08:08
Huhu Meister_Eder,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass die Umstellung geklappt hat.
Ich hab nochmal einen Blick ins Kundenkonto geworfen, in der Auftragsbestätigung steht ganz klar FB 7430 als Mietgerät.
Ein Tausch/Wechsel ist erst nach 24 Monaten möglich.
VG,
Andre