1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fristlose Kündigung Aufgrund schlechtem Support & nicht erbringen der versprochenen Leistung
Meister_Eder
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich bin seit 4 Wochen Vodafone Kunde und habe einen 100MBit DSL Anschluss (zumindest theoretisch).

 

Fakten:

- Anschluss laut Telekom bis 200MBits tauglich

- Heimnetzwerk vollständig auf 1GBit ausgelegt (Ergeschoss mit Switch, Dachgeschoss mit Switch)

- Fritzbox in der ersten Etage dazwischen als Router

 

Problem:

- Habe alte Fritzbox 7430 bekommen obwohl im Netz und am Telefon immer von einer 7530 die Rede war

- Kein Upgrade auf 200MBit möglich da 7430 nur 100MBit beherrscht (7530 bis 300MBit)

- Ganzes Netzwerk ausgebremmst da 7430 nur 100MBit Switch !!! (7530 hat 1GBit Switch)

- Bitte um austausch des Routers abgeleht da teschnisch Identisch !!! (WTF)

- Anschluss liefert am Abend nur noch 19MBit Down- und  23MBit Upload-Speed mit einem Ping von 90 bis 120ms (Speedcheck über Vodafone). Online Gaming so nicht möglich. Mit meiner alten 16Mbit Leitung hatte ich egal wann immer Pings unter 50ms.

 

Fragen:

- Aktuell möchte ich wegen der Engstirnigkeit und dem (noch) schlechten DSL Leitung Fristlos Kündigen,
habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen

- Was empfiehlt Ihr mir?

 

Grüße

Thomas

27 Antworten 27
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine Sonderkündigung wird so einfach nicht klappen - dafür müsste einerseits ein Mangel vorliegen und andererseits müsste eine (nachweislich!) gesetzte Frist zur Mangelbeseitigung erfolglos verstrichen sein. Insbesondere wenn der dir bereitgestellte Router die vertraglich geschuldeten Werte erfüllt, d.h. er prinzipiell für 100 MBit/s ausreichend ist, besteht aber kein Mangel.

 

Ob der Router dein internes Netz ausbremst, weil er kein Gigabit beherrscht -oder- bei einem Upgrade auf 200 MBit/s ausgetauscht werden muss, spielt für eine Sonderkündigung keine Rolle. Da geht es alleine um die vertraglich geschuldete Leistung (und das sind in deinem Fall eben 100 und nicht 200 MBit/s -und- von Gigabit-Ethernet auf LAN-Seite ist da erst recht keine Rede).

 

Wenn dir die 7430 nicht gefällt, kannst du dir gerne eine andere FritzBox auf dem freien Markt kaufen -oder- ein Upgrade buchen. Ein kostenfreier Austausch wird höchstwahrscheinlich nicht erfolgen, solange die Box prinzipiell für die vertraglich geschuldete Leistung ausreichend ist.

Weiterhin: Kontrolliere deine Auftragsbestätigung - wenn dort lediglich die 7430 und nicht die 7530 bestätigt wird, hast du mittlerweile keine Chance mehr, den Vertrag zu widerrufen. Eine Abweichung hättest du sofort beim Erhalt der Unterlagen monieren und notfalls dann rechtzeitig widerrufen müssen.

 

Bleibt also einzig die Bandbreiteneinschränkung am Abend (Ping-Zeiten sind vertraglich nicht festgelegt und daher kannst du aus erhöhten Ping-Zeiten keinerlei Ansprüche ableiten) - diese müsstest du, sofern du kündigen wollen würdest, entsprechend dokumentieren und VF -wie bereits angeschrieben- nachweislich unter Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beheben.

Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Meister_Eder,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast. Verlegener Smiley

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten 

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de  durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Lieben Gruß,

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hi reneromann,

 

genau das was und wie du schreibst ist die Engstirnigkeit die aktuell bei Vodafone bemängel.

Es sitzen überall nur noch Anwälte ohne Kundennähe die aus eigennutz Entscheidungen treffen.

