FTTH Neu-Isenburg
Ralf_XI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

ich habe bereits eine Glasfaserleitung der Telekom im Keller und würde diese gerne über Vodafone nutzen ...

 

aktuell habe ich DSL mit 16MB von Vodafone (mehr geht nicht laut Hotline)

Kabel geht nur über UnityMedia/Medicom

 

ist das möglich? Gbt es schon Verhandlungen mit der Telekom zur Nutzung des Glasfasernetzes?

 

Grüße

 

Ralf

5 Antworten 5
Ralf_XI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... laut TK-Forum ist der Anschluss über einen anderen Anbieter kein Problem nur will angeblich keiner.

Es gibt niemanden der sich zurzeit bei FTTH Anschlüssen der Telekom einmietet. Das würde dann über Bitstrom Acess realisiert, sprich das Backbone von Vodafone oder einem anderen Anbieter benutzt.

Da die Daten jedoch erst über bitstrom dort eingespeist werden müssen und über den FTTH Anschluss problemlos 1GBit zu übertragen sind, würdest du mit deinem Anschluss die momentan eh schon teilweise bedürftigen BSA Knotenpunkte bei Vodafone teilweise alleine dicht bekommen. Deswegen technisch auch nicht ohne weiteres Umsetzbar.

Du kannst ggf. über remoters etc. mit der ID deines GLasfaser APL den Anschluss buchen, dann ist evtl. eine kleine Gutschrift von 40-60 Euro möglich, ansonsten ändert sich an den Preisen nichts.

... also was technisch und firmenpolitisch dahinter steckt will der Kunde nicht wissen. Ich denke wenn sich die richtigen zwei Techniker (von Vodafone und Telekom) einmal zusammen setzen würden, dann finden die auch eine gute Lösung. Und was die Kosten dieser Lösung angeht ... ist bestimmt günstiger als Teile der Konkurenz aufzukaufen 😉

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Nein es ist nicht so einfach und das sollte nach meiner Erklärung auch verständlich gewesen sein.

Vodafone ist bei dir auch überhaupt nicht konkurrenzfähig, da bei euch unitymedia der Kabel Anbieter ist und nicht Vodafone. Vodafones Kernsparte ist das eigene Kabel Geschäft und nicht die DSL sparte, die besteht in meinen Augen nur noch um dort etwas konkurrenzfähig zu sein, wo man keine eigenen Kabelanschlusse liefern kann.
Gerüchte sprechen sogar von einem Verkauf der dsl sparte, insofern Vodafone unitymedia übernehmen sollte (halte ich aber für Blödsinn)

klar mit dem eigenen Netz kann man nehr verdienen, als wenn man ein aderes benutzt ... aber wenn man das andere nicht benutzen will ist man schnell raus ...

 

und wer sagt, das wenn man einen Weg kennt, dies der einzige ist