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Freischaltung Nutzerdaten vor Techniker-Termin
Andi1231
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Techniker-Termin auf den 08.08.2019 gelegt, da ich beruflich vorher tagsüber nicht Zuhause sein kann.

Da ich bereits umgezogen bin und meine Vormieter auch Vodafone DSL genutzt haben, habe ich das Modem heute bereits angeschlossen.
Daraufhin habe ich auch direkt ein DSL-Signal bekommen (bestätigt durch die Fritzbox).
Leider konnte ich trotzdem noch kein Internet nutzen, da wohl meine Zugangsdaten erst am 08.08. freigeschaltet werden, wenn auch der Techniker kommen soll.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ggf. Mit Admin Unterstützung) meinen Zugang bereits vor dem 08.08. freizuschalten?

Ich habe kapiert, dass es für die Telekom wohl immens wichtig ist noch mal zusätzliche Kosten für die Anfahrt eines Technikers zu verursachen. Der wird dann vermutlich nach 1 min wieder abziehen, weil ja offensichtlich alles schon korrekt eingerichtet ist (macht ja auch Sinn da sich außer dem Vertragspartner nichts geändert hat).
Für mich nicht akzeptabel ist aber, dass ich solange kein Internet nutzen kann.

Daher bitte ich um eure Unterstützung 🙂 Danke vorab für eine Rückmeldung hierzu.
VG
1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur weil du jetzt ein DSL-Signal vom Vorbesitzer hast, heißt das noch längst nicht, dass alles in Butter ist. Denn bei der Schaltung deines Anschlusses kann es sehr wohl dazu kommen, dass du auf einen anderen Port umgeklemmt wirst, z.B. weil der "bisherige" Port nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt war. Deshalb wirst du dich (leider) gedulden müssen.

 

Beispiele:

Der vorherige Nutzer hatte nur einen ADSL-16-MBit/s-Anschluss und du buchst 25+ MBit/s - dann muss dich der Techniker zwingend auf einen VDSL-Port umklemmen, ansonsten würdest du deine Geschwindigkeit nie erreichen können. Gleiches gilt auch anders herum - solltest du nur einen 16 MBit/s-Anschluß gebucht haben, wirst du auf einen ADSL-Port umgeklemmt, weil man den VDSL-Port ggfs. für andere Kunden benötigt.

 

Und ob das für dich akzeptabel ist, dass du jetzt noch 4 Tage ohne Internet bist oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt einen Anschalttermin und erst ab diesem Termin gibt es eine vertragliche Verpflichtung zur Erbringung der Dienstleistung (wie es auch für dich erst ab diesem Termin eine vertragliche Verpflichtung zur Zahlung der Entgelte gibt).