Glasfaser verfügbar?
Jingle_bells
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, wir ziehen bald in eine neue Mietwohnung ein. Laut dem Vermieter und Mietvertrag hat das Mehrfamilienhaus und die Wohnung einen Glasfaseranschluss von Vodafone. Aber die Verfügbarkeitscheck sagt nein. Ich habe mit Vodafone supportchat geschrieben und auch im shop nachgefragt. Sie sagen auch es gäbe keinen Glasfaseranschluss unter der Adresse. Anbei das Foto von dem Kasten in der Wohnung. Ein FTTH Kabel gibt es anscheinend.

Wen muss ich anrufen bzw. wer kann mir dabei helfen? Einen dsl Anschluss gibt es auch nicht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Jupp ergibt Sinn!

Ist wahrscheinlich bisher noch nicht fertiggestellt und daher nur Kabel, für Vodafone ist das lukrativ, denn Kabel-Internet ist kurzfristig billiger als Glasfaser.

Daher durchaus nachvollziehbar das es bisher noch nicht ausgebaut ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich sehe auf dem Foto nur einen Kabelanschluss

Da sollte sich dein Vermieter mal mit dem Bauherrenservice in Verbindung setzen.

@RobertP denke das zusammengewickelte soll das FTTH wir schmeißen rein und haben keine sinnvollen Dosen Anschluss sein.

das Zusammengewickelte sind weitere Befestigungsmaterialen die zum Schrank gehören

Ich meine den weißen Kabelring.

Steht sogar FTTH drauf.

Danke. Der Vermieter hat mir die Kontaktdaten von einem VFKD Mitarbeiter gegeben. Laut VFKD Mitarbeiter ist der Glasfaseranschluss verfügbar aber die Technik ist anders aufgebaut. Wir haben für Donnerstag einen Termin vereinbart. Mal sehen, was dabei rauskommt. 

Hallo, heute war der VFKD Mitarbeiter da. Er meinte es gibt zur Zeit nur einen FTTB Anschluss im Haus und deswegen kann ich nur Kabelvertrag bei Vodafone abschließen. Ein Glasfaser Vertrag wäre erst nächstes Jahr möglich, wenn die FTTH Leitungen in der Wohnung verlegt sind. Ergibt das Sinn?

Jupp ergibt Sinn!

Ist wahrscheinlich bisher noch nicht fertiggestellt und daher nur Kabel, für Vodafone ist das lukrativ, denn Kabel-Internet ist kurzfristig billiger als Glasfaser.

Daher durchaus nachvollziehbar das es bisher noch nicht ausgebaut ist.

Beachte noch, ein Wechsel von Kabel ist nur nach Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Also wenn dir Glasfaser wichtig wäre, überlege Dir was du abschließen möchtest und für wie lange...