 

Auf der Homepage steht nirgends etwas von einer 4 Jahren alten 7430. Natürlich habe ich mich vorher erkundigt und die Angebotsvariante und die dort beschriebenen Optionen & Geräte verifiziert. Dort war immer von einer 7530 die Rede.

Die Fritzbox habe ich auch schon direkt nach der Lieferung, noch vor der Aktivierung bei Vodafone bemängelt. Alle super nett und freundlich, aber von der Ablehnung des Austausch habe ich erst nach der Frist zum Rücktritt auf Anfrage erfahren.

 

Das Kündigungsrecht habe ich alleine schon durch die Nichterbringung der Mindestleistung. Ich werde noch den Prozess der Fristsetzung einhalten und dann wohl den Einzug des Geldes bei der Bank unterbinden.

Das schlimme ist, ich bin eigendlich eher der kooperative Kunde, aber die Art und Weise wie es abgelaufen ist, empfinde als noch schlimmer als die eigendlichen Leitungsprobleme.

Na Egal, trotzdem danke für deine Antwort.

 

Grüße

Thomas

Hallo Michi,

 

auch dir erstmal danke für die rasche Antwort.

Das Störungsticket läuft schon seit der ersten Woche und ist, wie bei allen Anderen auch die das gleiche Problem haben, mit dem Text "Es liegt eine regionale Störung vor, an dem Problem wird gearbeitet" bestätigt worden.

 

Da die Leitung tagsüber (alle auf der Arbeit) volle Leistung bringt und erst ab ca. 16:00 Uhr anfängt einzubrechen, bis sie dann ab 20:00Uhr vollig untauglich wird, gehe ich von einem wohnortübergreifenden Bandbreitenproblem und nicht von einer Störung aus. Sogar Netflix, mit einer derart großen Pufferung, hat Aussetzer mit dieser Leitung.

Ich kann sie mit Speed-Tickets überhäufen, es gibt keinen Abend an dem zwischen 19:00Uhr und 22:00Uhr die definiert Mindestgeschwindigkeit erreicht wird.

 

Eigendlich wollte ich mich mit dem Umstieg von einer 16000er auf die 100000er Leitung verbessern. Meine bessere Hälfte schimpft wie ein Rohrspatz.

 

Grüße

Thomas

Speed-Checks.png

Könntest du bitte auch zu anderen Tageszeiten messen?

Es ist ja immerhin auch noch möglich, dass es sich hier nicht um eine temporäre Überlastung am Abend, sondern um eine generelle Störung des Anschlusses (z.B. falsch geschaltetes Anschlußprofil) handelt.

 

Auch wären die DSL-Informationen der Fritzbox extrem hilfreich - also insbesondere die Angaben zur maximalen Datenrate am DSLAM, der synchronisierten Datenrate und der Leitungskapazität.

Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Meister_Eder,

 

magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer senden? Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".

 

Ich schau mir das Störungsticket und den aktuellen Stand dann mal an.

 

Lieben Gruß,

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

@reneromann

ich habe ebenfalls zu anderen Zeiten gemessen. Wie ich auch geschrieben habe ist Tagsüber (Ortschaft nahezu leer 😉 die Performace traumhaft. Also 85+ Mbit Down und 40 MBit Upload mit 26 Ping.
Problem, ich komme Wochentags erst immer nach 17:00Uhr heim, da ist es schon wieder zu spät, ich muss leider noch zum überleben arbeiten gehen 😉  Aber wie schon geschrieben habe ich Tagsüber schon mal die oberen Werte gemessen.

 

Zum 2. Teil muss ich heute Abend mal in die Frritzbox rein schauen und die angefragten Parameter suchen.

Was ich weiß, dass in der Fritzbox zum Anschluss 106MBit Down und 42MBit Up angezeigt wird, nur wie diese Parameter im Detail heißen sehe ich erst heute Abend. Ich melde mich dann wieder

 

Danke, das du am Ball bleibst.

 

Grüße

Thomas

@Michi

Du hast Post, ähm PN